Chile, Diskriminierung, IKK, Mapuche, perspektivübernahme, Rassismus Lehrprobe SuS erarbeiten unterschiedliche Aspekte der Diskriminierung gegen die Mapuche in Chile, erleben konkrete Beispiele von Alltagsrassismus durch eine Perspektivübernahme aktiv nach und ziehen Rückschlüsse auf das eigene Verhalten und die Gesellschaft.
Arbeitszeit: 45 min , actividades, Dialog, EF, la hora, Lehrprobe, ropa, Sprechen Lehrprobe El tiempo libre y las actividades – Erarbeitung charakteristischer Ausdrücke für die Beschreibung
von Freizeitaktivitäten zur Förderung der funktional-kommunikativen Kompetenz „Sprechen“
Arbeitszeit: 45 min , Audio, El laberinto del fauno, Film, Hörsehverstehen, Video Lehrprobe In dieser UE wurden Hör-/Sehverstehensaufgaben zur letzten Szene des Films bearbeitet.
Methode: Dialogisches Sprechen / An Gesprächen teilnehmen - Arbeitszeit: 60 min , an Gesprächen teilnehmen, Dialogisches Sprechen, EF neueinsetzend, mi barrio, Stadtteil, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler (SuS) die zuvor vertieften sprachlichen Mittel zum Themengebiet „Stadtviertel“ kontextgerecht anwenden, führen sie ein simuliertes Telefongespräch durch, um sich mit ihrer/m Partner/in zu verabreden.
Arbeitszeit: 45 min , Franco-Regime, Franquismo, Frauenbild, mujeres Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung der Frauenrolle zur Zeit des Franco-Regimes in Klein-gruppen anhand eines “Guía para la buena esposa“ und verschiedener Originalzitate aus der Zeit zur Vertiefung der interkulturellen Kompetenz.
Methode: Gruppenarbeit , Chile, Cultura, Navidad, Sociedad Lehrprobe Vertiefung des soziokulturellen Orientierungswissens zum Themenkomplex “Chile – sociedad y cultura” in Gruppenarbeit anhand einer authentischen E-Mail zum Thema “Navidad en Chile” zur Erweiterung der interkulturellen Kompetenz.
Franquismo, Las 13 Rosas, Las trece rosas, pelicula, violencia Lehrprobe Anhand von verschiedenen Filmszenen analysieren die SuS die Funktion der Gewalt in dem Film "Las 13 Rosas"
Franquismo, Guerra Civil, Ley de la Memoria Histórica, Memoria histórica Lehrprobe In der Unterrichtsstunde setzen sich die SuS zunächst mit dem öffentlichen Erinnerungsgedächtnis auseinander und beurteilen im Anschluss, ob das Ley de la Memoria Histórica ausreichend leistet
Methode: Schülerorientiert, Interkulturelle Kompetenz, IKK - Arbeitszeit: 60 min , IKK, Lateinamerika, Projekt, Präsentation, Q1 Lehrprobe Erweiterung des soziokulturellen Orientierungswissens über die
Kinderarmut und Kinderarbeit in Lateinamerika.
Methode: Schülerorientiert, Sprechkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Dialog, EF, Lehrprobe, ropa, Sprechen Lehrprobe Förderung des dialogischen Sprechens (kommunikative Kompetenz) durch
eine Simulation einer Alltagssituation in einem Bekleidungsgeschäft.
Arbeitszeit: 45 min , Barcelona, bilingüismo, Cataluna, Katalonien Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit dem Verhalten und den Gefühlen der Figuren ... aus dem Textauszug des Romans Sombras en el tiempo von Jordi Sierra i Fabra im Hinblick auf die besondere Sprachsituation in Katalonien
Methode: Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , EF, Grammatik, Schüleraktivierung, Spanisch, Sprechen, UB, Unterrichtsentwurf, verbos reflexivos Lehrprobe Kompetenzschwerpunkt ist Sprechen
-Als Verbesserung: AB noch mit Beispielen füllen und Verlaufsplan detaillierter, + Zwischensicherungen einbauen vor allem beim Übergang me/te -> se
Spanisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,38 MB
Methode: Grammatik Futuro Simple Tandem - Arbeitszeit: 60 min , futuro simple tandem einführungsphase jóvenes Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Referendariat zum Thema Einführung des futuro simple in einem 3. Lernjahr.
Arbeitszeit: 60 min , Podiumsdiskussion, Turismo, Turismo en Andalucía Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum abiturrelevanten Thema "Las diversas caras del turismo). Podiumsdiskussion zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz "Sprechen"
Arbeitszeit: 45 min , inmigración Africa España, Lesekompetenz, Lesestrategien, Testimonios, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe Arbeitsteiliges Lesen zweier Geschichten von Immigranten, die nach Spanien immigriert sind. Ausfüllen einer carta de identidad. Förderung der Lesekompetenz mittels Lesetechniken und Lesestrategien. Differenzierte Arbeitsblätter
Methode: Klausurbogentechnik , 1.lernjahr, Diálogo, Klausurbogentechnik Lehrprobe Üben eines freien Dialogs mit einer Austauschschülerin anhand der Klausurbogentechnik. Die SuS haben ihren Teil des Dialogs links notiert und sukzessiv ihren Teil nach mehrmaligen üben verkürzt, sodass sie am Ende nur noch max. 5 Stichworte nutzen.
Methode: Förderung der interkulturellen Kompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Kompetenz, Lateinamerika, ninos de la calle, Spanisch, Straßenkinder, testimonio Lehrprobe Förderung der interkulturellen Kompetenz - Vergleich zwischen einem lateinamerikanischen Straßenkind und einem Schulkind aus Deutschland anhand eines Testimonios