Konsum Güter Bedürfnisse Überleben Verzicht Lehrprobe Die Kinder beschäftigen sich damit, was sie auf einer einsamen Insel zum Überleben benötigen und auf welche materiellen Güter sie verzichten können. Sie arbeiten koopertaiv und handlungsoririentiert mit Post-its.
Methode: Gruppenarbeit und Soziales Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Aufeinander Achten, Flussüberquerung, Gruppenarbeit, Hilfe, Individualisierung, Klassenzusammenhalt, Kooperation, soziales Lernen, Sozialtraining, Teambildung, Wertschätzung Lehrprobe In der Unterrichtsstunde geht es darum, in unterschiedlichen Gruppengrößen und mit unterschiedlichen Hilfsmitteln, einen "Fluss" zu überqueren. Hierbei steht das soziale Lernen und das anschließende Reflektieren im Vordergrund.
Blumenzwiebel, Frühblüher, frühling, Klasse 2, Natur und Leben, NRW, Pflanzen, Querschnitt, Zeichnen im Sachunterricht Lehrprobe Ziel der Einheit: Die SuS sollen verschiedene Frühblüher mitsamt ihren einzelnen Pflanzenteilen kennenlernen, benennen und beschreiben können. Sie sollen die Gelegenheit erhalten, verschiedene Frühblüher in ihrer Entwicklung zu beobachten.
Methode: Jahrgangsübergreifend 1-4, Gruppenarbeit, entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Entdeckendes Lernen, Luft, Luftdruck, Naturwissenschaft kurzer Unterrichtsentwurf mit Reihenverlauf, Stundenplanung, Kompetenzerwartungen, Material für die Stunde im Anhang
Methode: Jahrgangsübergreifend 1-4, Gruppenarbeit, historisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Historisches Lernen, Kleidung, Römer, Römische Geschichte, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf gesamter Unterrichtsentwurf zur Reihe "Die Zeit der Römer" mit der Stunde "Wie kleideten sich die Römer?", viel Material im Anhang
Arbeitszeit: 45 min , Das kleine Wir, Klassenregeln Lehrprobe Eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten hinsichtlich des Themas Klassengemeinschaft mit dem Ziel, Regeln für ein Miteinander zu erstellen und um das Bewusstsein der SuS für ihre Mitmenschen zu schulen...
Entwicklungsphasen Schmetterling, Insekten, Sachunterricht Lehrprobe Die Lernenden vertiefen ihre Vorstellung über den Lebenszyklus des Schmetterlings, indem sie ein Modell des Zyklus herstellen.
Bauen, Brücke, Brücken, Sachunterricht, Stabilität Lehrprobe Die SuS erfinden Widerlager durch Ausprobieren und Handeln, um dem Bogen einer Brücke Stabilität zu verleihen und diesen belasten zu können. Sie vertiefen dabei ihre Erkenntnisse zu den konstruktiven Grundprinzipien einer Bogenbrücke.
Methode: entdeckendes Lernen, forschendes Lernen, versuchsorientiert, handelnd, Lernen mit lebenden Tieren , Natur und Leben, Schnecke, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Dies ist der Entwurf zu meinem 2. Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht, der allgemein als sehr gut empfunden wurde. Die Kinder arbeiteten die ganze Reihe mit lebenden Schnecken.
Backenzähne, Eckzähne, Schneidezähne, Zähne Lehrprobe Die SuS untersuchen ihre eigenen Zähne auf Unterschiedlichkeit. Sie erkennen die Merkmale der unterschiedlichen Zähne und die unterschiedlichen Aufgaben durch einen Beißtest.
Frühblüher, Pflanzenteile, Tulpe Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, bei dem die SuS eine Tulpe auf ihre unterschiedlichen Pflanzenteile untersuchen und anschließend vom Realen auf das Abstrakte, dem Arbeitsbogen, übertragen. Diese Stunde ist sehr handlungsaktiv.
Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten Lehrprobe Bei der Stationsarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler Erkenntnis über die Sinne und werden sich der Leistung der Sinnesorgane sowie der Bedeutsamkeit für ihren eignen Alltag bewusst.
Schwimmen und Sinken, Versuche Lehrprobe SuS führen Versuche mit verschiedenen Materialien durch und erkennen, welches Material schwimmt und welches sinkt
Methode: Handlungsorientierung, Forschertagebuch, Experimentieren , Experimente, Experimentieren, Forschertagebuch, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Magnet, Magnetismus, Sachunterricht, Versuche Die SuS lernen die Schritte des Experimentierens kennen (Vermutung, Durchführung/Beobachtung, Dokumentation) und führen diese im Rahmen von Versuchen im Zusammenhang des Magnetismus durch. Sie planen ihr Vorgehen selbst & führen ein Forschertagebuch.