Steine sammeln und ordnen, Steine_Unser Steinmuseum Unser Steinmuseum – handlungsorientierter Umgang mit der Formenvielfalt und Schönheit von Steinen durch genaues Untersuchen, Beschreiben und Ordnen verschiedener Steine.
Karte zeichnen, Orientierung, raum, Schatzsuche, Schulhof Lehrprobe Eine Prüfungsstunde mit Alternativer Verlaufsplanung falls das Wetter nicht mitgespielt hätte. Beurteilung: 1,3
Lage im Raum, Lagebeschreibung, Lagebezeichnung, Lageorientierung, Links, neben, oben, Raumorientierung, rechts, unter, über Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich eines Unterrichtsbesuchs: Thema: Lagebeschreibungen. Die SuS üben Lagebeschreibungen im Kontext eines Gespensterschlosses.
„Wir lernen Zootiere kennen“. Lehrprobe Die Schüler werden für das Thema „Zoo“ sensibilisiert, indem sie sich handlungsorientiert mit den Zootieren (ihrem Aussehen und ihren Besonderheiten) auseinandersetzen. Am Ende der Reihe erstellen die SuS ein Lernplakat zu einem Tier.
Soziales Miteinander und Stärkung der Persönlichkeit Lehrprobe Anhand des Buches "Fiete Anders" wird den Kindern bewusst, dass jede Person einzigartig bzw. individuell ist.
Sachunterricht Thema Zähne Lehrprobe Die Kinder stellen erste Erfahrungen zum Thema Zähne an. Welche habe ich, wie sehen die aus, was kann ich mit ihnen machen. Die Stunde selbst ist sehr handlungsorientiert, da die Kinder mit Lebensmitteln die Funktion der Zähne herausfinden können.
Brücken, Träger aus Papier Lehrprobe Die Unterrichtsstunde ist aus der EInheit Brücken und befasst sich damit, dass die SuS erkennen, dass Papier durch Faltung stabiler wird. Träger aus Papier. Eine handlungsorientierte Stunde.
Frühblüher Thema der Unterrichtseinheit: Merkmale der Jahreszeit Frühling – ausgewählte Frühblüher
Thema der Unterrichtsstunde: „Wir lernen die Frühblüher Hyazinthe, Narzisse, Tulpe und Schneeglöckchen kennen“