Bruttius und Lucius, Cicero, Lektion 18, VIVA Lehrprobe Es geht hier um einen kurzen Textabschnitt aus dem Lektionstext der Lektion 18, in dem der Sohn Lucius mit seinem Vater Bruttius darüber diskutiert, warum es besser ist, an einem schönen Ort zu lernen statt in die Schule zu gehen!
Lebensweltbezug!
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 60 min , Ablativus absolutus, König Midas, Participium coniunctum Lehrprobe Fünfter Unterrichtsbesuch, letzte Stunde vor der Klassenarbeit, die Stunde ist insgesamt sehr gut gelaufen.
Cursus - Lektion 30 - Cicero - Catilina - Stilmittel - Rhetorik Lehrprobe Sehr gelungener Unterrichtsbesuch. Die Lernenden erweitern ihre Textkompetenz, indem sie in dem bisher übersetzten Text mithilfe von Fachtermini und Definitionen Stilmittel entde-cken, nachweisen und mit eigenen Worten deren Wirkung erkläre
transphrastische Texterschließung Inhaltliche Vorerschließung und Übersetzung prima C. Liberalia Romae agitur! Das große Fest zur Kontrastierung gegenwärtiger und antiker Feierkultur, erarbeitet unter Berücksichtigung von transphrastischen Texterschließungsmethode
Arbeitszeit: 45 min , Lektion 7, Roma, Schlagzeilen, Schlüsselbegriffe, Texterschließung, Textvorerschließung, Vorlesen Lehrprobe Die SuS erschließen sich den Mittelteil der Lektion nach einer Wiederholung der ersten Zeilen unter der Leitfrage: "Wo ist der Rabe Cupido?"
Dazu liest der Lehrer den Text zweimal vor und die Schüler markieren Schlagworte.
Arbeitszeit: 45 min , Lektion 9, Pompeji, Roma, Texterschließung, Textvorerschließung, Vesuv Lehrprobe Der Einstieg geschieht durch ein Bildbeschreibung des Vesuvausbruchs. Aufbauend darauf erschließen sie sich die ersten 11 Zeilen von L.9. Der Text ist in der Mitte getrennt und die SuS behandeln ihn arbeitsteilig. Am Ende wird präsentiert.
Caesar, Participium coniunctum, Partizip, PPP, Rom, Römische Geschichte, Römische Politik, Übersetzung Lehrprobe Kurzentwurf zu einem Unterrichtsbesuch (mit "sehr gut" bewertet) zur inhaltlichen und grammatischen Vorerschließung, Übersetzung und Diskussion einer lateinischen Beschreibung von Cäsars Ermordung.
Heldin, Plusquamperfekt Passiv, Römische Geschichte, Römische Geschischte, Sage, Übersetzung Lehrprobe Langentwurf eines Unterrichtsbesuchs (mit "sehr gut" bewertet) zur inhaltlichen Vorerschließung, Übersetzung und Diskussion der Legende von dem römischen Mädchen Cloelia, das als Geisel der Etrusker großen Mut bewies
Gänse, Perfekt, Rom, Römische Geschichte, Sage, Zeitformen Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch (bewertet mit "sehr gut"). Inhaltliche Vorerschließung, Übersetzung und Interpretation eines Textes über die Rettung Roms durch Gänse, Einführung des lateinischen Perfekts, Vergleich mit dem Deutschen
Methode: Gestufte Hilfsblätter , Gruppenarbeit, Helden, Mythos, Odysseus, quiz, Spannendes Griechenland, Übersetzungstechnik Lehrprobe Lehrprobe (bewertet mit "sehr gut") mit Einführung in das Thema Odysseus, Inhaltlicher Vorentlastung, Übersetzung und Interpretation der Begegnung des Odysseus mit den Sirenen. Übersetzung und Vorstellung in Gruppenarbeit.
Dekodierung, Karl der Große, latein, prima nova, Rekodierung, Vorerschließung, Übersetzung Lehrprobe inhaltliche Dekodierung und Rekodierung der Äußerungen Karls
des Großen bezüglich der Situation des Lateinischen bei Mönchen zur Förderung
der Textkompetenz.
Methode: induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , Aeneas, Gegenwart, Irrealis, Konjunktiv, Troja, VIVA Lehrprobe Irrealis der Gegenwart. Si als Realis bereits bekannt, Form des Konjunktivs ebenfalls neu. Basierend auf dem Lehrbuch "Viva", thematischer Hintergrund: Troja/ Aeneas in der Unterwelt. Für den UB habe ich eine 1 bekommen