Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Methode: fallarbeit anwendung - Arbeitszeit: 45 min
, Drogen, induktive Erarbeitung, Lebensweltbezug, präa, Präsentation, präventi, Sucht
Lehrprobe
, Drogen, induktive Erarbeitung, Lebensweltbezug, präa, Präsentation, präventi, Sucht
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
523 KB
Arbeitszeit: 60 min
, care arbeit
, care arbeit
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
869 KB
Demokratie, Die Französische Revolution, Napoleon, Verfassung
Lehrprobe Die Verfassung von 1791 als Verwirklichung der Menschen- und Bürgerrechte? – Eine Beurteilung des Grades der Umsetzung der Menschen- und Bürgerrechte in der französischen Verfassung aus dem Jahr 1791.
Lehrprobe Die Verfassung von 1791 als Verwirklichung der Menschen- und Bürgerrechte? – Eine Beurteilung des Grades der Umsetzung der Menschen- und Bürgerrechte in der französischen Verfassung aus dem Jahr 1791.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Fairtrade, Konsum, Schokolade, Urteilsstunde
Lehrprobe erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie Argumente für und gegen FairTrade-Schokolade im Schulkiosk in eine Rangfolge bringen und mit Hilfe der Methode "Argumentationswippe“ gewichten.
, Argumentationswippe, Fairtrade, Konsum, Schokolade, Urteilsstunde
Lehrprobe erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie Argumente für und gegen FairTrade-Schokolade im Schulkiosk in eine Rangfolge bringen und mit Hilfe der Methode "Argumentationswippe“ gewichten.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Deutschland, Föderalismus
Ein kurzes Arbeitsblatt um sich einführend mit dem Thema des Föderalismus in Deutschland zu beschäftigen.
, Deutschland, Föderalismus
Ein kurzes Arbeitsblatt um sich einführend mit dem Thema des Föderalismus in Deutschland zu beschäftigen.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,26 MB
Fallsubsumtion Jugendstrafrecht Handlungsorientierung
Lehrprobe Die SuS führen eine Fallsubsumtion zu verschiedenen Fällen der Jugendkriminalität durch
Lehrprobe Die SuS führen eine Fallsubsumtion zu verschiedenen Fällen der Jugendkriminalität durch
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung Gewinner Verlierer
Lehrprobe Globalisierung: Die SuS lernen verschiedene Hintergründe von fiktiven Menschen und damit Verlierer und Gewinner der Globalisierung kennen.
, Globalisierung Gewinner Verlierer
Lehrprobe Globalisierung: Die SuS lernen verschiedene Hintergründe von fiktiven Menschen und damit Verlierer und Gewinner der Globalisierung kennen.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,66 MB
Methode: bilingualer Sachfachunterricht; CLIL
, Bili, bilingualer Sachfachunterricht, Chancen soziale Medien, CLIL, Content and Language Integrated Learning, Gefahren soziale Medien, Gesundheit, limit, Social Media, soziale Medien, Suchtgefahr, Zeitlimitit
Lehrprobe Als sehr gut bewerteter 4. UB zum Thema Social Media in einer bilingualen 8. Klasse: Urteilen mithilfe einer selbstverfassten Rede für einen fiktiven Jugendkongresses der WHO zum Thema einer zweistündigen Limitation sozialer Medien pro Tag für Minder
, Bili, bilingualer Sachfachunterricht, Chancen soziale Medien, CLIL, Content and Language Integrated Learning, Gefahren soziale Medien, Gesundheit, limit, Social Media, soziale Medien, Suchtgefahr, Zeitlimitit
Lehrprobe Als sehr gut bewerteter 4. UB zum Thema Social Media in einer bilingualen 8. Klasse: Urteilen mithilfe einer selbstverfassten Rede für einen fiktiven Jugendkongresses der WHO zum Thema einer zweistündigen Limitation sozialer Medien pro Tag für Minder
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Normen und Werte, Rollentheorie
EIn kurzer Test für die 8. Klasse im Fach Politik
, Normen und Werte, Rollentheorie
EIn kurzer Test für die 8. Klasse im Fach Politik
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,49 MB
Debatte, Handlungsempfehlung, Kolonialismus, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,48 MB
Bundestagswahl, Jugendliche, Landtagswahl, Politische Urteilsbildung, Sander, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Wahlalter, Wahlen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf: „Sollten Jugendliche ab 16 Jahren auch bei Landtags- und Bundestagswahlen wählen dürfen?“ - Politische Urteilsbildung nach dem Modell von Wolfgang Sander
Lehrprobe Unterrichtsentwurf: „Sollten Jugendliche ab 16 Jahren auch bei Landtags- und Bundestagswahlen wählen dürfen?“ - Politische Urteilsbildung nach dem Modell von Wolfgang Sander
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Maximalprinzip, Minimalprinzip, Ökonomisches Prinzip
Fälle zum Mini- und Maximalprinzip
Fälle zum Mini- und Maximalprinzip
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,09 MB
Diskussion, Fishbowl, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die erarbeiteten Argumente zum Wahlrecht für Jugendliche unter 16 Jahren.
Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die erarbeiteten Argumente zum Wahlrecht für Jugendliche unter 16 Jahren.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,46 MB
Demokratie
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Wahlrecht
Bedeutung und Funktion von Wahlen herausarbeiten
Bedeutung und Funktion von Wahlen herausarbeiten
Konsum und seine Folgen - Was kostet unser Konsum die Welt? Beurteilung des eigenen Konsumverhaltens


Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Haushalt, Konsum
Lehrprobe Konsum und seine Folgen - Unser Konsum (k) ein Problem für unsere Umwelt? – Selbstständige Erarbeitung ökonomischer und ökologischer Auswirkungen von Konsum im privaten Haushalt.
, Beurteilung, Haushalt, Konsum
Lehrprobe Konsum und seine Folgen - Unser Konsum (k) ein Problem für unsere Umwelt? – Selbstständige Erarbeitung ökonomischer und ökologischer Auswirkungen von Konsum im privaten Haushalt.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Angebot und Nachfrage, Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wettbewerb, Wettbewerbspolitik
Lehrprobe Als Einstiegsstunde in das Thema Soziale Marktwirtschaft beschäftigt sich die Unterrichtsstunde mit den Grundlagen der Marktwirtschaft und schafft einen ersten Überblick über die Themen der Reihe.
Lehrprobe Als Einstiegsstunde in das Thema Soziale Marktwirtschaft beschäftigt sich die Unterrichtsstunde mit den Grundlagen der Marktwirtschaft und schafft einen ersten Überblick über die Themen der Reihe.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
698 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
431 KB
Methode: Das Inselspiel_Partizipation demokratisch lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Gruppenarbeit, Inselspiel, partizipation, Werte, Wertebildung
Das Inselspiel_Demokratie lernen_Partizipation_Gruppenarbeit_Lösungen
, Demokratie, Gruppenarbeit, Inselspiel, partizipation, Werte, Wertebildung
Das Inselspiel_Demokratie lernen_Partizipation_Gruppenarbeit_Lösungen
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
424 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Digitalisierung, UB
Lehrprobe 4. UB Im Fach Wirtschaft/Politik
, Digitalisierung, UB
Lehrprobe 4. UB Im Fach Wirtschaft/Politik







