Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,48 MB
Bundestagswahl, Jugendliche, Landtagswahl, Politische Urteilsbildung, Sander, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Wahlalter, Wahlen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf: „Sollten Jugendliche ab 16 Jahren auch bei Landtags- und Bundestagswahlen wählen dürfen?“ - Politische Urteilsbildung nach dem Modell von Wolfgang Sander
Lehrprobe Unterrichtsentwurf: „Sollten Jugendliche ab 16 Jahren auch bei Landtags- und Bundestagswahlen wählen dürfen?“ - Politische Urteilsbildung nach dem Modell von Wolfgang Sander
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,09 MB
Diskussion, Fishbowl, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die erarbeiteten Argumente zum Wahlrecht für Jugendliche unter 16 Jahren.
Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die erarbeiteten Argumente zum Wahlrecht für Jugendliche unter 16 Jahren.
Konsum und seine Folgen - Was kostet unser Konsum die Welt? Beurteilung des eigenen Konsumverhaltens
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Haushalt, Konsum
Lehrprobe Konsum und seine Folgen - Unser Konsum (k) ein Problem für unsere Umwelt? – Selbstständige Erarbeitung ökonomischer und ökologischer Auswirkungen von Konsum im privaten Haushalt.
, Beurteilung, Haushalt, Konsum
Lehrprobe Konsum und seine Folgen - Unser Konsum (k) ein Problem für unsere Umwelt? – Selbstständige Erarbeitung ökonomischer und ökologischer Auswirkungen von Konsum im privaten Haushalt.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Angebot und Nachfrage, Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wettbewerb, Wettbewerbspolitik
Lehrprobe Als Einstiegsstunde in das Thema Soziale Marktwirtschaft beschäftigt sich die Unterrichtsstunde mit den Grundlagen der Marktwirtschaft und schafft einen ersten Überblick über die Themen der Reihe.
Lehrprobe Als Einstiegsstunde in das Thema Soziale Marktwirtschaft beschäftigt sich die Unterrichtsstunde mit den Grundlagen der Marktwirtschaft und schafft einen ersten Überblick über die Themen der Reihe.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
698 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
424 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Digitalisierung, UB
Lehrprobe 4. UB Im Fach Wirtschaft/Politik
, Digitalisierung, UB
Lehrprobe 4. UB Im Fach Wirtschaft/Politik
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,08 MB
Methode: Mystery
, Cybermobbing, Gesetze, Hate Speech, Identität, Klasse 8, Mystery, TikTok
Lehrprobe Mystery zum Thema Cybermobbung und Hate Speech im Inhaltsfeld Identität. Anknüpfung an den Medienkompetenzrahmen und Auseinandersetzung mit Instragram und TikTok.
, Cybermobbing, Gesetze, Hate Speech, Identität, Klasse 8, Mystery, TikTok
Lehrprobe Mystery zum Thema Cybermobbung und Hate Speech im Inhaltsfeld Identität. Anknüpfung an den Medienkompetenzrahmen und Auseinandersetzung mit Instragram und TikTok.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Marktformen, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Vergleich
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die drei Marktformen und vergleichen diese aus Perspektive der Verbraucher
, Gruppenpuzzle, Marktformen, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Vergleich
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die drei Marktformen und vergleichen diese aus Perspektive der Verbraucher
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
459 KB
Methode: Weltverteilungsspiel (die Welt in Stühlen) - Arbeitszeit: 60 min
, die Welt in Stühlen, globaler Süden, Handlungskompetenz, Soziale Ungleichheit, Weltverteilungsspiel
Lehrprobe Die Schüler*Innen erkennen und beurteilen die Position von Menschen aus dem Globalen Süden sowie deren Gründe für und gegen Migration, indem sie sich reflektiert und sensibel in andere Kinder hineinversetzen (Perspektivwechsel).
, die Welt in Stühlen, globaler Süden, Handlungskompetenz, Soziale Ungleichheit, Weltverteilungsspiel
Lehrprobe Die Schüler*Innen erkennen und beurteilen die Position von Menschen aus dem Globalen Süden sowie deren Gründe für und gegen Migration, indem sie sich reflektiert und sensibel in andere Kinder hineinversetzen (Perspektivwechsel).
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
440 KB
Bildungschancen, Bildungssystem, Bildungsungleichheit, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,79 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendkriminalität, Jugendstrafe
Lehrprobe Lehrprobe
, Jugendkriminalität, Jugendstrafe
Lehrprobe Lehrprobe
Unterrichtsentwurf zu der Frage "Sollten wir aus ökologischen Gründen auf Online-Shopping verzichten
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
723 KB
Nachhaltigkeit, Onlineshopping, Ökologie
Lehrprobe Erster UB zum zu der Problemfrage: Sollten wir aus ökologischen Gründen auf Online-Shopping verzichten?
Lehrprobe Erster UB zum zu der Problemfrage: Sollten wir aus ökologischen Gründen auf Online-Shopping verzichten?
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
322 KB
Gerichtsverhandlung, Recht und Gesetz
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
445 KB
Corona, Coronavirus, Effizienz, Kontaktbeschränkungen, Legitimität, Urteilsbildung, Weihnachten
Lehrprobe Die SuS sollen anhand der Auseinandersetzung mit kategorialen Argumenten zur Kontroverse der bundesweit verschärften Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten die vorliegende Streitfrage individuell kategorial beurteilen können.
Lehrprobe Die SuS sollen anhand der Auseinandersetzung mit kategorialen Argumenten zur Kontroverse der bundesweit verschärften Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten die vorliegende Streitfrage individuell kategorial beurteilen können.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gastarbeiter, Migration
Lehrprobe Thema Migration und Gastarbeiter, Fremdenfeindlichkeit
, Gastarbeiter, Migration
Lehrprobe Thema Migration und Gastarbeiter, Fremdenfeindlichkeit
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
325 KB
Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min
, Black Friday, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
In dem UB geht es um den Black-Friday. Zunächst geht es um eine Beschreibung, was der Begriff genau aussagt und anschließend geht es um eine arbeitsteilige Erarbeitung von Pro-und Kontra Argumenten bezüglich des Themas Black-Friday
, Black Friday, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
In dem UB geht es um den Black-Friday. Zunächst geht es um eine Beschreibung, was der Begriff genau aussagt und anschließend geht es um eine arbeitsteilige Erarbeitung von Pro-und Kontra Argumenten bezüglich des Themas Black-Friday
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Methode: Rollenspiel
, Gericht, handlungsorientiert, Jugend und Recht, Jugendstrafrecht, Recht, Rollenspiel
Lehrprobe Wie arbeiten StaatsanwältInnen und StrafverteidigerInnen? Handlungsorientierte Simulation von Auszügen eines Gerichtsprozess zu einem fiktiven Jugendrechtsfall.
, Gericht, handlungsorientiert, Jugend und Recht, Jugendstrafrecht, Recht, Rollenspiel
Lehrprobe Wie arbeiten StaatsanwältInnen und StrafverteidigerInnen? Handlungsorientierte Simulation von Auszügen eines Gerichtsprozess zu einem fiktiven Jugendrechtsfall.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
360 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Armut, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat
Lehrprobe Der wesentliche Lernzuwachs der Unterrichtsstunde liegt somit darin, dass die Schüler*innen durch das Erarbeiten verschiedener Armutsbegriffe, das einordnen von Fallbeispielen in die Armutsskala und das begründen ihrer Entscheidung zu einen begründet
, Armut, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat
Lehrprobe Der wesentliche Lernzuwachs der Unterrichtsstunde liegt somit darin, dass die Schüler*innen durch das Erarbeiten verschiedener Armutsbegriffe, das einordnen von Fallbeispielen in die Armutsskala und das begründen ihrer Entscheidung zu einen begründet
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,86 MB
Jugendstrafrecht
Lehrprobe Sollte das Jugendstrafrecht verschärft werden, um so die Jugendkriminalität zu reduzieren? - Durchführung der diskursiven Rollensimulation und abschließende Urteilsbildung
Lehrprobe Sollte das Jugendstrafrecht verschärft werden, um so die Jugendkriminalität zu reduzieren? - Durchführung der diskursiven Rollensimulation und abschließende Urteilsbildung
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundestag, Senkung, Wahlalter
Lehrprobe Gut gelaufener UB zur Senkung des Wahlalter mit Positionslinie
, Bundestag, Senkung, Wahlalter
Lehrprobe Gut gelaufener UB zur Senkung des Wahlalter mit Positionslinie