Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
3,31 MB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Aralsee, Folgen, Maßnahmen, Ressource Wasser
Lehrprobe
, Aralsee, Folgen, Maßnahmen, Ressource Wasser
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB

Fair Trade, Kaffee, Weltmarkt
Lehrprobe fairer und konventioneller Kaffeehandel werden gegenübergestellt
Lehrprobe fairer und konventioneller Kaffeehandel werden gegenübergestellt
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB

Globalisation, Globalization
Informationstext zum Einstieg in das Thema Globalization für den Bilingualen Erdkundeunterricht
Informationstext zum Einstieg in das Thema Globalization für den Bilingualen Erdkundeunterricht
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
832 KB

Donut Effekt, Schrumpfende Stadt, Suburbanisierung
Schrumpfende Stadt Detroit?
Schrumpfende Stadt Detroit?
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,28 MB

Arm und reich, Lagos Stadt, Push- und Pull-Faktoren, Slums, Stadtentwicklung
Hyperwachstum Lagos
Hyperwachstum Lagos
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB

Methode: Test - Stadtentwicklung - Arbeitszeit: 30 min
, Stadtentwicklung
5 Aufgaben von Stadtentwicklung ( Phasen) bis Global citys und urban farming
, Stadtentwicklung
5 Aufgaben von Stadtentwicklung ( Phasen) bis Global citys und urban farming
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
209 KB

Aralsee, Aralseekatastrophe, Ursachen, Ursachen und Folgen, Wirkungsgefüge
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
324 KB

Atlasarbeit, Klima- und Vegetationszonen, Klimadiagramm, Tourismus
Atlasarbeit, Klimadiagramme, Vegetation, Tourismus
Atlasarbeit, Klimadiagramme, Vegetation, Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
328 KB

Höhenstufung, Landgrabbing
Beinhaltet eine Aufgabe zur Auswertung einer Grafik sowie einer Karikatur
Beinhaltet eine Aufgabe zur Auswertung einer Grafik sowie einer Karikatur
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,34 MB

Methode: Nachhaltigkeitsdreieck - Arbeitszeit: 90 min
, In-Vitro-Fleisch, Nachhaltigkeit, Welthunger
Lehrprobe
, In-Vitro-Fleisch, Nachhaltigkeit, Welthunger
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
750 KB

Methode: Test - Arbeitszeit: 25 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide, Bevölkerungswachstum, Migration, Test
Test zum Ende der Reihe Bevölkerungsentwicklung und Migration
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide, Bevölkerungswachstum, Migration, Test
Test zum Ende der Reihe Bevölkerungsentwicklung und Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Realschule, Sachsen-Anhalt
283 KB

Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Globale Strukturen und Prozesse, globaler Wandel, Syndrome
In dieser Klassenarbeit werden einerseits die globalen Menschheitsprobleme in Kombination mit dem Syndromkonzept behandelt. Im zweiten Teil soll die Entwicklung der Bevölkerung anhand verschiedener Daten und einer Karikatur erarbeitet werden.
In dieser Klassenarbeit werden einerseits die globalen Menschheitsprobleme in Kombination mit dem Syndromkonzept behandelt. Im zweiten Teil soll die Entwicklung der Bevölkerung anhand verschiedener Daten und einer Karikatur erarbeitet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Methode: Schriftliche Überprüfung - Arbeitszeit: 25 min
, City, Segregation, Stadtgeographie, Standortfaktoren, Suburbanisierung
Schriftliche Übung nach Lehrplansequenz zu Prozessen und Problemen in städtischen Räumen
, City, Segregation, Stadtgeographie, Standortfaktoren, Suburbanisierung
Schriftliche Übung nach Lehrplansequenz zu Prozessen und Problemen in städtischen Räumen
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
854 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Gruppenarbeit, Overtourism, Tourismus, Venedig
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zur 2. Staatsprüfung im Fach Geographie Thema der Unterrichtsreihe Tourismus in Mitteleuropa – Chancen und Gefährdung Thema der Unterrichtsstunde: Overtourism: Kann die Einführung einer Eintrittsgebühr Venedig retten?
, Europa, Gruppenarbeit, Overtourism, Tourismus, Venedig
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zur 2. Staatsprüfung im Fach Geographie Thema der Unterrichtsreihe Tourismus in Mitteleuropa – Chancen und Gefährdung Thema der Unterrichtsstunde: Overtourism: Kann die Einführung einer Eintrittsgebühr Venedig retten?
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,82 MB

Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Argumentieren, Beurteilung, Braunkohle, Folgen des Braunkohleabbaus, Garzweiler
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde zum Thema "Beurteilung des Braunkohleabbaus in Garzweiler". Der Einstieg wurde kritisiert, daher würde ich diesen überdenken
, Argumentationswippe, Argumentieren, Beurteilung, Braunkohle, Folgen des Braunkohleabbaus, Garzweiler
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde zum Thema "Beurteilung des Braunkohleabbaus in Garzweiler". Der Einstieg wurde kritisiert, daher würde ich diesen überdenken
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
254 KB

Methode: SWOT Methode
, Global City, global hub, Singapore, SWOT Analyse, urban development
AB für Erdkunde bilingual auf Englisch. Basierend auf dem Schulbuch Diercke Praxis 3 bilingual geography; Kennzeichen von Global Cities; Entwicklung von Singapur, SWOT Analyse des heutigen Zustands
, Global City, global hub, Singapore, SWOT Analyse, urban development
AB für Erdkunde bilingual auf Englisch. Basierend auf dem Schulbuch Diercke Praxis 3 bilingual geography; Kennzeichen von Global Cities; Entwicklung von Singapur, SWOT Analyse des heutigen Zustands
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
247 KB

Methode: While-viewing worksheet
, global trade, Globalization
Geeignet für bilinguale Erdkundekurse auf Englisch. Basierend auf einem ca. 7-minütigen YT Video auf Deutsch, füllen die SuS das AB (auf Englisch) als While-viewing Activity aus. Es gibt verschiedenen Aufgabenformate.
, global trade, Globalization
Geeignet für bilinguale Erdkundekurse auf Englisch. Basierend auf einem ca. 7-minütigen YT Video auf Deutsch, füllen die SuS das AB (auf Englisch) als While-viewing Activity aus. Es gibt verschiedenen Aufgabenformate.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
633 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Push-Pull-Faktoren, Sao Paulo, Slum, Verstädterung
, Push-Pull-Faktoren, Sao Paulo, Slum, Verstädterung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB

Methode: Wertequadrat - Arbeitszeit: 45 min
, erneuerbare Energien, kooperative Gruppenarbeit, Regenerative Energien, Wertequadrat
Arbeit mit dem Wertequadrat zur Frage der Zukunftsfähigkeit erneuerbarer Energien in Deutschland. mit gut bewertet
, erneuerbare Energien, kooperative Gruppenarbeit, Regenerative Energien, Wertequadrat
Arbeit mit dem Wertequadrat zur Frage der Zukunftsfähigkeit erneuerbarer Energien in Deutschland. mit gut bewertet
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
2,02 MB

Aralseekatastrophe, Ursachen und Folgen, Wirkungsgefüge
Lehrprobe
Lehrprobe