Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB

Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Erderwärmung, Fridays for Future, Hans Jonas, Klimawandel, Verantwortungsethik
Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu den Bereichen Fridays for Future, Erderwärmung, Klimakrise, Fleisch als Klimaschädling als Vorbereitung für den weiteren Unterricht im Hinblick auf Hans Jonas‘ Verantwortungsethik; inkl. Präsentations-Evaluationsbogen
, Erderwärmung, Fridays for Future, Hans Jonas, Klimawandel, Verantwortungsethik
Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu den Bereichen Fridays for Future, Erderwärmung, Klimakrise, Fleisch als Klimaschädling als Vorbereitung für den weiteren Unterricht im Hinblick auf Hans Jonas‘ Verantwortungsethik; inkl. Präsentations-Evaluationsbogen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
573 KB

Methode: Thin-pair-share - Arbeitszeit: 45 min
, Comic-Einstieg, Gehlen, Mensch Anthropologie, Mängelwesen, Urteilskompetenz
Lehrprobe Anthropologie – Der Mensch als Natur- und Kulturwesen
, Comic-Einstieg, Gehlen, Mensch Anthropologie, Mängelwesen, Urteilskompetenz
Lehrprobe Anthropologie – Der Mensch als Natur- und Kulturwesen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,41 MB

Embryo, Moralischer status, Peter Singer, Stosch
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten zwei Positionen zum moralischen Status des Embryos und veranschaulichen sie anhand von Graphen, die einen Vergleich ermöglichen.
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten zwei Positionen zum moralischen Status des Embryos und veranschaulichen sie anhand von Graphen, die einen Vergleich ermöglichen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB

Methode: Talk Show Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Philosophie, Unterrichtsbesuch, Verantwortung, Wissenschaft
Lehrprobe 2. Schwerpunktziel Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in fiktive Rollen und nehmen Stellung zu der Frage: „Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Möglichkeit, Menschen zu klonen?“
, Ethik, Philosophie, Unterrichtsbesuch, Verantwortung, Wissenschaft
Lehrprobe 2. Schwerpunktziel Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in fiktive Rollen und nehmen Stellung zu der Frage: „Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Möglichkeit, Menschen zu klonen?“
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Entstehung des Menschen, Schöpfungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Vergleich eines sumerischen Schöpfungsmythos mit anderen, schon bekannten hinsichtlich der Fragen nach der Weltenstehung, dem Menschen, dem Sinn des Lebens
, Entstehung des Menschen, Schöpfungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Vergleich eines sumerischen Schöpfungsmythos mit anderen, schon bekannten hinsichtlich der Fragen nach der Weltenstehung, dem Menschen, dem Sinn des Lebens
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Ethik an der Realschule
Isar Realschule München 80469 München
Realschule
Fächer: Ethik / Philosophie
Fächer: Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Freiheit, Stuart Mill
Darf die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt werden? Vergleich Werthmann und Mill
, Freiheit, Stuart Mill
Darf die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt werden? Vergleich Werthmann und Mill
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB

Ökologie Ökonomie Ethik
Die SuS erarbeiten mithilfe eines Infotextes die beiden Begriffe und arbeiten daraus ableitend das Spannungsverhältnis der beiden Begriffe heraus
Die SuS erarbeiten mithilfe eines Infotextes die beiden Begriffe und arbeiten daraus ableitend das Spannungsverhältnis der beiden Begriffe heraus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,90 MB

Methode: Unterrichtsreihe zu Anthropologie: Ist der Mensch ein besonderes Wesen; abschießende Rollendiskussion zur Abstimmung über Grundrechte für Menschenaffen aus Sicht verschiedener Philosoph*innen. Dazu vo
, Anthropologie, Menschenbild, Tierethik
Unterrichtsreihe zu Anthropologie Einstieg mittels zwei alternativer Gedankenexperimente, Auseinandersetzung mit kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten von Tieren. Rollendebatte aus Perspektive verschiedener Philosoph*innen nach Textarbeit
, Anthropologie, Menschenbild, Tierethik
Unterrichtsreihe zu Anthropologie Einstieg mittels zwei alternativer Gedankenexperimente, Auseinandersetzung mit kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten von Tieren. Rollendebatte aus Perspektive verschiedener Philosoph*innen nach Textarbeit
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
14 KB

Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,02 MB

eudaimonia
Die S. erarbeiten das ergon-Argument und überprüfen es auf seine Schwachstellen.
Die S. erarbeiten das ergon-Argument und überprüfen es auf seine Schwachstellen.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
22 KB

Erkenntnistheorie, Gaarder, Höhlengleichnis, Platon
Klassenarbeit Werte und Normen zur Erkenntnistheorie
Klassenarbeit Werte und Normen zur Erkenntnistheorie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB

Freiheit, Handlungsfreiheit, Praktische Philosophie, Willensfreiheit
Arbeitsblätter zu Handlungs- und Willensfreiheit mit kurzen Texten, die in Partnerarbeit arbeitsteilig erarbeitet werden sollen.
Arbeitsblätter zu Handlungs- und Willensfreiheit mit kurzen Texten, die in Partnerarbeit arbeitsteilig erarbeitet werden sollen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,51 MB

Methode: Themen Einstieg an der Lebenswelt der Schüler:innen orientiert: Krieg und Frieden / Rapper - Arbeitszeit: 90 min
, Einstiegsstunde, Ethik, Frieden, Krieg, Krieg und Frieden, Praktische Philosophie, RAP, Werte und Normen
Meine Nation ist der Mensch, Mein Land ist die Welt (Krieg und Frieden - Einstieg). Themen Einstiegsstunde orientiert an der Lebenswelt der SuS. Kopplung an bekannten Rapper und sein Interview, welches als roter Faden sich durch die Reihe ziehen soll
, Einstiegsstunde, Ethik, Frieden, Krieg, Krieg und Frieden, Praktische Philosophie, RAP, Werte und Normen
Meine Nation ist der Mensch, Mein Land ist die Welt (Krieg und Frieden - Einstieg). Themen Einstiegsstunde orientiert an der Lebenswelt der SuS. Kopplung an bekannten Rapper und sein Interview, welches als roter Faden sich durch die Reihe ziehen soll
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Frieden, Ghandi, Krieg, Leseverstehen, Philosophie, Vergleich, Werte und Normen
Die Schüler:innen bewerten die Wirksamkeit des gewaltlosen Widerstands nach Gandhi im Vergleich zur gewaltsamen Konfliktlösung aus der Dilemmadiskussion über den Streit um die Insel Aralon und entwickeln eine begründete Haltung zur Konfliktlösung.
, Ethik, Frieden, Ghandi, Krieg, Leseverstehen, Philosophie, Vergleich, Werte und Normen
Die Schüler:innen bewerten die Wirksamkeit des gewaltlosen Widerstands nach Gandhi im Vergleich zur gewaltsamen Konfliktlösung aus der Dilemmadiskussion über den Streit um die Insel Aralon und entwickeln eine begründete Haltung zur Konfliktlösung.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
528 KB

Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, René Descartes, Zweifel
Erarbeitung der ersten beiden Stufen des radikalen Zweifels nach Descartes mit einer 10. Klasse (Gesamtschule)
Erarbeitung der ersten beiden Stufen des radikalen Zweifels nach Descartes mit einer 10. Klasse (Gesamtschule)
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB

Anthropozentrismus, Mensch, Natur / Umwelt, Technologie, Umweltethik
Im Fokus des Films steht der Fokus Mensch vs. Natur. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu dem Thema kann die Interpretation dazu genutzt werden verschiedene philosophische Ansätze zu erschließen oder zu vertiefen
Im Fokus des Films steht der Fokus Mensch vs. Natur. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu dem Thema kann die Interpretation dazu genutzt werden verschiedene philosophische Ansätze zu erschließen oder zu vertiefen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
626 KB

Leib-Seele, Literarische Erörterung, Mind-Body
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB

Beziehung Natur, Mensch und Technik, Gut und Böse
Die SuS arbeiten verschiedene Aspekte hermeneutisch aus dem Animefilm Prinzessin Monologe heraus
Die SuS arbeiten verschiedene Aspekte hermeneutisch aus dem Animefilm Prinzessin Monologe heraus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
75 KB

Künstliche Intelligenz
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
150 KB

Künstliche Intelligenz
Lehrprobe
Lehrprobe