Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
98 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Goldene Regel, Kompass, Peterson und Findus, Regel und Regelkonflikte
Lehrprobe Mittels einer kleinen Forschungsreise auf den Spuren von Peterson und Findus finden die SuS heraus, ob die Goldene Regel eine sogenannte "Superregel" ist, die immer gilt.
, Goldene Regel, Kompass, Peterson und Findus, Regel und Regelkonflikte
Lehrprobe Mittels einer kleinen Forschungsreise auf den Spuren von Peterson und Findus finden die SuS heraus, ob die Goldene Regel eine sogenannte "Superregel" ist, die immer gilt.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
54 KB
Ethik, Identität
Es handelt sich um einen Einstieg in das Thema Wer bin ich? zum Reihenthema Identität und Rolle.
Es handelt sich um einen Einstieg in das Thema Wer bin ich? zum Reihenthema Identität und Rolle.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
463 KB
Methode: Exit-Tickets, Video-Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Dystopie, Utopie
Lehrprobe Ausgehend von einem Beispiel sollen die SuS utopische und dystopische Merkmale in dieser Welt benennen und die Werte, die dahinter stehen. Anschließend sollen sie beurteilen, welcher Wert ihnen persönlich wichtiger ist.
, Dystopie, Utopie
Lehrprobe Ausgehend von einem Beispiel sollen die SuS utopische und dystopische Merkmale in dieser Welt benennen und die Werte, die dahinter stehen. Anschließend sollen sie beurteilen, welcher Wert ihnen persönlich wichtiger ist.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
109 KB
Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsprinzipien, Perelman, Verteilungsgerechtigkeit
auf dem Arbeitsblatt werden die Gerechtigkeitsprinzipien anhand des Möbelpackerbeispiels erarbeitet.
auf dem Arbeitsblatt werden die Gerechtigkeitsprinzipien anhand des Möbelpackerbeispiels erarbeitet.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
717 KB
Methode: Übungsblatt
, Chancengerechtigkeit, Chancengleichheit, Gerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit
Auf dem Arbeitsblatt werden Chancengerechtigkeit und Chancengleihheit erarbeitet und voneinander abgegrenzt.
, Chancengerechtigkeit, Chancengleichheit, Gerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit
Auf dem Arbeitsblatt werden Chancengerechtigkeit und Chancengleihheit erarbeitet und voneinander abgegrenzt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
108 KB
Mitgebsel Weihnachten
Weihnachtliche Schneekugel Nur noch einen kleinen Schokoweihnachtsmann einkleben und fertig ist das Mitgebsel für Schüler
Weihnachtliche Schneekugel Nur noch einen kleinen Schokoweihnachtsmann einkleben und fertig ist das Mitgebsel für Schüler
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
1,87 MB
Methode: Projekt Persönlichkeitsentwicklung - Arbeitszeit: 180 min
, Persönlichkeitsentwicklung
Dieses Projekt zur Persönlichkeitsentwicklung ist auf mehrere Stunden ausgelegt. Es ist für Jahrgang 7-8 geeignet und bietet mehrere Sozialformen in der Umsetzung
, Persönlichkeitsentwicklung
Dieses Projekt zur Persönlichkeitsentwicklung ist auf mehrere Stunden ausgelegt. Es ist für Jahrgang 7-8 geeignet und bietet mehrere Sozialformen in der Umsetzung
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
62 KB
Standpunktrege Konflikte Wut Agressionen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Sachsen-Anhalt
116 KB
Gerechtigkeitsprinzipien
: Wie würdest du die Pizza aufteilen? Begründe deine Entscheidung in einem kurzen Text.
: Wie würdest du die Pizza aufteilen? Begründe deine Entscheidung in einem kurzen Text.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Konflikte zwischen Völkern, angeborene Verhaltensweisen, erlernte Verhaltensweisen, Konfliktbewältigung
Anhand des Schaubildes soll kurz gezeigt werden, wie Vorurteile einerseits, Vertrautheit andererseits entstehen.
Anhand des Schaubildes soll kurz gezeigt werden, wie Vorurteile einerseits, Vertrautheit andererseits entstehen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Ethik an der Realschule
Isar Realschule München 80469 München
Realschule
Fächer: Ethik / Philosophie
Fächer: Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Sachsen-Anhalt
60 KB
Methode: Zuordnung Begriffe - Arbeitszeit: 45 min
, Werte
Werte und Unwerte
, Werte
Werte und Unwerte
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Sachsen-Anhalt
124 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Werte
Kennenlernen von Wertbegriffen (Unterteilung in 4 Gruppen als LK)
, Werte
Kennenlernen von Wertbegriffen (Unterteilung in 4 Gruppen als LK)
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
157 KB
Klassenarbeit Süchte Ethik
Klassenarbeit Süchte
Klassenarbeit Süchte
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
896 KB
Familie, ich, Identität, Johari, Johari-Fenster, Peergroup, Selbst
Arbeitsblatt mit den Themen "Welche Gruppen haben Einfluss auf meine Identität (Familie und Peers) und Selbst- und Fremdwahrnehmung (Joharifenster)
Arbeitsblatt mit den Themen "Welche Gruppen haben Einfluss auf meine Identität (Familie und Peers) und Selbst- und Fremdwahrnehmung (Joharifenster)
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
803 KB
Methode: Einstieg in Reihe
, Eigenschaften, ich, Identität, Selbsteinschätzung
Wer bin ich eigentlich? Einstieg mit persönlichen Aspekten der eigenen Identität und Gestaltung eines Plakats über das eigene Ich
, Eigenschaften, ich, Identität, Selbsteinschätzung
Wer bin ich eigentlich? Einstieg mit persönlichen Aspekten der eigenen Identität und Gestaltung eines Plakats über das eigene Ich
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
107 KB
Methode: Sicherungsblatt für Reihe
, ich, Identität, Identitätskrise, Joharifenster, Selbst, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Säulen der Identität
Sicherungsblatt zur Reihe "Selbst werden, selbst sein" mit Themen wie: Säulen der Identität, Identitätskrisen, Einflüsse auf die Identität, Selbst- und Fremwahrnehmung, Johari-Fenster
, ich, Identität, Identitätskrise, Joharifenster, Selbst, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Säulen der Identität
Sicherungsblatt zur Reihe "Selbst werden, selbst sein" mit Themen wie: Säulen der Identität, Identitätskrisen, Einflüsse auf die Identität, Selbst- und Fremwahrnehmung, Johari-Fenster
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Hamburg
16 KB
Alltägliche Fragen, Merkmale philosophischer Fragen, Naturwissenschaftliche Fragen, Philosophische Fragen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen
114 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Christentum, Ethik
, Christentum, Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
117 KB
Vorbilder, Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Konfliktbewältigung
Das Verhältnis von Jugendlichen zu Erwachsenen.
Das Verhältnis von Jugendlichen zu Erwachsenen.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
317 KB
Abhängigkeit, LÖsungsstrategien, Sucht, Werte und Normen
Ein Sachtext über mögliche Lösungsstrategien bei Sucht und Abhängigkeit
Ein Sachtext über mögliche Lösungsstrategien bei Sucht und Abhängigkeit







