Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
747 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt, Grenzen, Popper, Toleranz
Lehrprobe In der Stunde beschäftigt sich die Gruppe mit dem Begriff der Toleranz, lernt mit einer 4 Ecken Diskussion, die eigene Toleranzgrenzen kennen und erabeitet das Toleranzparadoxon nach Popper
, Gewalt, Grenzen, Popper, Toleranz
Lehrprobe In der Stunde beschäftigt sich die Gruppe mit dem Begriff der Toleranz, lernt mit einer 4 Ecken Diskussion, die eigene Toleranzgrenzen kennen und erabeitet das Toleranzparadoxon nach Popper
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB

Methode: Talk Show Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Philosophie, Unterrichtsbesuch, Verantwortung, Wissenschaft
Lehrprobe 2. Schwerpunktziel Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in fiktive Rollen und nehmen Stellung zu der Frage: „Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Möglichkeit, Menschen zu klonen?“
, Ethik, Philosophie, Unterrichtsbesuch, Verantwortung, Wissenschaft
Lehrprobe 2. Schwerpunktziel Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in fiktive Rollen und nehmen Stellung zu der Frage: „Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Möglichkeit, Menschen zu klonen?“
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Entstehung des Menschen, Schöpfungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Vergleich eines sumerischen Schöpfungsmythos mit anderen, schon bekannten hinsichtlich der Fragen nach der Weltenstehung, dem Menschen, dem Sinn des Lebens
, Entstehung des Menschen, Schöpfungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Vergleich eines sumerischen Schöpfungsmythos mit anderen, schon bekannten hinsichtlich der Fragen nach der Weltenstehung, dem Menschen, dem Sinn des Lebens
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Freiheit, Stuart Mill
Darf die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt werden? Vergleich Werthmann und Mill
, Freiheit, Stuart Mill
Darf die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt werden? Vergleich Werthmann und Mill
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB

Behinderte Menschen, Behinderung, Beobachtungsauftrag, Diskriminierung, Ethik, Film, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft, Philosophie, Praktische Philosophie, Umgang mit Vorurteilen, Vorurteile, Werte und Normen, Ziemlich beste Freunde
Das Arbeitsblatt enthält Aufgaben "Vor dem Film" "Während des Films" und "Nach dem Film". Geschaut wurde der Film in der Unterrichtsreihe zum Thema Vorurteile
Das Arbeitsblatt enthält Aufgaben "Vor dem Film" "Während des Films" und "Nach dem Film". Geschaut wurde der Film in der Unterrichtsreihe zum Thema Vorurteile
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB

Ökologie Ökonomie Ethik
Die SuS erarbeiten mithilfe eines Infotextes die beiden Begriffe und arbeiten daraus ableitend das Spannungsverhältnis der beiden Begriffe heraus
Die SuS erarbeiten mithilfe eines Infotextes die beiden Begriffe und arbeiten daraus ableitend das Spannungsverhältnis der beiden Begriffe heraus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,90 MB

Methode: Unterrichtsreihe zu Anthropologie: Ist der Mensch ein besonderes Wesen; abschießende Rollendiskussion zur Abstimmung über Grundrechte für Menschenaffen aus Sicht verschiedener Philosoph*innen. Dazu vo
, Anthropologie, Menschenbild, Tierethik
Unterrichtsreihe zu Anthropologie Einstieg mittels zwei alternativer Gedankenexperimente, Auseinandersetzung mit kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten von Tieren. Rollendebatte aus Perspektive verschiedener Philosoph*innen nach Textarbeit
, Anthropologie, Menschenbild, Tierethik
Unterrichtsreihe zu Anthropologie Einstieg mittels zwei alternativer Gedankenexperimente, Auseinandersetzung mit kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten von Tieren. Rollendebatte aus Perspektive verschiedener Philosoph*innen nach Textarbeit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB

Erdüberlastungstag, Nachhaltigkeit
Arbeitsblatt zum Thema Erdüberlastungstag/Prinzip Nachhaltigkeit
Arbeitsblatt zum Thema Erdüberlastungstag/Prinzip Nachhaltigkeit
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
14 KB

Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
154 KB

Methode: Die Reihe enthält Ideen zu unterschiedlichen Unterrichtsmethoden: Gedankenexperiment, Gallery Walk, Leitfragen...
, Evolutionstheorie, Menschenbilder, Mängelwesen
Unterrichtseinheit: Menschenbilder | Bochenski, Darwin (Evolutionstheorie), Aristoteles (rationales Wesen), Scheler (Geistwesen), Gehlen (Mängelwesen)...
, Evolutionstheorie, Menschenbilder, Mängelwesen
Unterrichtseinheit: Menschenbilder | Bochenski, Darwin (Evolutionstheorie), Aristoteles (rationales Wesen), Scheler (Geistwesen), Gehlen (Mängelwesen)...
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,02 MB

eudaimonia
Die S. erarbeiten das ergon-Argument und überprüfen es auf seine Schwachstellen.
Die S. erarbeiten das ergon-Argument und überprüfen es auf seine Schwachstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
300 KB

Methode: Video - Arbeitszeit: 45 min
, Glücklichsein - Ethik
Innere und äußere Faktoren trafen zum Glücklichsein der Menschen bei. Welche Wege gibt es, unseren Gedanken auf die Schliche zu kommen? Anhand der Reflexionskompetenz wird dieser Fragestellung nachgegangen.
, Glücklichsein - Ethik
Innere und äußere Faktoren trafen zum Glücklichsein der Menschen bei. Welche Wege gibt es, unseren Gedanken auf die Schliche zu kommen? Anhand der Reflexionskompetenz wird dieser Fragestellung nachgegangen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
22 KB

Erkenntnistheorie, Gaarder, Höhlengleichnis, Platon
Klassenarbeit Werte und Normen zur Erkenntnistheorie
Klassenarbeit Werte und Normen zur Erkenntnistheorie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB

Freiheit, Handlungsfreiheit, Praktische Philosophie, Willensfreiheit
Arbeitsblätter zu Handlungs- und Willensfreiheit mit kurzen Texten, die in Partnerarbeit arbeitsteilig erarbeitet werden sollen.
Arbeitsblätter zu Handlungs- und Willensfreiheit mit kurzen Texten, die in Partnerarbeit arbeitsteilig erarbeitet werden sollen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB

Praktische Philosophie, Vorurteile
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Wodurch entstehen Vorurteile?" als Stationenlernen für 60 Minuten
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Wodurch entstehen Vorurteile?" als Stationenlernen für 60 Minuten
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,51 MB

Methode: Themen Einstieg an der Lebenswelt der Schüler:innen orientiert: Krieg und Frieden / Rapper - Arbeitszeit: 90 min
, Einstiegsstunde, Ethik, Frieden, Krieg, Krieg und Frieden, Praktische Philosophie, RAP, Werte und Normen
Meine Nation ist der Mensch, Mein Land ist die Welt (Krieg und Frieden - Einstieg). Themen Einstiegsstunde orientiert an der Lebenswelt der SuS. Kopplung an bekannten Rapper und sein Interview, welches als roter Faden sich durch die Reihe ziehen soll
, Einstiegsstunde, Ethik, Frieden, Krieg, Krieg und Frieden, Praktische Philosophie, RAP, Werte und Normen
Meine Nation ist der Mensch, Mein Land ist die Welt (Krieg und Frieden - Einstieg). Themen Einstiegsstunde orientiert an der Lebenswelt der SuS. Kopplung an bekannten Rapper und sein Interview, welches als roter Faden sich durch die Reihe ziehen soll
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Frieden, Ghandi, Krieg, Leseverstehen, Philosophie, Vergleich, Werte und Normen
Die Schüler:innen bewerten die Wirksamkeit des gewaltlosen Widerstands nach Gandhi im Vergleich zur gewaltsamen Konfliktlösung aus der Dilemmadiskussion über den Streit um die Insel Aralon und entwickeln eine begründete Haltung zur Konfliktlösung.
, Ethik, Frieden, Ghandi, Krieg, Leseverstehen, Philosophie, Vergleich, Werte und Normen
Die Schüler:innen bewerten die Wirksamkeit des gewaltlosen Widerstands nach Gandhi im Vergleich zur gewaltsamen Konfliktlösung aus der Dilemmadiskussion über den Streit um die Insel Aralon und entwickeln eine begründete Haltung zur Konfliktlösung.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,66 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 6 min
, Gewaltfolgen, Gewaltformen, Konfliktlösung, Lösung von Gewalt
, Gewaltfolgen, Gewaltformen, Konfliktlösung, Lösung von Gewalt
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
52 KB

Aktive Sterbehilfe, Selbstbestimmung, Sterbehilfe, Sterben, Sterben und Tod, Umgang mit Endlichkeit
Lehrprobe Rollendiskussion zum Thema Sterbehilfe. Pro - und Contra Argumente sammeln. SuS beurteilen, ob die Sternehilfe ein humanes Verfahren ist. Rechtliche Grundlagen
Lehrprobe Rollendiskussion zum Thema Sterbehilfe. Pro - und Contra Argumente sammeln. SuS beurteilen, ob die Sternehilfe ein humanes Verfahren ist. Rechtliche Grundlagen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
528 KB

Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, René Descartes, Zweifel
Erarbeitung der ersten beiden Stufen des radikalen Zweifels nach Descartes mit einer 10. Klasse (Gesamtschule)
Erarbeitung der ersten beiden Stufen des radikalen Zweifels nach Descartes mit einer 10. Klasse (Gesamtschule)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Deutsch, Mathematik, Physik, Geschichte, Ethik (m/w/d)
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch