Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
97 KB
Methode: Gedankenexperiment, Diskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Diskussion, Gedankenexperiment, Hobbes, Menschenbild, Moralphilosophie, Naturzustand
Lehrprobe Mit einem Gedankenexperiment wird sich der Frage genähert, ob der Mensch Verträge braucht, um friedlich miteinander leben zu können. Das ganze wird mit einer Diskussion abgeschlossen.
, Diskussion, Gedankenexperiment, Hobbes, Menschenbild, Moralphilosophie, Naturzustand
Lehrprobe Mit einem Gedankenexperiment wird sich der Frage genähert, ob der Mensch Verträge braucht, um friedlich miteinander leben zu können. Das ganze wird mit einer Diskussion abgeschlossen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
64 KB
Weltreligionen Jenseits Diesseits Werte Regeln
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
156 KB
Wahrheit Wirklichkeit Logik Klassenarbeit
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Descartes, Stoa, Verantwortung, ökonomie, Ökonomie und Ökologie
Arbeitsblätter, um in das Thema einzusteigen. Definitionen für die Begriffe, philosophische Perspektiven, Prinzip zur Verantwortung und Aktualität des Themas
Arbeitsblätter, um in das Thema einzusteigen. Definitionen für die Begriffe, philosophische Perspektiven, Prinzip zur Verantwortung und Aktualität des Themas
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Methode: Einen fiktiven Sozial-Media Beitrag erstellen - Arbeitszeit: 3 min
, Interkulturalität, Kultur
Die SuS erstellen zum Thema "Hass gegen andere Kulturen" eine Kampagne. Dazu erstellen sie einen Sozial Media Beitrag, in dem sie über das Thema aufklären und diesem entgegenwirken.
, Interkulturalität, Kultur
Die SuS erstellen zum Thema "Hass gegen andere Kulturen" eine Kampagne. Dazu erstellen sie einen Sozial Media Beitrag, in dem sie über das Thema aufklären und diesem entgegenwirken.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
327 KB
Anthropozentrismus, Kant, Naturethik, Tierethik
Welche Objekte haben laut Kant einen moralischen Eigenwert und warum? Wie begründet Kant Tieren gegenüber Pflichten?
Welche Objekte haben laut Kant einen moralischen Eigenwert und warum? Wie begründet Kant Tieren gegenüber Pflichten?
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
1,71 MB
Identität
Einzel AB und Partner AB, alle Bilder von CANVA
Einzel AB und Partner AB, alle Bilder von CANVA
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
198 KB
Identität
Einstieg zum Thema Identität
Einstieg zum Thema Identität
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
94 KB
Individualität
SuS sollen über ihre Identität nachdenken, alle Symbole Bilder von Canva
SuS sollen über ihre Identität nachdenken, alle Symbole Bilder von Canva
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,11 MB
Methode: Placemat-Methode, Redekette, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Bild-Einstieg, Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min
, Bild-Einstieg, Cyber-Grooming, Differenzierung, Mensch, Natur, philosophieren7, Placemat, Reihenplanung, Technik, Textkompetenz, Verlaufsplan
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Textkompetenz, indem sie Informationen aus einem komplexen Sachtext erschließen, ordnen und in einer vertiefenden Abschluss-phase Schutzmaßnahmen nennen
, Bild-Einstieg, Cyber-Grooming, Differenzierung, Mensch, Natur, philosophieren7, Placemat, Reihenplanung, Technik, Textkompetenz, Verlaufsplan
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Textkompetenz, indem sie Informationen aus einem komplexen Sachtext erschließen, ordnen und in einer vertiefenden Abschluss-phase Schutzmaßnahmen nennen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Ethik an der Realschule
Isar Realschule München 80469 München
Realschule
Fächer: Ethik / Philosophie
Fächer: Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Ethik, Genetik, Genetikl, Klonen, Wissenschaft
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
636 KB
Toleranz
Der Text:Die drei Komponenten der Toleranz nach Rainer Forst und ein dazugehöriges Arbeitsblatt
Der Text:Die drei Komponenten der Toleranz nach Rainer Forst und ein dazugehöriges Arbeitsblatt
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
5,37 MB
Gesellschaft und Arbeit im Laufe der Geschichte, Selbstverwirklichung, Arbeit und Freizeitgestaltung
Die Darstellung von Frauen im 19. Jahrhundert.
Die Darstellung von Frauen im 19. Jahrhundert.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Hamburg
16 KB
Alltägliche Fragen, Merkmale philosophischer Fragen, Naturwissenschaftliche Fragen, Philosophische Fragen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, angeborenes und erlerntes Verhalten, Angeborenes Verhalten, Moralphilosophie, Rousseau
, angeborenes und erlerntes Verhalten, Angeborenes Verhalten, Moralphilosophie, Rousseau
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Erderwärmung, Fridays for Future, Hans Jonas, Klimawandel, Verantwortungsethik
Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu den Bereichen Fridays for Future, Erderwärmung, Klimakrise, Fleisch als Klimaschädling als Vorbereitung für den weiteren Unterricht im Hinblick auf Hans Jonas‘ Verantwortungsethik; inkl. Präsentations-Evaluationsbogen
, Erderwärmung, Fridays for Future, Hans Jonas, Klimawandel, Verantwortungsethik
Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu den Bereichen Fridays for Future, Erderwärmung, Klimakrise, Fleisch als Klimaschädling als Vorbereitung für den weiteren Unterricht im Hinblick auf Hans Jonas‘ Verantwortungsethik; inkl. Präsentations-Evaluationsbogen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
25 KB
Methode: differenziertes Material
, Differenzierung, George Orwell, Utopia Dystopia
Kurzzusammenfassung ‚1984‘ von George Orwell einschließlich Arbeitsauftrag zur Analyse des Textes und Hilfestellungen durch differenziertes Material.
, Differenzierung, George Orwell, Utopia Dystopia
Kurzzusammenfassung ‚1984‘ von George Orwell einschließlich Arbeitsauftrag zur Analyse des Textes und Hilfestellungen durch differenziertes Material.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
963 KB
Arbeitszeit: 60 min
, George Orwell, Utopia Dystopia
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde ist: Was verraten Dystopien wie ‚1984‘ über unsere Gegenwart? und lässt sich dem Reflexionsbereich „Was soll ich tun?“ zuordnen
, George Orwell, Utopia Dystopia
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde ist: Was verraten Dystopien wie ‚1984‘ über unsere Gegenwart? und lässt sich dem Reflexionsbereich „Was soll ich tun?“ zuordnen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
27 KB
Anthropozentrismus, Bioethik, Umweltethik
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
778 KB
Peter Singer, Tierethik
sehr gelungene Stunde
sehr gelungene Stunde







