Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB

Methode: Stellungnahme
, Stellungnahme
, Stellungnahme
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB

Methode: Textgebundene Erörterung
, Erörterung
Gliederung einer textgebundenen Erörterung
, Erörterung
Gliederung einer textgebundenen Erörterung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Innerer Monolog, Kehlmann, Romanauszug
Auszug aus dem Kapitel "Wie ich log und starb", S. 171-173; Analyseaufgabe (erzählerische und sprachliche Gestaltungsmittel) und Verfassen eines inneren Monologes
, Innerer Monolog, Kehlmann, Romanauszug
Auszug aus dem Kapitel "Wie ich log und starb", S. 171-173; Analyseaufgabe (erzählerische und sprachliche Gestaltungsmittel) und Verfassen eines inneren Monologes
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
69 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Gedicht-Formmerkmale, Test
Fragen zu Formmerkmalen von Gedichten mit Lösung
, Gedicht-Formmerkmale, Test
Fragen zu Formmerkmalen von Gedichten mit Lösung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
387 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Politische Lyrik, Vormärz
Klassenarbeit mit Erwartungshorizont - Interpretation des politischen Gedichts „Arbeite!“ von Georgh Weerth (Epoche: Vormärz)
, Politische Lyrik, Vormärz
Klassenarbeit mit Erwartungshorizont - Interpretation des politischen Gedichts „Arbeite!“ von Georgh Weerth (Epoche: Vormärz)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch
Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V. 85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Realschule, Bayern
624 KB

Methode: Lernzirkel Lösung
Gliederung des Textes, Kommentar, Intention, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Wortwahl, Lösung
zu den einzelnen Stationen und Arbeitsblättern
Gliederung des Textes, Kommentar, Intention, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Wortwahl, Lösung
zu den einzelnen Stationen und Arbeitsblättern
Deutsch Kl. 10, Realschule, Bayern
0,99 MB

Methode: Lernzirkel
Textgebundener Aufsatz, Gliederung des Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Kommentar, Rhetorische Mittel, Wortwahl, Sprachuntersuchung
Einleitung, Inhaltsangabe, Textsorte Sprachanalyse, Meinung des Autors, kreative Aufgabe, Schluss
Textgebundener Aufsatz, Gliederung des Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Kommentar, Rhetorische Mittel, Wortwahl, Sprachuntersuchung
Einleitung, Inhaltsangabe, Textsorte Sprachanalyse, Meinung des Autors, kreative Aufgabe, Schluss
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
348 KB

Dialekt, Identität
Klassenarbeit Identitätsbildung und Dialekt
Klassenarbeit Identitätsbildung und Dialekt
anpassbare Vorlage / Erwartungshorizont: Charakterisierung einer Figur aus "Das Fräulein von Scuderi


Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
33 KB

Methode: Checkliste zum Üben vor der Klassenarbeit / Vorlage für einen Erwartungshorizont
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
141 KB

Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 15 min
, Lyrik Kreuzworträtsel Grundwissen Wiederholung Deutsch 10. Klasse
Kreuzworträtsel zur Wiederholung der Grundbegriffe der Lyrik mit Lösung auf S. 2. Kann zur Wiederholung der Kenntnisse aus den Vorjahren dienen und Anlass zur genaueren Beschäftigung mit Themen bieten, die noch unbekannt sind.
, Lyrik Kreuzworträtsel Grundwissen Wiederholung Deutsch 10. Klasse
Kreuzworträtsel zur Wiederholung der Grundbegriffe der Lyrik mit Lösung auf S. 2. Kann zur Wiederholung der Kenntnisse aus den Vorjahren dienen und Anlass zur genaueren Beschäftigung mit Themen bieten, die noch unbekannt sind.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Methode: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min
, Kabale und Liebe
Analyse des Rezension "Jung sein allein genügt nicht" von Matthias Heine; anschließende Überprüfung einer These
, Kabale und Liebe
Analyse des Rezension "Jung sein allein genügt nicht" von Matthias Heine; anschließende Überprüfung einer These
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
152 KB

Grammatik, Selbstkontrolle, Test
Sekbstkontrolltest Grammatik - Klasse 10, mit Lösungen, überwiegend Multiple Choice
Sekbstkontrolltest Grammatik - Klasse 10, mit Lösungen, überwiegend Multiple Choice
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB

2. Unterrichtsbesuch, Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Lehrprobe Deutsch
Protest im Roman – Analyse der Protesthandlungen von Michael und Mario zur Dar-stellung individueller Widerstandsformen
Protest im Roman – Analyse der Protesthandlungen von Michael und Mario zur Dar-stellung individueller Widerstandsformen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Österreich
189 KB

Arbeitszeit: 50 min
, Influencer, Leserbrief, soziale Medien, Zusammenfassung
Zu einem aktuellen Artikel über Tiervideos in Sozialen Medien ist entweder ein Leserbrief oder eine Zusammenfassung zu verfassen
, Influencer, Leserbrief, soziale Medien, Zusammenfassung
Zu einem aktuellen Artikel über Tiervideos in Sozialen Medien ist entweder ein Leserbrief oder eine Zusammenfassung zu verfassen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB

Gedichtanalyse, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Textanalyse
Die Schüler sollen einzelne Stilmittel üben, die für Analysen sämtlicher Art wichtig sind. Dieses AB wurde im Kontext einer Lyrikeinheit verwendet
Die Schüler sollen einzelne Stilmittel üben, die für Analysen sämtlicher Art wichtig sind. Dieses AB wurde im Kontext einer Lyrikeinheit verwendet
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Deutsch, Mathematik, Physik, Geschichte, Ethik (m/w/d)
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
103 KB

Arbeitszeit: 20 min
, Aufklärung, Kant, Literarische Epochen, Was ist Aufklärung?
Die SuS setzen sich in aller Kürze mit Kants grundlegendem Text zur Epoche der Aufklärung auseinander und definieren die wichtigsten Begrifflichkeiten.
, Aufklärung, Kant, Literarische Epochen, Was ist Aufklärung?
Die SuS setzen sich in aller Kürze mit Kants grundlegendem Text zur Epoche der Aufklärung auseinander und definieren die wichtigsten Begrifflichkeiten.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
71 KB

Arbeitszeit: 15 min
, Aufklärung, Literarische Epochen, Theater
Textarbeit zur Situation des Theaters im Zeitalter der Aufklärung.
, Aufklärung, Literarische Epochen, Theater
Textarbeit zur Situation des Theaters im Zeitalter der Aufklärung.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB

Dramenszenenanalyse, Klassenarbeit Deutsch, Mit Erwartungshorizont, Text: Kabale und Liebe
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB

Methode: Gamification - Arbeitszeit: 60 min
, Gamification, Kabale und Liebe, Standbild
Eine Abwechslung im Vergleich zum klassischen Standbild mit besonders großem Deutungspotential und einer nennenswerten Schüleraktivierung
, Gamification, Kabale und Liebe, Standbild
Eine Abwechslung im Vergleich zum klassischen Standbild mit besonders großem Deutungspotential und einer nennenswerten Schüleraktivierung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB

Methode: Übersicht ZAP Aufgabenformate Deutsch - Arbeitszeit: 10 min
, Deutsch HSA, ZAP
, Deutsch HSA, ZAP
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in m/w/d a.D. für Kolleg in Kooperation mit der Freudberg Gemeinschaftsschule ab 01.06.2025
Freudberg Gemeinschaftsschule 10717 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
5213 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- weiter »