Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
901 KB
Demokratie, Kommunalwahl
Es geht um die Kommunalwahl in Bielefeld und die Kandidat*innen, die zur Wahl stehen. Zuvor wird der Begriff Demokratie erläutert und die Wahlgrundsätze werden benannt.
Es geht um die Kommunalwahl in Bielefeld und die Kandidat*innen, die zur Wahl stehen. Zuvor wird der Begriff Demokratie erläutert und die Wahlgrundsätze werden benannt.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Karikaturanalyse, Methodenblatt
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
373 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesetze, Herabsetzung, JGG
Lehrprobe (K)ein Fall für das JGG?! - Erläuterung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit Jugendlicher, anhand eines Beispiels unter Einbezug ausgewählter Gesetzestexte.
, Gesetze, Herabsetzung, JGG
Lehrprobe (K)ein Fall für das JGG?! - Erläuterung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit Jugendlicher, anhand eines Beispiels unter Einbezug ausgewählter Gesetzestexte.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
3,67 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Pflichten, Rechte
Die Schüler*innen sind in der Lage die zunehmenden Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen zu beurteilen, indem sie die Bedeutsamkeit der Gesetze für den eigenen Lebensbereich innerhalb einer Partnerarbeit erarbeiten.
, Pflichten, Rechte
Die Schüler*innen sind in der Lage die zunehmenden Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen zu beurteilen, indem sie die Bedeutsamkeit der Gesetze für den eigenen Lebensbereich innerhalb einer Partnerarbeit erarbeiten.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB
Kleidung, Konsum, Nachhaltigkeit
Lehrprobe „Unendlicher Konsum, in einer endlichen Welt?!“ – Kann richtig Kaufen die Welt retten? Nachhaltig Konsumieren anhand eines exemplarischen Fallbeispiels
Lehrprobe „Unendlicher Konsum, in einer endlichen Welt?!“ – Kann richtig Kaufen die Welt retten? Nachhaltig Konsumieren anhand eines exemplarischen Fallbeispiels
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
776 KB
Methode: Methode zur Ritualisierung von Kindernachrichten - Arbeitszeit: 20 min
, Gesellschaftslehre, Nachrichten, Politik
Methode, um Kindernachrichten im Unterricht ritualisiert zu thematisieren.
, Gesellschaftslehre, Nachrichten, Politik
Methode, um Kindernachrichten im Unterricht ritualisiert zu thematisieren.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,53 MB
Pro- und Kontra, TikTok
Lehrprobe Diskussion(Pro- und Kontra) zu sozialen Medien am Beispiel von TikTok
Lehrprobe Diskussion(Pro- und Kontra) zu sozialen Medien am Beispiel von TikTok
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
65 KB
Kommunikation Thun
Erläuterung und Erarbeitung bongelingender Kommunikation
Erläuterung und Erarbeitung bongelingender Kommunikation
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 67 min
, Demokratie, Demonstration, Fridays for Future, pro kontra, Sicherung der Demokratie, Urteilsbildung
Lehrprobe Erarbeitung von Argumenten hinsichtlich eines Verbotes der FfF-Demos während der Schulzeit zur Förderung der politischen Urteilsbildung auf Grundlage informierender Texte mittels Think-Pair-Share
, Demokratie, Demonstration, Fridays for Future, pro kontra, Sicherung der Demokratie, Urteilsbildung
Lehrprobe Erarbeitung von Argumenten hinsichtlich eines Verbotes der FfF-Demos während der Schulzeit zur Förderung der politischen Urteilsbildung auf Grundlage informierender Texte mittels Think-Pair-Share
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
30 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Expertenpuzzle, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, kooperative Gruppenarbeit, Methode, Methodenblatt, Textpuzzle
Dies ist ein Methodenblatt zur Methode Gruppenpuzzle. Geeignet für Klasse 6-12 Am besten laminieren und unterstützend auf die Gruppentische legen, sofern die SuS mit der Methode vertraut sind. Der Hinweis kann angepasst werden.
, Expertenpuzzle, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, kooperative Gruppenarbeit, Methode, Methodenblatt, Textpuzzle
Dies ist ein Methodenblatt zur Methode Gruppenpuzzle. Geeignet für Klasse 6-12 Am besten laminieren und unterstützend auf die Gruppentische legen, sofern die SuS mit der Methode vertraut sind. Der Hinweis kann angepasst werden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Generation Z
Generation Z
Generation Z
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Generation Z
Generation Z
Generation Z
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
361 KB
Cybermobbing - Amanda Todd
Cybermobbing - Amanda Todd
Cybermobbing - Amanda Todd
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
234 KB
Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftspolitik
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
215 KB
Erdüberlastungstag
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
970 KB
Was ist Saurer Regen und was sind seine Folgen
Was ist Saurer Regen und was sind seine Folgen
Was ist Saurer Regen und was sind seine Folgen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
444 KB
Russland, Ukraine
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Rollenkonflikte
Rollenspiel
Rollenspiel
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Förderschule, Brandenburg
18 KB
Checker Tobi, Flucht, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Krieg
Fragengeleitete Analyse der Situation eines Flüchtlings mithilfe des Videos "Der Flüchtlings-Check" von Checker Tobi
Fragengeleitete Analyse der Situation eines Flüchtlings mithilfe des Videos "Der Flüchtlings-Check" von Checker Tobi
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion möglich - Arbeitszeit: 45 min
, Pro Contra, Wahlalter, wahlaltersenkung, Wählen mit 16
Der Text beinhaltet zahlreiche Pro- und Contra Argumente zu der oben genannten Fragestellung. Die SuS sollen sich anhand des Textes eine eigene Meinung zum Thema bilden und eine Diskussion führen können.
, Pro Contra, Wahlalter, wahlaltersenkung, Wählen mit 16
Der Text beinhaltet zahlreiche Pro- und Contra Argumente zu der oben genannten Fragestellung. Die SuS sollen sich anhand des Textes eine eigene Meinung zum Thema bilden und eine Diskussion führen können.








