Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
233 KB

Arbeitszeit: 40 min
, Mathematik, Scheitel- und Nebenwinkel, Winkel, Winkel messen, Winkelmessung
Lehrprobe SuS erkennen die Winkelbeziehungen an sich schneidenden Geraden
, Mathematik, Scheitel- und Nebenwinkel, Winkel, Winkel messen, Winkelmessung
Lehrprobe SuS erkennen die Winkelbeziehungen an sich schneidenden Geraden
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
5,29 MB

Methode: Lernumgebung - Arbeitszeit: 45 min
, Gewicht, Größen und Messen, Lernumgebung, Sachrechnen
Unterrichtsentwurf zum Thema Sachrechnen mit Gewichten
, Gewicht, Größen und Messen, Lernumgebung, Sachrechnen
Unterrichtsentwurf zum Thema Sachrechnen mit Gewichten
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
3,92 MB

Bandornamente, Geometrie
Unterrichtsstunde für die zweite Staatsprüfung im Fach Mathematik Thema der Unterrichtsreihe: Geometrische Abbildungen - die Welt der Symmetrien Thema der Unterrichtsstunde: Wir entwerfen eigene Bandornamente aus geometrischen Grundformen
Unterrichtsstunde für die zweite Staatsprüfung im Fach Mathematik Thema der Unterrichtsreihe: Geometrische Abbildungen - die Welt der Symmetrien Thema der Unterrichtsstunde: Wir entwerfen eigene Bandornamente aus geometrischen Grundformen
Vertiefung des Operierens mit Würfelnetzen durch das Lösen eines Würfelnetz-Puzzles in Partnerarbeit


Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
743 KB

Methode: offene Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min
, Geometrische Körper, Kopfgeometrie, Offene Aufgabe, Würfelnetze
Lehrprobe
, Geometrische Körper, Kopfgeometrie, Offene Aufgabe, Würfelnetze
Lehrprobe
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,12 MB

Römische Zahlen, Zahlen und Operationen
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Römische Zahlen
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Römische Zahlen
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Handlungsorientiertes Erarbeiten verschiedener Wege zum Vergleich von Flächeninhalten (Problemlösen)


Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
255 KB

Methode: Handlungsorientiertes Problemlösen - Arbeitszeit: 45 min
, handlungsorientierter Mathematikunterricht, Schätzen vor Messen, Verständnis vor Kalkül
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 5. Klasse - Einstiegsstunde in das Thema Flächen und Flächeninhalte. Die SuS sollten handlungsorientiert einen Zugang zum Vergleich von Flächen finden, ohne zu messen. Mögliche Wege u.a.: Auslegen mit Einheitsquadraten.
, handlungsorientierter Mathematikunterricht, Schätzen vor Messen, Verständnis vor Kalkül
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 5. Klasse - Einstiegsstunde in das Thema Flächen und Flächeninhalte. Die SuS sollten handlungsorientiert einen Zugang zum Vergleich von Flächen finden, ohne zu messen. Mögliche Wege u.a.: Auslegen mit Einheitsquadraten.
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
504 KB

Methode: Daten und Zufall
, Auswertung, Daten, Kummunizieren, Umfrage
Lehrprobe SuS werten in Gruppenarbeit eine eigenständige Umfrage in der Klasse aus.
, Auswertung, Daten, Kummunizieren, Umfrage
Lehrprobe SuS werten in Gruppenarbeit eine eigenständige Umfrage in der Klasse aus.
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
413 KB

Methode: moralisches Dilemma
, Argumentieren, Moralisches Dilemma, Sprechen
Lehrprobe Die Stunde fördert die Kompetenz "SuS können die eigene Meinung mit Argumenten stützen" zum Standard Sprechen. Sie sammeln Argumente und präsentieren diese in zwei Lagern
, Argumentieren, Moralisches Dilemma, Sprechen
Lehrprobe Die Stunde fördert die Kompetenz "SuS können die eigene Meinung mit Argumenten stützen" zum Standard Sprechen. Sie sammeln Argumente und präsentieren diese in zwei Lagern
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
5,65 MB

Methode: Gruppenarbeit
, Entdeckendes Lernen, Experimentieren, Gruppenarbeit, Messbecher, Schülerexperiment
Lehrprobe Die SuS füllen in verschiedenen Gefäßen Wasser ein und bestimmen damit das Volumen dieser Gefäße.
, Entdeckendes Lernen, Experimentieren, Gruppenarbeit, Messbecher, Schülerexperiment
Lehrprobe Die SuS füllen in verschiedenen Gefäßen Wasser ein und bestimmen damit das Volumen dieser Gefäße.
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
587 KB

Winkel messen Winkel zeichnen
Lehrprobe spitzer Winkel, stumpfer Winkel und überstumpfer Winkel – erkennen, messen und zeichnen
Lehrprobe spitzer Winkel, stumpfer Winkel und überstumpfer Winkel – erkennen, messen und zeichnen
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
0,96 MB

Arbeitszeit: 90 min
, 4.-6. JuL, Datenerhebung, Datenstrukturierung, Diagramme
Lehrprobe Die zentralen Unterrichtsziele bestehen darin, dass die Lernenden in der Lage sind, Daten zu erheben, zu strukturieren und in Diagrammen übersichtlich darzustellen. Um dies zu erreichen, werden sie inhaltlich eine Datenerhebung planen & durchführen.
, 4.-6. JuL, Datenerhebung, Datenstrukturierung, Diagramme
Lehrprobe Die zentralen Unterrichtsziele bestehen darin, dass die Lernenden in der Lage sind, Daten zu erheben, zu strukturieren und in Diagrammen übersichtlich darzustellen. Um dies zu erreichen, werden sie inhaltlich eine Datenerhebung planen & durchführen.
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
512 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Wiederholung der schriftlichen Subtraktion im Zahlenraum bis 1 Million
Lehrprobe Wiederholung der schriftlichen Subtraktion im Zahlenraum bis 1 Million
, Wiederholung der schriftlichen Subtraktion im Zahlenraum bis 1 Million
Lehrprobe Wiederholung der schriftlichen Subtraktion im Zahlenraum bis 1 Million
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
331 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Massen schätzen und vergleichen, Steckbrief zu Singvögeln erstellen
Lehrprobe Steckbrief zu Singvögeln erstellen
, Massen schätzen und vergleichen, Steckbrief zu Singvögeln erstellen
Lehrprobe Steckbrief zu Singvögeln erstellen
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
198 KB

Methode: Handlungsorientierter Unterricht
, Daten und Zufall
Lehrprobe Säulendiagramm erstellen
, Daten und Zufall
Lehrprobe Säulendiagramm erstellen
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
144 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Kombinatorik, Zahlencode, Zahlenschloss
Lehrprobe Ablauf der Unterrichtsprobe, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt mit Lösung
, Kombinatorik, Zahlencode, Zahlenschloss
Lehrprobe Ablauf der Unterrichtsprobe, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt mit Lösung
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
27 KB

Orientierung im Raum, Raumwahrnehmung
Lehrprobe Mathematik in einer 4-6. Klasse, Kartenarbeit in Verbindung mit Raumwahrnehmung
Lehrprobe Mathematik in einer 4-6. Klasse, Kartenarbeit in Verbindung mit Raumwahrnehmung
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
48 KB

Einheitsquadrat, Flächeninhalt, Planquadrate
Lehrprobe Experimentelles Vergleichen von 3 verschiedenen Figuren in Bezug auf die Größe Flächeninhalt
Lehrprobe Experimentelles Vergleichen von 3 verschiedenen Figuren in Bezug auf die Größe Flächeninhalt
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
923 KB

Arbeitszeit: 40 min
, Differenzierung, Musterlösung, Rechteck, Sachaufgaben, Umfang
Lehrprobe Umfangsberechnung v. Schulhof mit differenziertem Material
, Differenzierung, Musterlösung, Rechteck, Sachaufgaben, Umfang
Lehrprobe Umfangsberechnung v. Schulhof mit differenziertem Material
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Brandenburg
655 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Achsenbeschriftung, Anzahl, balkendiagramm, Daten, Diagramme, Koordinatensystem, Lebensmittelkennzeichnung, Säulendiagramm
Lehrprobe Die SuS entnehmen verschiedenen Lebensmitteln Nahrungswerte und vervollständigen eine Tabelle zu den 3 Grundnahrungsstoffen. Anschließend erstellen sie in Gruppen ein gruppiertes Säulen- oder Balkendiagramm.
, Achsenbeschriftung, Anzahl, balkendiagramm, Daten, Diagramme, Koordinatensystem, Lebensmittelkennzeichnung, Säulendiagramm
Lehrprobe Die SuS entnehmen verschiedenen Lebensmitteln Nahrungswerte und vervollständigen eine Tabelle zu den 3 Grundnahrungsstoffen. Anschließend erstellen sie in Gruppen ein gruppiertes Säulen- oder Balkendiagramm.
Mathematik Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,20 MB

Unterrichtsentwurf Bruchrechnen
Lehrprobe In der Einheit sollen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Bruchzahlen aufbauen. Sie entdecken das Phänomen gleichwertiger Brüche auf enaktiver, ikonischer und symbolischer Ebene. Gleiche Anteile werden mit verschiedenen Brüchen dargestellt.
Lehrprobe In der Einheit sollen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Bruchzahlen aufbauen. Sie entdecken das Phänomen gleichwertiger Brüche auf enaktiver, ikonischer und symbolischer Ebene. Gleiche Anteile werden mit verschiedenen Brüchen dargestellt.