Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,07 MB
Spruchkammer Entnazifizierung
Die Klausur ist eine relativ leichte Karikaturinterpretation zum Thema Entnazifizierung nach 1945, wobei der Schwerpunkt auf dem Thema Spruchkammerverfahren und Persilscheine liegt.
Die Klausur ist eine relativ leichte Karikaturinterpretation zum Thema Entnazifizierung nach 1945, wobei der Schwerpunkt auf dem Thema Spruchkammerverfahren und Persilscheine liegt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
177 KB
Methode: Ovid- Ars amatoria - Arbeitszeit: 90 min
, Ovid- ars amatoria- skandieren- Kunst der Täuschung
Klausur zu Ovids Ars amatoria - Übersetzen und Skandieren
, Ovid- ars amatoria- skandieren- Kunst der Täuschung
Klausur zu Ovids Ars amatoria - Übersetzen und Skandieren
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
Methode: Cicero - Reden - Arbeitszeit: 90 min
, Catilina- Redekunst- Cicero
leichte Klausur zur Rede gegen Catilina
, Catilina- Redekunst- Cicero
leichte Klausur zur Rede gegen Catilina
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entdecker und Eroberer- Reiseberichte
Klausur zum Thema Entdeckung und Erorberung der "Neuen Welt"-Reiseberichte
, Entdecker und Eroberer- Reiseberichte
Klausur zum Thema Entdeckung und Erorberung der "Neuen Welt"-Reiseberichte
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
43 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ideologie, Jugend, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Quellenanalyse
Klassenarbeit zum Thema "Ideologie" des Nationalsozialismus - Quelle: Rede Hitlers an die deutsche Jugend - Herausarbeiten der NS-Ideologieelemente
, Ideologie, Jugend, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Quellenanalyse
Klassenarbeit zum Thema "Ideologie" des Nationalsozialismus - Quelle: Rede Hitlers an die deutsche Jugend - Herausarbeiten der NS-Ideologieelemente
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Realschule, Sachsen-Anhalt
166 KB
2. Weltkrieg, BRD, DDR, Konferenz von Jalta, Potsdamer Abkommen, Währungsreform
In dem Test wird Grundlagenwissen vom Ende des 2. Weltkrieges bis zur Teilung Deutschlands in BRD und DDR abgefragt. (Konferenz von Jalta, Potsdamer Abkommen, Währungsreform, Vergleich BRD/DDR)
In dem Test wird Grundlagenwissen vom Ende des 2. Weltkrieges bis zur Teilung Deutschlands in BRD und DDR abgefragt. (Konferenz von Jalta, Potsdamer Abkommen, Währungsreform, Vergleich BRD/DDR)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Canossa, Gang nach Canossa, Papst Gregor VII.
Gregor VII. wendet sich in einem Brief, von der Burg Canossa aus, an seine Anhänger in Deutschland (1077); Thema Investiturstreit
Gregor VII. wendet sich in einem Brief, von der Burg Canossa aus, an seine Anhänger in Deutschland (1077); Thema Investiturstreit
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Indigene Bevölkerung, Kolumbus
Quelle: Bartolomé de las Casas und der Umgang mit der indigenen Bevölkerung in der neuen Welt
Quelle: Bartolomé de las Casas und der Umgang mit der indigenen Bevölkerung in der neuen Welt
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Methode: Analyse einer Karikatur
, Industrielle Revolution
Karikatur zur Rolle der Fabrikbesitzer in Bezug auf die Arbeiter
, Industrielle Revolution
Karikatur zur Rolle der Fabrikbesitzer in Bezug auf die Arbeiter
Geschichte Kl. 10, Realschule, Hessen
22 KB
Erster Weltkrieg
Geschichtsklassenarbeit zum Thema erster Weltkrieg.
Geschichtsklassenarbeit zum Thema erster Weltkrieg.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Afrika, Alvise Cadamosto, Cadamosto, Eingeborene, Entdecker, Entdeckungsfahrten, Fremdbild, Gambia, Gambiafluss, Kreuzfahrerstaaten, Rassebegriff, Selbstbild, Senegal, Senegalfluss, Ureinwohner, Venedig, Venezia, Westafrika
Nach der Quellenanalyse eines Reiseberichts von Alvise Cadamosto nach der Entdeckungsfahrt nach Senegal, Afrika, beurteilen die SuS das Fremdbild Cadamostos von den Eingeborenen und gehen anschließend auf sein Selbstbild ein.
, Afrika, Alvise Cadamosto, Cadamosto, Eingeborene, Entdecker, Entdeckungsfahrten, Fremdbild, Gambia, Gambiafluss, Kreuzfahrerstaaten, Rassebegriff, Selbstbild, Senegal, Senegalfluss, Ureinwohner, Venedig, Venezia, Westafrika
Nach der Quellenanalyse eines Reiseberichts von Alvise Cadamosto nach der Entdeckungsfahrt nach Senegal, Afrika, beurteilen die SuS das Fremdbild Cadamostos von den Eingeborenen und gehen anschließend auf sein Selbstbild ein.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1870/71, 1973, Anwerbestopp, Arbeitsalltag, Arbeitsmigration, Bergbau, bergmann, Fremdbild, Gastarbeiter, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet, türkisch, türkische Gastarbeiter
Nach Quellenanalyse eines Gastarbeiterberichts (türkische Arbeitsmigration bis zum Anwerbestopp 1973) Beurteilung der Erfahrungen im Arbeitsalltag und das gezeichnete Fremdbild der Deutschen.
, 1870/71, 1973, Anwerbestopp, Arbeitsalltag, Arbeitsmigration, Bergbau, bergmann, Fremdbild, Gastarbeiter, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet, türkisch, türkische Gastarbeiter
Nach Quellenanalyse eines Gastarbeiterberichts (türkische Arbeitsmigration bis zum Anwerbestopp 1973) Beurteilung der Erfahrungen im Arbeitsalltag und das gezeichnete Fremdbild der Deutschen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1076, Heinrich IV., Heinrich IV, Investiturstreit, Kirche gegen Staat, Kirche und Staat, König, Könige, Papst Gregor VII., Staat gegen Kirche, Stellung des Königs
Quellenanalyse eines Briefes von Heinrich IV. an Papst Gregor VII. vom 27. März 1076. Anschließende Beurteilung der Haltung Heinrichs IV. und Überprüfung, ob der Konflikt ein Erfolg oder Misserfolg für die Stellung des Königs war.
, 1076, Heinrich IV., Heinrich IV, Investiturstreit, Kirche gegen Staat, Kirche und Staat, König, Könige, Papst Gregor VII., Staat gegen Kirche, Stellung des Königs
Quellenanalyse eines Briefes von Heinrich IV. an Papst Gregor VII. vom 27. März 1076. Anschließende Beurteilung der Haltung Heinrichs IV. und Überprüfung, ob der Konflikt ein Erfolg oder Misserfolg für die Stellung des Königs war.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Klausur EF Neue Welt - Arbeitszeit: 90 min
, de las casas, Entdeckung der Neuen Welt, Entdeckung und Eroberung der Neuen Welt, Neue Welt
erste Klausur
, de las casas, Entdeckung der Neuen Welt, Entdeckung und Eroberung der Neuen Welt, Neue Welt
erste Klausur
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Methode: Klassenarbeit nach Epoche (3 Wochen) Waldorfschule - Arbeitszeit: 90 min
, Gewaltenteilung, Grundgesetz, Herrschaft, Macht, Verfassung
Klassenarbeit nach dreiwöchiger Epoche an WDS in Kl 10
, Gewaltenteilung, Grundgesetz, Herrschaft, Macht, Verfassung
Klassenarbeit nach dreiwöchiger Epoche an WDS in Kl 10
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Realschule, Niedersachsen
2,44 MB
BRD, DDR, Deutsche Einheit
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Kalter Krieg, Karikatur, Wettrüsten
Karikatur zum Kalten Krieg insbesondere Wettrüsten
Karikatur zum Kalten Krieg insbesondere Wettrüsten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Kalter Krieg, Karikatur, Wettrüsten
Klausur mit Karikatur zum Wettrüsten im Kalten Krieg
Klausur mit Karikatur zum Wettrüsten im Kalten Krieg
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
261 KB
Methode: Französische Revolution, Revolutionsvergleich
, Arabischer Frühling, Französische Revolution, Revolutionsvergleich
Eine Klausur im Fach Geschichte aus einem WBK im zweiten Semester. Dies entspricht ungefähr der EF eines Gymnasiums.
, Arabischer Frühling, Französische Revolution, Revolutionsvergleich
Eine Klausur im Fach Geschichte aus einem WBK im zweiten Semester. Dies entspricht ungefähr der EF eines Gymnasiums.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie