Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,42 MB
Methode: Wie schreibe ich einen philosphischen Essay? Anleitung
, Essay Anleitung philosopisch
, Essay Anleitung philosopisch
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,30 MB
Bentham, Höffe, Utilitarismus
Utilitarismus Klausur, Kritik Höffes an Bentham
Utilitarismus Klausur, Kritik Höffes an Bentham
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 155 min
, Erkenntnistheorie, Hume, Induktion
Klausur zur Erkenntnistheorie, Vergleich Leibniz mit Hume, Frage der angeborenen Ideen, Induktion, Kausalität
, Erkenntnistheorie, Hume, Induktion
Klausur zur Erkenntnistheorie, Vergleich Leibniz mit Hume, Frage der angeborenen Ideen, Induktion, Kausalität
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Philosophie Ethik Klausur Fallbeispiel
Klausur Q1 Ethik Fallbeispiel (Kant, Utilitarismus: Bentham / Mill)
, Philosophie Ethik Klausur Fallbeispiel
Klausur Q1 Ethik Fallbeispiel (Kant, Utilitarismus: Bentham / Mill)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Nietzsche, Tiere, Was ist der Mensch?
Textgrundlage: Friedrich Nietzsche - Unzeitgemäße Betrachtungen (1876). Aufgaben: Darstellung/Rekonstruktion von Nietzsches Fragestellung und Position, Vergleich mit Gehlens Position, Bewertung beider Ansätze und Stellungnahme.
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Nietzsche, Tiere, Was ist der Mensch?
Textgrundlage: Friedrich Nietzsche - Unzeitgemäße Betrachtungen (1876). Aufgaben: Darstellung/Rekonstruktion von Nietzsches Fragestellung und Position, Vergleich mit Gehlens Position, Bewertung beider Ansätze und Stellungnahme.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Descartes, René Descartes, Tierethik
Textgrundlage der Klausur: Julia Tanner - Das Argument aus menschlichen Grenzfällen (2012). Aufgaben: Rekonstruktion von Tanners Argumentation, Vergleich mit Descartes, Stellungnahme. Erwartungshorizont ist im Dokument vorhanden.
, Descartes, René Descartes, Tierethik
Textgrundlage der Klausur: Julia Tanner - Das Argument aus menschlichen Grenzfällen (2012). Aufgaben: Rekonstruktion von Tanners Argumentation, Vergleich mit Descartes, Stellungnahme. Erwartungshorizont ist im Dokument vorhanden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Naturrecht, Menschenrecht
Thema: Recht und Gerechtigkeit
Thema: Recht und Gerechtigkeit
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Fallbeispiel, Kant, Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
politische Philosophie Rousseau Schumpeter Zitatklausur
demokrtieskeptisches Zitat von Iring Fetscher zum Vergleich mit J J Rousseau und A J Schumpeter
demokrtieskeptisches Zitat von Iring Fetscher zum Vergleich mit J J Rousseau und A J Schumpeter
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
47 KB
Methode: Kursarbeit, Klausur, Anthropologie, Was ist der Mensch?, Scheler, Der Mensch als Geistwesen - Arbeitszeit: 90 min
, 11, Anthropologie, EF, Ethik, Geistwesen, Klausur, Kursarbeit, Philosophie, Scheler
Kursarbeit im Fach Ethik im Rahmen der philosophischen Anthropologie (11), Was ist der Mensch? Scheler: Der Mensch als Geistwesen
, 11, Anthropologie, EF, Ethik, Geistwesen, Klausur, Kursarbeit, Philosophie, Scheler
Kursarbeit im Fach Ethik im Rahmen der philosophischen Anthropologie (11), Was ist der Mensch? Scheler: Der Mensch als Geistwesen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
47 KB
Methode: Kursarbeit, Klausur, Anthropologie, Was ist der Mensch? - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, EF, Ethik, Karl Popper, Klasse 11, Klausur, Kursarbeit, Philosophie, Sprache
Kursarbeit zur Frage "Was ist der Mensch?" auf der Grundlage eines philosophischen Textes von Joseph M. Bochenski
, Anthropologie, EF, Ethik, Karl Popper, Klasse 11, Klausur, Kursarbeit, Philosophie, Sprache
Kursarbeit zur Frage "Was ist der Mensch?" auf der Grundlage eines philosophischen Textes von Joseph M. Bochenski
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
John Locke, Thomas Hobbes, Vertragstheorie
Vertragstheorie bei Locke, Weg zur Gewaltenteilung gegenüber alleiniger Macht des Leviathan
Vertragstheorie bei Locke, Weg zur Gewaltenteilung gegenüber alleiniger Macht des Leviathan
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Funktionalismus, Qualia
Erörterungsaufgabe (Klausurtyp 2) Die Schüler erörtern das philosophische Problem aus einer Szene aus dem Film A.I. und vergleichen verschiedene philosophische Positionen zur Beschaffenheit des menschlichen Geistes
Erörterungsaufgabe (Klausurtyp 2) Die Schüler erörtern das philosophische Problem aus einer Szene aus dem Film A.I. und vergleichen verschiedene philosophische Positionen zur Beschaffenheit des menschlichen Geistes
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
106 KB
Dilemma, Ethik, Handlungsutilitarismus, Kant, Moralphilosophie
Die SuS vergleichen die Positionen des Handlungsutilitarismus und die Ethik von Kant an Hand eines Dilemmas. Ein Mitarbeiter eines Pharmaunternehmens geheime Informationen, sodass Medikamente weltweit billiger zur Verfügung stehen.
Die SuS vergleichen die Positionen des Handlungsutilitarismus und die Ethik von Kant an Hand eines Dilemmas. Ein Mitarbeiter eines Pharmaunternehmens geheime Informationen, sodass Medikamente weltweit billiger zur Verfügung stehen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
Peter Singer, Utilitarismus
Klausur zum Präferenzutilitarismus nach Peter Singer
Klausur zum Präferenzutilitarismus nach Peter Singer
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Jeremy Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus
Jeremy Benthams anthropologische Begründungen des Utilitarismus und Informationen zu seinen politischen Interessen inkl. Aufgaben zur Texterschließung und Verknüpfung der Inhalte mit dem Vorwissen aus dem Unterricht zum Nützlichkeitsprinzip
, Anthropologie, Jeremy Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus
Jeremy Benthams anthropologische Begründungen des Utilitarismus und Informationen zu seinen politischen Interessen inkl. Aufgaben zur Texterschließung und Verknüpfung der Inhalte mit dem Vorwissen aus dem Unterricht zum Nützlichkeitsprinzip
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
210 KB
Arbeitszeit: 90 min
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Hume, John Locke
Hier wird klassisch erkenntnistheoretisch Humes Empirismus mit dem von Locke in Beziehung gesetzt.
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Hume, John Locke
Hier wird klassisch erkenntnistheoretisch Humes Empirismus mit dem von Locke in Beziehung gesetzt.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bentham, Bentham Mill Utilitarismus Freuden Vergleich Klausur Einführungsphase, Freuden, Mill, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus, Vergleich
Textauszug von John Stuart Mill über die Unterscheidung zwischen höheren und niederen Freuden inkl. Aufgaben zur Erläuterung seiner Theorie und dem Vergleich zum Benthams Nützlichkeitsprinzip, sowie wie eine begründete Stellungnahme zum Abschluss
, Bentham, Bentham Mill Utilitarismus Freuden Vergleich Klausur Einführungsphase, Freuden, Mill, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus, Vergleich
Textauszug von John Stuart Mill über die Unterscheidung zwischen höheren und niederen Freuden inkl. Aufgaben zur Erläuterung seiner Theorie und dem Vergleich zum Benthams Nützlichkeitsprinzip, sowie wie eine begründete Stellungnahme zum Abschluss
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Feuerbach, Marx, Religionskritik
Die Klausur beinhaltet neben einer Textarbeit als Basisaufgabe einen Vergleich der dargestellten Religionskritik mit Feuerbach und Marx sowie eine Reflexionsaufgabe mit Bezug zur Theodizeefrage
, Ethik, Feuerbach, Marx, Religionskritik
Die Klausur beinhaltet neben einer Textarbeit als Basisaufgabe einen Vergleich der dargestellten Religionskritik mit Feuerbach und Marx sowie eine Reflexionsaufgabe mit Bezug zur Theodizeefrage
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6 KB
Erörterung anhand eines Zitats Jaspers - Freiheit und Determination Leib Seele Substanzdualismus Materialismus
Erörterung anhand eines Zitats Jaspers - Freiheit und Determination Leib Seele
Erörterung anhand eines Zitats Jaspers - Freiheit und Determination Leib Seele
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie