Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
184 KB
Gegenkonditionierung, klassisches Konditionieren
Klassisches Konditioneren, Gegenkonditionieren, wichtige Begriffe
Klassisches Konditioneren, Gegenkonditionieren, wichtige Begriffe
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
142 KB
klassisches Konditionieren, Pawlow
Klassisches Konditionieren: Ablaufschema, wichtigste Begriffe
Klassisches Konditionieren: Ablaufschema, wichtigste Begriffe
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Anthropologie, Erziehung
Das Gedicht von Erich Käster eignet sich sehr gut für einen problemorientierten Unterrichtsseinstieg.
Das Gedicht von Erich Käster eignet sich sehr gut für einen problemorientierten Unterrichtsseinstieg.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
281 KB
Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren, Pädagogik
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Pädagogik, Rollenspiel
Rollenspiel zu den Erziehungsstilen nach Kurt Lewin
, Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Pädagogik, Rollenspiel
Rollenspiel zu den Erziehungsstilen nach Kurt Lewin
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Erziehung, Erziehungsstile, Tschöpe-Scheffler
in dem Text werden die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler kurz und auf den Punkt erklärt
, die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Erziehung, Erziehungsstile, Tschöpe-Scheffler
in dem Text werden die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler kurz und auf den Punkt erklärt
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, Erziehung, Erziehungsstile, Hurrelmann
Text zu den drei Erziehungsstile nach Klaus Hurrelmann (mit Arbeitsauftrag)
, Erziehung, Erziehungsstile, Hurrelmann
Text zu den drei Erziehungsstile nach Klaus Hurrelmann (mit Arbeitsauftrag)
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Erziehung, Erziehungsstile, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Fünf Säulen guter Erziehung, Tschöpe-Scheffler
Schaubild zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach S. Tschöpe-Scheffler mit Arbeitsaufträgen
, Erziehung, Erziehungsstile, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Fünf Säulen guter Erziehung, Tschöpe-Scheffler
Schaubild zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach S. Tschöpe-Scheffler mit Arbeitsaufträgen
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Erziehungsstile
Vergleich der drei Erziehungsstile (Beschreibung und Auswirkung)
Vergleich der drei Erziehungsstile (Beschreibung und Auswirkung)
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Fallanalyse
, Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallanalyse, Kindergarten, Tausch und Tausch, Verhaltensanalyse
Die SuS analysieren das Fallbeispiel mithilfe ihrer theoretischen Kenntnisse über die Erziehungsstiltheorien von Lewin und Tausch/Tausch. Sie analysieren das erzieherische Verhalten der Kindergärtnerin und mögliche Folgen für die Kinder.
, Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallanalyse, Kindergarten, Tausch und Tausch, Verhaltensanalyse
Die SuS analysieren das Fallbeispiel mithilfe ihrer theoretischen Kenntnisse über die Erziehungsstiltheorien von Lewin und Tausch/Tausch. Sie analysieren das erzieherische Verhalten der Kindergärtnerin und mögliche Folgen für die Kinder.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Freud, Psychosexuelle Entwicklung
Text und Arbeitsaufträge zu den psychosexuellen Entwicklungsphasen nach Freud. Die Erarbeitung der Phasen erfolgt in Form eines Gruppenpuzzles.
Text und Arbeitsaufträge zu den psychosexuellen Entwicklungsphasen nach Freud. Die Erarbeitung der Phasen erfolgt in Form eines Gruppenpuzzles.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Freud, Instanzenmodell
Text und Arbeitsauftrag zum Instanzenmodell von Freud (aus Hobmairs "Pädagogik")
Text und Arbeitsauftrag zum Instanzenmodell von Freud (aus Hobmairs "Pädagogik")
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
Lernprozess als eigenes Erkennen, Marian Heitger, Stellung des Erziehers im Lernprozess
Das Arbeitsblatt dient zur Thematisierung des Lernprozesses. Dabei wird die Bedeutung des eigenen Erkennens deutlich gemacht. Der Text kann zudem als Grundlage für eine Reflexion über die Stellung des Erziehers im Lernprozess genutzt werden.
Das Arbeitsblatt dient zur Thematisierung des Lernprozesses. Dabei wird die Bedeutung des eigenen Erkennens deutlich gemacht. Der Text kann zudem als Grundlage für eine Reflexion über die Stellung des Erziehers im Lernprozess genutzt werden.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Concept-Map
, Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung
Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.
, Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung
Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Behaviorismus, Operante Konditionierung, Pluralexperiment, Stundeneinstieg
Arbeitsblatt für den Einstieg in die Operante Konditionierung (Experiment)
Arbeitsblatt für den Einstieg in die Operante Konditionierung (Experiment)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Mündigkeit Erziehungsziel
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
5 Säulen, Entwicklungsförderung, fördernde Erziehung, Gute Erziehung, hemmende Erziehung, Tschöpe-Scheffler
Symbolische Darstellung des 5-Säulen-Modells entwicklungsfördernder Erziehung nach S. Tschöpe-Scheffler, Darstellung der "Licht-" und der "Schatten"-Seiten
Symbolische Darstellung des 5-Säulen-Modells entwicklungsfördernder Erziehung nach S. Tschöpe-Scheffler, Darstellung der "Licht-" und der "Schatten"-Seiten
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Methode: Placemat
, Mündigkeit Selbstbestimmung Grundbegriff
Die Schüler*innen sollen sich kritisch mit der Forderung eines Wahlrechts für Kinder auseinandersetzen, um zunächst eine subjektive Theorie eines "mündigen Menschen" entwickeln zu können. Im Anschluss folgt dann eine fachwissenschaftliche Einführung.
, Mündigkeit Selbstbestimmung Grundbegriff
Die Schüler*innen sollen sich kritisch mit der Forderung eines Wahlrechts für Kinder auseinandersetzen, um zunächst eine subjektive Theorie eines "mündigen Menschen" entwickeln zu können. Im Anschluss folgt dann eine fachwissenschaftliche Einführung.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Fallbeispiel, Freud, Freud Psychoanalyse, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Sigmund Freud
Erste Fallanalyse mit Hilfe einer Tabelle, welche die Schritte einer Fallanalyse verdeutlicht. Arbeitsteilige Gruppenarbeit für die Fälle Tobias und Ursula
Erste Fallanalyse mit Hilfe einer Tabelle, welche die Schritte einer Fallanalyse verdeutlicht. Arbeitsteilige Gruppenarbeit für die Fälle Tobias und Ursula
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Methode: Experiment Pawlowscher Hund
, Experiment Signalblinzeln, Klassische Konditionierung
das Ablaufschema des durchgeführten Experiments Signalblinzeln mit Hilfe der Papierschnipseln erstellen.
, Experiment Signalblinzeln, Klassische Konditionierung
das Ablaufschema des durchgeführten Experiments Signalblinzeln mit Hilfe der Papierschnipseln erstellen.