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Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
1,61 MB
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
42 KB
Belarus, Todesstrafe, Weißrussland
In Gruppenarbeit untersucht die Klasse verschiedene Aspekte zum Thema "Todesstrafe in Belarus".
In Gruppenarbeit untersucht die Klasse verschiedene Aspekte zum Thema "Todesstrafe in Belarus".
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,42 MB
Integrierendes Modell, Nolting, Psychologie
Eine Anwendung für das Integrierende Modell nach Nolting
Eine Anwendung für das Integrierende Modell nach Nolting
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,69 MB
Bedingungsloses Grundeinkommen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,10 MB
Hartz IV soziale Gerechtigkeit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
304 KB
Bewertung von Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
760 KB
soziale Ungleichheit Indikatoren Lorenzkurve, soziale Ungleichheit Indikatoren Lorenzkurve Gina-Koeffizient
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
85 KB
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
371 KB
Armut, Entwicklungsländer
Definition der absoluten und relativen Armut in Entwicklungsländern
Definition der absoluten und relativen Armut in Entwicklungsländern
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
46 KB
Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer, europäische Entwicklungshilfe
Erarbeitung der Ziele der europäischen Entwicklungshilfe und deren Umsetzung
Erarbeitung der Ziele der europäischen Entwicklungshilfe und deren Umsetzung
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Methode: Portfolio: Erstellen eines eigenen Businessplans - Arbeitszeit: 240 min
, Betrieb, Businessplan, Politik und Wirtschaft, Selbstständigkeit
Leitfaden/Gliederung zur Erstellung eines eigenen Businessplans (Portfolio-Projekt; selbstständige Arbeit der SuS) - Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Buch Politik & Co. 2 (Hessen)
, Betrieb, Businessplan, Politik und Wirtschaft, Selbstständigkeit
Leitfaden/Gliederung zur Erstellung eines eigenen Businessplans (Portfolio-Projekt; selbstständige Arbeit der SuS) - Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Buch Politik & Co. 2 (Hessen)
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
156 KB
Methode: Verwendung von iPads - Arbeitszeit: 1 min
, 9. Klasse, Globalisierung, iphone, Politik und Wirtschaft, Produktionskette
In Verbindung mit interaktiver Karte zu nutzen
, 9. Klasse, Globalisierung, iphone, Politik und Wirtschaft, Produktionskette
In Verbindung mit interaktiver Karte zu nutzen
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,94 MB
DSGVO Datenschutz personenbezogene Daten soziale Medien Kommunikation EU Verordnung Rechtsakt
Mit einer ganzseitigen Anzeige klärte Facebook noch vor Inkrafttreten der DSGVO die Nutzer über bevorstehende Änderungen auf. Die wichtigste Neuerung: „Neue EU-Gesetzgebung bedeutet mehr Datenschutz für dich". Doch was bedeutet das konkret?
Mit einer ganzseitigen Anzeige klärte Facebook noch vor Inkrafttreten der DSGVO die Nutzer über bevorstehende Änderungen auf. Die wichtigste Neuerung: „Neue EU-Gesetzgebung bedeutet mehr Datenschutz für dich". Doch was bedeutet das konkret?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
474 KB
Methode: Galeriegangmethode
, Die Sozialversicherungen, Sozialstaat, Sozialstaatsprinzipien
Das Versicherungsprinzip des Sozialstaates wird anhand der verschiedenen Sozialversicherungen erläutert. Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen an je einer Versicherung und stellen den anderen währen eines Rundgangs ihre Ergebnisse vor (Galeriegang)
, Die Sozialversicherungen, Sozialstaat, Sozialstaatsprinzipien
Das Versicherungsprinzip des Sozialstaates wird anhand der verschiedenen Sozialversicherungen erläutert. Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen an je einer Versicherung und stellen den anderen währen eines Rundgangs ihre Ergebnisse vor (Galeriegang)
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
61 KB
Rechtsstaat, Sozialstaat
Artikel 20 des Grundgesetzes, Widerstandsrecht
Artikel 20 des Grundgesetzes, Widerstandsrecht
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
95 KB
England, Europäische Union
Die möglichen Folgen des Brexit
Die möglichen Folgen des Brexit
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB
Merkmale von Parteien
Merkmale von Parteien, Politische Willensbildung
Merkmale von Parteien, Politische Willensbildung
Politische Willensbildung, Fünf-Prozent-Hürde Fünf-Prozent-Hürde Arbeitsblatt Sozialkunde 9 Nieders.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
Fünf-Prozent-Hürde
Politische Willensbildung, Fünf-Prozent-Hürde
Politische Willensbildung, Fünf-Prozent-Hürde
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Massenmedien, Medien, Politik, Politikverdrossenheit, Pressefreiheit
Der Pressekodex des Deutschen Presserats in der Anwendung: Ein Fallbeispiel (in diesem Fall geht es um Korruption), welches die Lernenden anhand der selbst auferlegten Standards der Presse zu bewerten haben.
Der Pressekodex des Deutschen Presserats in der Anwendung: Ein Fallbeispiel (in diesem Fall geht es um Korruption), welches die Lernenden anhand der selbst auferlegten Standards der Presse zu bewerten haben.