Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
5 Säulen des Islam
Die fünf Säulen des Islam: der Ramadan (in Pandemie-Zeiten)
Die fünf Säulen des Islam: der Ramadan (in Pandemie-Zeiten)
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Judentum, Judentum, Grundbegriffe, Judentum, Tora, Sabbath
Judentum: Einführung: Grundbegriffe (Feste, Symbole, Gebräuche etc.)
Judentum: Einführung: Grundbegriffe (Feste, Symbole, Gebräuche etc.)
Katholische Religionslehre Kl. 7, Hauptschule, Bayern
288 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Biblische Weisung, Gottesliebe, Nächstenliebe
Biblische Weisungen – Orientierung für ein gelingendes Leben Gottes- und Nächstenliebe
, Biblische Weisung, Gottesliebe, Nächstenliebe
Biblische Weisungen – Orientierung für ein gelingendes Leben Gottes- und Nächstenliebe
Katholische Religionslehre Kl. 7, Hauptschule, Bayern
254 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Doppelgebot der Liebe, Nächstenliebe
Das Doppelgebot der Liebe - Nächstenliebe in der Gesellschaft
, Doppelgebot der Liebe, Nächstenliebe
Das Doppelgebot der Liebe - Nächstenliebe in der Gesellschaft
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Bild- und Sachebene, Gleichnisse
Tabelle zu den Gleichnissen verlorener Sohn, Senfkorn, barmherziger Samariter Bild- und Sachebene
Tabelle zu den Gleichnissen verlorener Sohn, Senfkorn, barmherziger Samariter Bild- und Sachebene
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Bayern
191 KB
Der Islam
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
389 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Bibelarbeit, biblische Sicht, Gottesvorstellungen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Darstellung Gottes in der Bibel auseinander. Sie arbeiten anhand von Bibelstellen Metaphern und Vergleiche für Gott heraus und erarbeiten die jeweilige Bedeutung.
, Bibelarbeit, biblische Sicht, Gottesvorstellungen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Darstellung Gottes in der Bibel auseinander. Sie arbeiten anhand von Bibelstellen Metaphern und Vergleiche für Gott heraus und erarbeiten die jeweilige Bedeutung.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
278 KB
Doppelgebot, Feindesliebe
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Amos Gerechtigkeit Samaria Karte Auftrag Gottes
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Methode: Perspektivenwechsel, Texterschließung - Arbeitszeit: 45 min
, Barmherzigkeit, Gleichnis, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, Samariter
Aufgaben und Hilfen zur Erschließung des barmherzigen Samariters, die darauf abzielen, die SchülerInnen zu einem Perspektivenwechsel anzuregen.
, Barmherzigkeit, Gleichnis, Kreatives Schreiben, Perspektivenwechsel, Samariter
Aufgaben und Hilfen zur Erschließung des barmherzigen Samariters, die darauf abzielen, die SchülerInnen zu einem Perspektivenwechsel anzuregen.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Klapptest in Partnerarbeit
, Evangelien, Evangelium
Überprüfung der Kenntnisse zu den Evangelien in Partnerarbeit durch Faltblatt. SuS fragen sich abwechselnd, der Fragende hat die Antwort stehen und kann kontrollieren.
, Evangelien, Evangelium
Überprüfung der Kenntnisse zu den Evangelien in Partnerarbeit durch Faltblatt. SuS fragen sich abwechselnd, der Fragende hat die Antwort stehen und kann kontrollieren.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
43 KB
Markusevangelium
Mit dem Evangelisten Markus von einer „besseren Welt“ erzählen; religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu
Mit dem Evangelisten Markus von einer „besseren Welt“ erzählen; religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
2 Quellen Theorie
Die sogenannte Zwei-Quellentheorie: Das Markusevangelium als Grundlage für Matthäus und Lukas
Die sogenannte Zwei-Quellentheorie: Das Markusevangelium als Grundlage für Matthäus und Lukas
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Holocaust, Juden, Judentum, Schoah
Durch das Arbeitsblatt werden die Begriffe Schoah und Holocaust gegenübergestellt. Zunächst erhalten die SuS Grundlegende Informationen. Anschließend müssen Aufgaben zum Text bearbeitet werden.
Durch das Arbeitsblatt werden die Begriffe Schoah und Holocaust gegenübergestellt. Zunächst erhalten die SuS Grundlegende Informationen. Anschließend müssen Aufgaben zum Text bearbeitet werden.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Gewissen, Verantwortung
Die SuS setzen sich mit einem fiktiven Fallbeispiel für einen Gewissenskonflikt auseinander und erarbeiten und Contra- und Pro-Argumente, um eine Lösung zu finden.
, Ethik, Gewissen, Verantwortung
Die SuS setzen sich mit einem fiktiven Fallbeispiel für einen Gewissenskonflikt auseinander und erarbeiten und Contra- und Pro-Argumente, um eine Lösung zu finden.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
238 KB
Methode: Einstieg/ Problematisierung
, Gleichnisse, Metapher, Sprachbilder
, Gleichnisse, Metapher, Sprachbilder
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
5 Säulen des Islam, Christentum und Islam im Vergleich
Der Islam – Begegnung mit Muslimen in unserer Gesellschaft. Die fünf Säulen des Islam
Der Islam – Begegnung mit Muslimen in unserer Gesellschaft. Die fünf Säulen des Islam
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Christentum und Islam im Vergleich, Leben und Lehre Mohammeds
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Methode: Einstiegsbild
, Autorität und Selbstbestimmung, Freiheit, Freiheit und Determination, Fremdbestimmung, Selbstbestimmung
, Autorität und Selbstbestimmung, Freiheit, Freiheit und Determination, Fremdbestimmung, Selbstbestimmung
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Evangelien
Die SuS sollen bei dem Fehlertext falsches markieren und die Korrektur drüber schreiben
Die SuS sollen bei dem Fehlertext falsches markieren und die Korrektur drüber schreiben