Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Judentum, Judentum, Grundbegriffe, Judentum, Tora, Sabbath
Judentum: Einführung: Grundbegriffe (Feste, Symbole, Gebräuche etc.)
Judentum: Einführung: Grundbegriffe (Feste, Symbole, Gebräuche etc.)
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Moderne Propheten, Oscar Romero
Moderne Propheten: Oscar Romero: Vom kirchlichen Karrieristen zum modernen Propheten und Fürsprecher der Armen
Moderne Propheten: Oscar Romero: Vom kirchlichen Karrieristen zum modernen Propheten und Fürsprecher der Armen
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Antisemitismus, Judentum
Judentum: Antisemitismus heute; Fragen zu einer Dokumentation zum Thema Judenhass heute
Judentum: Antisemitismus heute; Fragen zu einer Dokumentation zum Thema Judenhass heute
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
40 KB
Martin Luther King, Moderne Propheten, Oscar Romero, Propheten des AT
Propheten des Alten Testaments (Micha) und moderne Propheten (M.L. King, O. Romero), Propheten aus Berufung versus Berufspropheten, Sozialkritik
Propheten des Alten Testaments (Micha) und moderne Propheten (M.L. King, O. Romero), Propheten aus Berufung versus Berufspropheten, Sozialkritik
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,14 MB
Kirche
Komplette Reihe von der Entstehung der Kirche in der Antike bis zu heutigen Formen und Schwerpunkten
Komplette Reihe von der Entstehung der Kirche in der Antike bis zu heutigen Formen und Schwerpunkten
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
147 KB
Agape, Hohelied, Liebe
Die Schüler sollen Ausschnitte aus dem Hohelied der Liebe interpretieren und die Wesenszüge der Liebe bei Paulus darstellen.
Die Schüler sollen Ausschnitte aus dem Hohelied der Liebe interpretieren und die Wesenszüge der Liebe bei Paulus darstellen.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Wirtschaftsethik
Beruf und Religion: Spannungsfelder zwischen Berufsausübung und christlicher Ethik: Katholische Soziallehre
Beruf und Religion: Spannungsfelder zwischen Berufsausübung und christlicher Ethik: Katholische Soziallehre
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: gelenkte Filmanalyse
, Luther Reformation
Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
, Luther Reformation
Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Martin Luther, Martin Luther und die Reformation, Rechtfertigungslehre, reformatorische Entdeckung, Turmerlebnis
SuS entdecken mit Hilfe einer Anforderungssituation Luthers Reformatorische Entdeckung; Erweitern Methodenkompetenz: Schaubild erstellen; Elementarisiert; Lebensweltbezug
SuS entdecken mit Hilfe einer Anforderungssituation Luthers Reformatorische Entdeckung; Erweitern Methodenkompetenz: Schaubild erstellen; Elementarisiert; Lebensweltbezug
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 2 min
, Bantu, Bibel, Enuma Elish, Griechenland, Schöpfungsmythen, Schöpfungsmythen vergleichen
In Gruppen werden diverse Schöpfungsmythen (z.B. Enuma Elish, aus Afrika etc.) bearbeitet & so aufbereitet, dass die anderen Gruppen diese verstehen. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Tabelle gesichert. Die Texte müssen ergänzt werden.
, Bantu, Bibel, Enuma Elish, Griechenland, Schöpfungsmythen, Schöpfungsmythen vergleichen
In Gruppen werden diverse Schöpfungsmythen (z.B. Enuma Elish, aus Afrika etc.) bearbeitet & so aufbereitet, dass die anderen Gruppen diese verstehen. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Tabelle gesichert. Die Texte müssen ergänzt werden.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
Judentum, Christentum, Europa, Juden, Christen und Muslime, Judentum, Vergleich, Wie Juden ihren Glauben leben
Vergleich Judentum - Christentum
Judentum, Christentum, Europa, Juden, Christen und Muslime, Judentum, Vergleich, Wie Juden ihren Glauben leben
Vergleich Judentum - Christentum
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Jerusalem, Christentum, Europa
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
14 KB
Amos, Propheten heute
Zitate Amos' auf heute übertragen
Zitate Amos' auf heute übertragen
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
33 KB
Glück, Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
Hectors 23 Lektionen über das Glück inkl Aufgaben
Hectors 23 Lektionen über das Glück inkl Aufgaben
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Tora, Judentum
Grundbegriffe zu Geschichte und Religion des Judentums
Grundbegriffe zu Geschichte und Religion des Judentums
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Christlicher Widerstand gegen NS-Regime
u.a. werden verschiedene Formen des Widerstandes behandelt
u.a. werden verschiedene Formen des Widerstandes behandelt
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Geboteübertreter
Fiktiver Text zu einem Menschen, der Gebote nicht einhält (UNtersuchung, welche das sind)
Fiktiver Text zu einem Menschen, der Gebote nicht einhält (UNtersuchung, welche das sind)
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Wertewanderung
Methodik einsetzbar etwa für 10 Gebote oder christliche Werte (zu ergänzen ist jeweils - Werteliste)
Methodik einsetzbar etwa für 10 Gebote oder christliche Werte (zu ergänzen ist jeweils - Werteliste)
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
407 KB
Gewissen, Gewissen und Handeln, Gewissensbildung, Gewissensentscheidungen, Moral, Moralische Erzählinhalte
Gedankenexperiment anhand einer Simpsons-Erzählung - Welche Regellen brauchen wir für ein gutes Zusammenleben?
Gedankenexperiment anhand einer Simpsons-Erzählung - Welche Regellen brauchen wir für ein gutes Zusammenleben?
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Ethische Themen
Arbeitsteilge Gruppenarbeit zu ethischen Themen und der Frage nach dem Recht auf Leben
Arbeitsteilge Gruppenarbeit zu ethischen Themen und der Frage nach dem Recht auf Leben