Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Wirtschaftsethik
Beruf und Religion: Spannungsfelder zwischen Berufsausübung und christlicher Ethik: Katholische Soziallehre
Beruf und Religion: Spannungsfelder zwischen Berufsausübung und christlicher Ethik: Katholische Soziallehre
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Methode: Stillarbeit
Buddhismus, Fernöstliche Religionen, Weltreligionen, Buddhismus, Leben Buddhas, der Achtfache Pfad
Vertiefende Fragen
Buddhismus, Fernöstliche Religionen, Weltreligionen, Buddhismus, Leben Buddhas, der Achtfache Pfad
Vertiefende Fragen
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Methode: Stillarbeit
Gottessohn, Antithesen, Bergpredigt
Ausgewählte Fragen zur Unterrichtseinheit!
Gottessohn, Antithesen, Bergpredigt
Ausgewählte Fragen zur Unterrichtseinheit!
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: gelenkte Filmanalyse
, Luther Reformation
Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
, Luther Reformation
Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Martin Luther, Martin Luther und die Reformation, Rechtfertigungslehre, reformatorische Entdeckung, Turmerlebnis
SuS entdecken mit Hilfe einer Anforderungssituation Luthers Reformatorische Entdeckung; Erweitern Methodenkompetenz: Schaubild erstellen; Elementarisiert; Lebensweltbezug
SuS entdecken mit Hilfe einer Anforderungssituation Luthers Reformatorische Entdeckung; Erweitern Methodenkompetenz: Schaubild erstellen; Elementarisiert; Lebensweltbezug
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Beziehung, Liebe
Die SuS erarbeiten die Gefühle des lyrischen Ichs bei einer Trennung in einem letzten Telefonat zwischen einem Paar.
Die SuS erarbeiten die Gefühle des lyrischen Ichs bei einer Trennung in einem letzten Telefonat zwischen einem Paar.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Freundschaft
Die SuS erarbeiten Kriterien für einen guten Freund anhand des Liedes.
Die SuS erarbeiten Kriterien für einen guten Freund anhand des Liedes.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Freundschaft, Liebe, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Partnerschaft
Die SuS erarbeiten den Unterschied von Verliebtsein und Liebe anhand des Songtextes.
Die SuS erarbeiten den Unterschied von Verliebtsein und Liebe anhand des Songtextes.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
Methode: Advance Organizer
, Liebe, Freundschaft, Sexualität
Kurze Übersicht über die Reihe
, Liebe, Freundschaft, Sexualität
Kurze Übersicht über die Reihe
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Methode: Einstiegsbild
, Autorität und Selbstbestimmung, Freiheit, Freiheit und Determination, Fremdbestimmung, Selbstbestimmung
, Autorität und Selbstbestimmung, Freiheit, Freiheit und Determination, Fremdbestimmung, Selbstbestimmung
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 2 min
, Bantu, Bibel, Enuma Elish, Griechenland, Schöpfungsmythen, Schöpfungsmythen vergleichen
In Gruppen werden diverse Schöpfungsmythen (z.B. Enuma Elish, aus Afrika etc.) bearbeitet & so aufbereitet, dass die anderen Gruppen diese verstehen. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Tabelle gesichert. Die Texte müssen ergänzt werden.
, Bantu, Bibel, Enuma Elish, Griechenland, Schöpfungsmythen, Schöpfungsmythen vergleichen
In Gruppen werden diverse Schöpfungsmythen (z.B. Enuma Elish, aus Afrika etc.) bearbeitet & so aufbereitet, dass die anderen Gruppen diese verstehen. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Tabelle gesichert. Die Texte müssen ergänzt werden.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
Judentum, Christentum, Europa, Juden, Christen und Muslime, Judentum, Vergleich, Wie Juden ihren Glauben leben
Vergleich Judentum - Christentum
Judentum, Christentum, Europa, Juden, Christen und Muslime, Judentum, Vergleich, Wie Juden ihren Glauben leben
Vergleich Judentum - Christentum
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Jerusalem, Christentum, Europa
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Menschenrechte, Menschenwürde, Wertekonflikt, Hirntod, Organspende
AB mit Fragestellungen zur Vertiefung der Stunde.
AB mit Fragestellungen zur Vertiefung der Stunde.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
14 KB
Amos, Propheten heute
Zitate Amos' auf heute übertragen
Zitate Amos' auf heute übertragen
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
33 KB
Glück, Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
Hectors 23 Lektionen über das Glück inkl Aufgaben
Hectors 23 Lektionen über das Glück inkl Aufgaben
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Tora, Judentum
Grundbegriffe zu Geschichte und Religion des Judentums
Grundbegriffe zu Geschichte und Religion des Judentums
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Fernöstliche Religionen, Hinduismus, Karma, Kastenwesen
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus und Buddhismus
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus und Buddhismus
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
585 KB
Autorität und Gehorsam
Kreationismus im Biologieunterricht?
Kreationismus im Biologieunterricht?
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Christlicher Widerstand gegen NS-Regime
u.a. werden verschiedene Formen des Widerstandes behandelt
u.a. werden verschiedene Formen des Widerstandes behandelt