Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,11 MB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Aristoteles, Biographie, Freundschaft, Informationen entnehmen, Leben, Person, Philosoph, Philosophie, Textarbeit
Arbeitsblatt mit zwei Arbeitsaufträgen für eine Textarbeit zur Person und zum Leben Aristoteles' als Vorbereitung auf das Arbeitsblatt zu den „Drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles“
, Aristoteles, Biographie, Freundschaft, Informationen entnehmen, Leben, Person, Philosoph, Philosophie, Textarbeit
Arbeitsblatt mit zwei Arbeitsaufträgen für eine Textarbeit zur Person und zum Leben Aristoteles' als Vorbereitung auf das Arbeitsblatt zu den „Drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles“
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
345 KB
Methode: arbeitsteilig
, artgerechte Tierhaltung, Bedürfnisse von Tieren, Leben mit Tieren, Massentierhaltung, Tiere
Den Schülern wird in einem fiktiven "Brief" von einem Tier erzählt, was sie besonders gern haben und was sie nicht mögen. Die Schüler schließen auf die Bedürfnisse der Tiere. --> Anschließender Vergleich mit verschiedenen Haltungsarten
, artgerechte Tierhaltung, Bedürfnisse von Tieren, Leben mit Tieren, Massentierhaltung, Tiere
Den Schülern wird in einem fiktiven "Brief" von einem Tier erzählt, was sie besonders gern haben und was sie nicht mögen. Die Schüler schließen auf die Bedürfnisse der Tiere. --> Anschließender Vergleich mit verschiedenen Haltungsarten
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
19 KB
Fleischkonsum, Mit Tieren leben, Pathozentrismus, Tiere
Die Schüler führen ein paar Tage lang (bis zur nächsten Stunde) ein Fleischtagebuch, in dem sie alles notieren, was sie an fleischhaltigen Speisen zu sich nehmen. Dies soll den Schülern den eigenen Fleischkonsum vor Augen führen.
Die Schüler führen ein paar Tage lang (bis zur nächsten Stunde) ein Fleischtagebuch, in dem sie alles notieren, was sie an fleischhaltigen Speisen zu sich nehmen. Dies soll den Schülern den eigenen Fleischkonsum vor Augen führen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
21 KB
Bedürfnisse, Empathie, Leben mit Tieren, Pathozentrismus, Tiere, Tierethik
Die Schüler formulieren einen Tagebucheintrag eines ihnen zugeteilten Tieres. Sie kleben/zeichnen das Bild ihres Tieres auf und beschreiben den Tagesablauf eines Tieres und überlegen, ob dieser angenehm ist oder nicht.
Die Schüler formulieren einen Tagebucheintrag eines ihnen zugeteilten Tieres. Sie kleben/zeichnen das Bild ihres Tieres auf und beschreiben den Tagesablauf eines Tieres und überlegen, ob dieser angenehm ist oder nicht.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
285 KB
Lerntypen, Lerntypentest
Lerntypen bestimmen
Lerntypen bestimmen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
16 KB
entstehung von konflikten, Konfliktanalyse, Konflikte, Konflikte lösen
Die Schüler verfassen einen Tagebucheintrag zu einem Konflikt aus ihrem Leben und überlegen, warum dieser Konflikt entstanden ist und wie er abgelaufen ist
Die Schüler verfassen einen Tagebucheintrag zu einem Konflikt aus ihrem Leben und überlegen, warum dieser Konflikt entstanden ist und wie er abgelaufen ist
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Maschine, Wer bin ich
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
557 KB
Methode: Tagebucheintrag Coronazeit
, Coronavirus, Lockdown, Tagebucheintrag
Erlebnisse, Erfahrungen des Lockdowns reflektieren
, Coronavirus, Lockdown, Tagebucheintrag
Erlebnisse, Erfahrungen des Lockdowns reflektieren
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
428 KB
Ethik, Praktische Philosophie, Schönheitswahn
Dieses Arbeitsblatt richtet sich nach einem Videoclip von Dove und thematisiert die Veränderungen an Menschen, die heutzutage durch Medien möglich werden.
Dieses Arbeitsblatt richtet sich nach einem Videoclip von Dove und thematisiert die Veränderungen an Menschen, die heutzutage durch Medien möglich werden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Platon, Schönheitswahn
, Platon, Schönheitswahn
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
107 KB
Methode: Soziales Lernen - Arbeitszeit: 30 min
, Gemeinschaft, Gute Taten, gutes Handeln, Zusammenhalt
Die Kinder hören eine Geschichte und arbeiten eine Analogie zwischen einem Bumerang und guten Taten heraus. Später erzählen sie in der Klasse eine Geschichte zusammen und werden durch Schnipsen seitens der LK drangenommen, wer weiter fortsetzt.
, Gemeinschaft, Gute Taten, gutes Handeln, Zusammenhalt
Die Kinder hören eine Geschichte und arbeiten eine Analogie zwischen einem Bumerang und guten Taten heraus. Später erzählen sie in der Klasse eine Geschichte zusammen und werden durch Schnipsen seitens der LK drangenommen, wer weiter fortsetzt.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
256 KB
Lügen, Moral, Sprichwörter
Arbeitsblatt mit Sprichwörtern als Einstieg in die Unterrichtsreihe "Lügen", inkl. eines kniffligen Rätsels
Arbeitsblatt mit Sprichwörtern als Einstieg in die Unterrichtsreihe "Lügen", inkl. eines kniffligen Rätsels
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
634 KB
Tierethik, Unterrichtsgespräch
Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
744 KB
Methode: Abschlussarbeit Themenreihe Liebe Methode Collage erstellen
, Collage, Ethik, Freundschaft, Liebe, verliebt
Die Lerngruppe hat sich mit dem Thema Freundschaft, Vertrauen, verliebt sein und Liebe auseinandergesetzt. Als Abschluss sollen sie eine Collage erstellen, die alle Inhalte der Reihe zusammenfasst und Raum für persönliche und kreative Aspekte bietet.
, Collage, Ethik, Freundschaft, Liebe, verliebt
Die Lerngruppe hat sich mit dem Thema Freundschaft, Vertrauen, verliebt sein und Liebe auseinandergesetzt. Als Abschluss sollen sie eine Collage erstellen, die alle Inhalte der Reihe zusammenfasst und Raum für persönliche und kreative Aspekte bietet.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
10 KB
Methode: Medienwelten
, Klasse 6 PP, Medien, Medienwelten, soziale Medien
Die Schüler/innen reflektieren den Umgang mit den sozialen Medien anhand von einigen Verhaltensregeln, die man einhalten sollte. Sie erkennen, dass es gefährlich werden kann, wenn diese Verhaltensregeln nicht eingehalten werden.
, Klasse 6 PP, Medien, Medienwelten, soziale Medien
Die Schüler/innen reflektieren den Umgang mit den sozialen Medien anhand von einigen Verhaltensregeln, die man einhalten sollte. Sie erkennen, dass es gefährlich werden kann, wenn diese Verhaltensregeln nicht eingehalten werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
398 KB
Methode: Partnerarbeit
, Gut und Böse
Das Thema ist gut und böse. Es geht um eine Geschichte, in der sich ein Person unsichtbar machen kann. Die SuS sollen überlegen was sie machen würden und wie das einzuordnen ist.
, Gut und Böse
Das Thema ist gut und böse. Es geht um eine Geschichte, in der sich ein Person unsichtbar machen kann. Die SuS sollen überlegen was sie machen würden und wie das einzuordnen ist.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
soziales Wesen
Text über soziale Gruppen, Schülerrolle reflektieren
Text über soziale Gruppen, Schülerrolle reflektieren
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 20 min
soziales Wesen
soziales Wesen
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Arbeitszeit: 20 min
Medien, Vernetzt leben
Medien, Vernetzt leben
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
57 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, ich, Identität, Kennenlernen
Wird immer wieder gerne zu Beginn eines Schuljahres in neuen Kursen benutzt.
, ich, Identität, Kennenlernen
Wird immer wieder gerne zu Beginn eines Schuljahres in neuen Kursen benutzt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie