Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Anderssein und Toleranz
Ethik / Philosophie Kl. 6, Hauptschule, Bayern
392 KB
Unabhängigkeit, Freiheit
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
864 KB
Ethik, Ich und die anderen, Schulgestaltung, Zukunft
SuS reflektieren ihre Sicht auf ihre jetzige Schule, sammeln Vergleichsaspekte zu Schulsystemen in anderen Ländern und wenden dieses Wissen an.
SuS reflektieren ihre Sicht auf ihre jetzige Schule, sammeln Vergleichsaspekte zu Schulsystemen in anderen Ländern und wenden dieses Wissen an.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit / Not
Die SuS reflektieren eigene Ungerechtigkeitserfahrungen
Die SuS reflektieren eigene Ungerechtigkeitserfahrungen
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
106 KB
Ethik 6, Gerechtigkeit, Kinderrechte
Arbeitsblatt zur Thematisierung der Kinderrechte
Arbeitsblatt zur Thematisierung der Kinderrechte
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
101 KB
Dilemma, Gerechtigkeit, moralische Entscheidungen
Arbeitsblatt zur moralischen Entscheidung. Die Schüler müssen zum vorliegenden Fall jeweils gründe dafür und dagegen anbringen und am Ende ein abschließendes Urteil fällen.
Arbeitsblatt zur moralischen Entscheidung. Die Schüler müssen zum vorliegenden Fall jeweils gründe dafür und dagegen anbringen und am Ende ein abschließendes Urteil fällen.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
contra, Dilemma, Gründe, Pro, Regeln
Zwickmühle, Gründe abwägen, um zu einer Entscheidung zu gelangen
Zwickmühle, Gründe abwägen, um zu einer Entscheidung zu gelangen
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
102 KB
Dilemma, Fall, Regel, Zwickmühle
Erarbeitung zwei sich in die Quere kommenden Regeln
Erarbeitung zwei sich in die Quere kommenden Regeln
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Gedankenexperiment, Gesetze, Regeln
Gedankenexperiment, flexibel einsetzbar und erweiterbar, Ein regelloses Leben
Gedankenexperiment, flexibel einsetzbar und erweiterbar, Ein regelloses Leben
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit oder Einzelarbeit
Miteinander sprechen, Regeln des Zusammenlebens, soziales Wesen, Solidarität, Anderssein und Toleranz, Ehrlichkeit, Freundschaft, Problemsituation, Zwiespalt
Mit dem Arbeitsblatt kann man in Gruppen oder Partnerarbeit über Problemsituationen diskutieren. Es sind Dilemmasituationen, nach dem Motto "Wie würdest du entscheiden?" Das Blatt kann as Einstieg oder Abwechslung benutzt werden.
Miteinander sprechen, Regeln des Zusammenlebens, soziales Wesen, Solidarität, Anderssein und Toleranz, Ehrlichkeit, Freundschaft, Problemsituation, Zwiespalt
Mit dem Arbeitsblatt kann man in Gruppen oder Partnerarbeit über Problemsituationen diskutieren. Es sind Dilemmasituationen, nach dem Motto "Wie würdest du entscheiden?" Das Blatt kann as Einstieg oder Abwechslung benutzt werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Bayern
17 KB
Entscheidungen und Handeln, Tierwohl, vegan, vegetarisch
Rechercheaufgaben zum Thema: Ernährung und Tierwohl: vegetarisch-vegan
Rechercheaufgaben zum Thema: Ernährung und Tierwohl: vegetarisch-vegan
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Rheinland-Pfalz
30 KB
Medienethik, soziale Medien
Die SuS erkennen anhand eines Fallbeispiels, welche Nachteile die Nutzung von sozialen Medien mit sich bringen kann.
Die SuS erkennen anhand eines Fallbeispiels, welche Nachteile die Nutzung von sozialen Medien mit sich bringen kann.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Sachsen-Anhalt
1,15 MB
Ethik, Religion
Ein schönes Projekt in Berlin, welches drei Regionen unter einem Dach vereint.
Ein schönes Projekt in Berlin, welches drei Regionen unter einem Dach vereint.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Das Christentum
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Das Christentum
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
2,19 MB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 40 min
, Aristoteles, Freundschaft, Nikomachische Ethik, Nutzen, Originaltext, Philosoph, Philosophie, Vergnügen, vollkommen
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der drei Arten von Freundschaft nach Aristoteles anhand eines gekürzten Originalauszugs mit Musterlösung. Einsatz am besten nach dem Arbeitsblatt „Aristoteles Leben und Person, Ethik Klasse 6 Gymnasium / Realschule“.
, Aristoteles, Freundschaft, Nikomachische Ethik, Nutzen, Originaltext, Philosoph, Philosophie, Vergnügen, vollkommen
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der drei Arten von Freundschaft nach Aristoteles anhand eines gekürzten Originalauszugs mit Musterlösung. Einsatz am besten nach dem Arbeitsblatt „Aristoteles Leben und Person, Ethik Klasse 6 Gymnasium / Realschule“.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,11 MB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Aristoteles, Biographie, Freundschaft, Informationen entnehmen, Leben, Person, Philosoph, Philosophie, Textarbeit
Arbeitsblatt mit zwei Arbeitsaufträgen für eine Textarbeit zur Person und zum Leben Aristoteles' als Vorbereitung auf das Arbeitsblatt zu den „Drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles“
, Aristoteles, Biographie, Freundschaft, Informationen entnehmen, Leben, Person, Philosoph, Philosophie, Textarbeit
Arbeitsblatt mit zwei Arbeitsaufträgen für eine Textarbeit zur Person und zum Leben Aristoteles' als Vorbereitung auf das Arbeitsblatt zu den „Drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles“
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Saarland
345 KB
Methode: arbeitsteilig
, artgerechte Tierhaltung, Bedürfnisse von Tieren, Leben mit Tieren, Massentierhaltung, Tiere
Den Schülern wird in einem fiktiven "Brief" von einem Tier erzählt, was sie besonders gern haben und was sie nicht mögen. Die Schüler schließen auf die Bedürfnisse der Tiere. --> Anschließender Vergleich mit verschiedenen Haltungsarten
, artgerechte Tierhaltung, Bedürfnisse von Tieren, Leben mit Tieren, Massentierhaltung, Tiere
Den Schülern wird in einem fiktiven "Brief" von einem Tier erzählt, was sie besonders gern haben und was sie nicht mögen. Die Schüler schließen auf die Bedürfnisse der Tiere. --> Anschließender Vergleich mit verschiedenen Haltungsarten