Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 90 min
Buddhismus und Hinduismus, Budhhismus, Buddha, Buddhismus, Buddhismus, Leben Buddhas, der Achtfache Pfad, Buddhismus und Hinduismus, Dalai Lama, Internet, Internetrecherche, ipad, Rad des Lebens, Recherche, Recherchieren
Mithilfe des Arbeitsblatts sollen sich die SuS wichtige Inhalte des Buddhismus selbstständig und anschaulich in Gruppen erarbeiten. Das Ergebnis ist die Erstellung eines Hefteintrags, der dem Plenum vorgestellt wird.
Buddhismus und Hinduismus, Budhhismus, Buddha, Buddhismus, Buddhismus, Leben Buddhas, der Achtfache Pfad, Buddhismus und Hinduismus, Dalai Lama, Internet, Internetrecherche, ipad, Rad des Lebens, Recherche, Recherchieren
Mithilfe des Arbeitsblatts sollen sich die SuS wichtige Inhalte des Buddhismus selbstständig und anschaulich in Gruppen erarbeiten. Das Ergebnis ist die Erstellung eines Hefteintrags, der dem Plenum vorgestellt wird.
Kriegsjournalismus - Ist es unter ethischen Gesichtspunkten vertretbar Kriegsbilder zu veröffentlich
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
317 KB
Medienethik
Kriegsjournalismus: ‚Ist es respektlos, solche Bilder zu zeigen? Oder ist es respektlos, sie zu verheimlichen?‘
Kriegsjournalismus: ‚Ist es respektlos, solche Bilder zu zeigen? Oder ist es respektlos, sie zu verheimlichen?‘
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Aufgaben zur Buchlektüre
, Crazy, Roman
Überprüfung des Textverständnisses und Kreativaufgaben
, Crazy, Roman
Überprüfung des Textverständnisses und Kreativaufgaben
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Arbeitsblatt, Leviathan, Schema, Thomas Hobbes
DIe SuS stellen die zentralen Thesen von Hobbes Leviathan dar und finden Beispiele für gegenwärtige Leviathane
DIe SuS stellen die zentralen Thesen von Hobbes Leviathan dar und finden Beispiele für gegenwärtige Leviathane
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Freiheit, Interkulturalität, John Locke, Kultur, Multikulturelle Gesellschaft, Popper, Recht, Toleranz
In diesem Arbeitsblatt wird der Begriff der Toleranz eingeführt und anschließend anhand zweier Positionen konzeptualisiert: Geißler & Locke und abschließend mit einer Erarbeitung einer begründeten Stellung zu einem Zitat (Popper).
In diesem Arbeitsblatt wird der Begriff der Toleranz eingeführt und anschließend anhand zweier Positionen konzeptualisiert: Geißler & Locke und abschließend mit einer Erarbeitung einer begründeten Stellung zu einem Zitat (Popper).
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Einstieg, ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Motivation
Die SuS überprüfen anhand einer Geschichte ihre eigenen Werte und stellen Unterschiede in der Bewertung von Handlungen fest.
, Einstieg, ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Motivation
Die SuS überprüfen anhand einer Geschichte ihre eigenen Werte und stellen Unterschiede in der Bewertung von Handlungen fest.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kreativität, lernlandkarte, Staatsphilosophie
die SuS entwerfen einen eigenen Staat (als Mindmaps) mithilfe von Leitfragen. Kann im weiteren Verlauf der Reihe als Lernlandkarte verwendet werden
, Kreativität, lernlandkarte, Staatsphilosophie
die SuS entwerfen einen eigenen Staat (als Mindmaps) mithilfe von Leitfragen. Kann im weiteren Verlauf der Reihe als Lernlandkarte verwendet werden
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
430 KB
Methode: Schaubild erschließen - Arbeitszeit: 45 min
, ethischer Universalismus, in den Mund gelegt, Schaubild, Textarbeit
Die SuS erschließen die Position von Nina-Rümelin indem sie ein Schaubild "rückübersetzen" und verschiedene Aussagen überprüfen, die Nina-Rümelin in den Mund gelegt wurden.
, ethischer Universalismus, in den Mund gelegt, Schaubild, Textarbeit
Die SuS erschließen die Position von Nina-Rümelin indem sie ein Schaubild "rückübersetzen" und verschiedene Aussagen überprüfen, die Nina-Rümelin in den Mund gelegt wurden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Höhlengleichnis
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Risiko, transhumanismus, transhumanistische Idee
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Zusammenfassung, Schaubilder erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Gewissen Kant
Ein bearbeiteter Nach-Text zu Kant
, Gewissen Kant
Ein bearbeiteter Nach-Text zu Kant
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chimäre, Ethikrat, Ethische Debatte
Die SuS analysieren Teilaspekte der Mensch-Tier-Unterscheidung des deutschen Ethikrates und wenden die Ergebnisse auf ein Gedankenexperiment an: Sollte es legitim sein Mischwesen zu züchten?
, Chimäre, Ethikrat, Ethische Debatte
Die SuS analysieren Teilaspekte der Mensch-Tier-Unterscheidung des deutschen Ethikrates und wenden die Ergebnisse auf ein Gedankenexperiment an: Sollte es legitim sein Mischwesen zu züchten?
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,15 MB
Methode: Phänomenologische Bildanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Bildanalyse, Gedankenstrom, Phänomenologie
Die SuS analysieren ein Bild mithilfe einer phänomenologischen Bilduntersuchungsmethode und reflektieren ihren eigenen Gefühls- und Gedankenstrom, um so die Einzigartigkeit menschlichen Denkens herauszuarbeiten
, Bildanalyse, Gedankenstrom, Phänomenologie
Die SuS analysieren ein Bild mithilfe einer phänomenologischen Bilduntersuchungsmethode und reflektieren ihren eigenen Gefühls- und Gedankenstrom, um so die Einzigartigkeit menschlichen Denkens herauszuarbeiten
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,27 MB
Methode: Freiheit_Unfreiheit
, Freiheit, Unfreiheit
Introeinheit
, Freiheit, Unfreiheit
Introeinheit
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Methode: textanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Begriffsnetz, Textanalyse
Die SuS analysieren den Text von Dieter Birnbacher und beantworten mithilfe des Text erschließenden Begriffsnetz die Frage, ob Natürlichkeit einen Wert hat.
, Begriffsnetz, Textanalyse
Die SuS analysieren den Text von Dieter Birnbacher und beantworten mithilfe des Text erschließenden Begriffsnetz die Frage, ob Natürlichkeit einen Wert hat.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 25 min
, Begriffe, Definition, Praktische Philosophie, Sterben, Tod
AB als Einführung in den Fragenkreis Sterben und Tod. Begriffsdefinition und Differenzierung der Begriffe "Tod" "Leben" und "Totsein"
, Begriffe, Definition, Praktische Philosophie, Sterben, Tod
AB als Einführung in den Fragenkreis Sterben und Tod. Begriffsdefinition und Differenzierung der Begriffe "Tod" "Leben" und "Totsein"
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bibel, erkenntnis, Erkenntnisgewinnung, Heilige Bücher, Logos, Mythos, Praktische Philosophie, Quellen der Erkenntnis
Um die Frage nach der Erkenntnis zu beantworten, kann eine Möglichkeit auch die Heiligen Bücher sein (neben Mythos und Logos). Exemplarisch ist dafür die Bibel. Die Frage nach der dieser Text arbeitet ist, wozu man die Bibel braucht.
, Bibel, erkenntnis, Erkenntnisgewinnung, Heilige Bücher, Logos, Mythos, Praktische Philosophie, Quellen der Erkenntnis
Um die Frage nach der Erkenntnis zu beantworten, kann eine Möglichkeit auch die Heiligen Bücher sein (neben Mythos und Logos). Exemplarisch ist dafür die Bibel. Die Frage nach der dieser Text arbeitet ist, wozu man die Bibel braucht.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitsbegriff, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beruf, Kapitalismus und soziale Verantwortung, Praktische Philosophie, Recht, Staat, Unterrichtsreihe, Wert der Arbeit, Wirtschaft
Frage nach Recht, Staat, Wirtschaft: Arbeit, Beruf, Kapitalismus, soziale Verantwortung Jede Planung beinhaltet eine 90minütige Doppelstunde
Frage nach Recht, Staat, Wirtschaft: Arbeit, Beruf, Kapitalismus, soziale Verantwortung Jede Planung beinhaltet eine 90minütige Doppelstunde
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
453 KB
Methode: ipad Arbeit, Gruppenarbeit mit QR Codes
, 1968 Revolution, Gruppenarbeit, ipads
Gruppenarbeit 5 Gruppen zur 68er Revolution mit iPads
, 1968 Revolution, Gruppenarbeit, ipads
Gruppenarbeit 5 Gruppen zur 68er Revolution mit iPads
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
275 KB
Naturethische Positionen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie