Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Epistel, Seneca, Text, Zeit
Mit diesen Textteilen kann in arbeitsteiligen Gruppen die Vorstellung Senecas erarbeitet werden, wie flüchtig und bedeutsam die Zeit ist. Hier spielt auch die erste Vorstellung hinein, wie der Tod nach senecanischer Auffassung aussieht.
Mit diesen Textteilen kann in arbeitsteiligen Gruppen die Vorstellung Senecas erarbeitet werden, wie flüchtig und bedeutsam die Zeit ist. Hier spielt auch die erste Vorstellung hinein, wie der Tod nach senecanischer Auffassung aussieht.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Augustinus
, Augustinus Film
Kurzinfo Film
, Augustinus Film
Kurzinfo Film
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Catilina, Catilinae coniuratio, Sallust, Catilina, Sallustius, Sallustius, Catilinae coniuratio
Arbeitsblatt zur produktionsorientierten Auseinandersetzung nach Erarbeitung von Sall. Cat. 5
Arbeitsblatt zur produktionsorientierten Auseinandersetzung nach Erarbeitung von Sall. Cat. 5
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
629 KB
Methode: Differenziertes Arbeitsblatt (Gruppe A und B) zur Übersetzung der Nervierschlacht (Caesar de bello gallico Buch 2) - Arbeitszeit: 45 min
, Bello Gallico, Caesar, Differenzierung, Gerundium, Grundkurs, latein
Die SuS übersetzen welche Vorkehrungen Caesar bezüglich des Überfalls der Nervier auf das Lager der Römer hätte treffen können. Zwei Niveaustufen (Gruppe A - übersetzt den ganzen Text - Gruppe B übersetzt nur die Gerundien
, Bello Gallico, Caesar, Differenzierung, Gerundium, Grundkurs, latein
Die SuS übersetzen welche Vorkehrungen Caesar bezüglich des Überfalls der Nervier auf das Lager der Römer hätte treffen können. Zwei Niveaustufen (Gruppe A - übersetzt den ganzen Text - Gruppe B übersetzt nur die Gerundien
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
546 KB
Methode: Grammatikwiederholung
, Ablativus absolutus, Partizip, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Partizipien
, Ablativus absolutus, Partizip, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Partizipien
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
135 KB
Caesar
Ein kurzer Übungstext zum Übersetzen während der Caesar-Lektüre mit Schwerpunkt auf der Übersetzung von konj. Nebensätzen.
Ein kurzer Übungstext zum Übersetzen während der Caesar-Lektüre mit Schwerpunkt auf der Übersetzung von konj. Nebensätzen.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
Seneca, philosophische Werke, Spiele
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Catilinae coniuratio, Cicero, Marcus Tullius Cicero, Übersetzung
Aufarbeitung eines Textpassus mit Vokabelangaben und einem Frageimpuls
, Catilinae coniuratio, Cicero, Marcus Tullius Cicero, Übersetzung
Aufarbeitung eines Textpassus mit Vokabelangaben und einem Frageimpuls
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Internetrecherche, Römische Republik
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Caesar, De Bello Gallico I
Textvorlage (eingerückt), Vorerschließung, Übersetzung und Interpretation
Textvorlage (eingerückt), Vorerschließung, Übersetzung und Interpretation
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB
Seneca, philosophische Werke
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Echo und Narcissus, Ov., Met. III, V. 339-392, Ovid. Metamorphosen, Texterschließung und Interpretation
Inhaltliche und stilistische Vorerschließung, Erarbeitung sowie Interpretation der Begegnung von Echo und Narcissus anhand von Ovid, Met. III, V. 339-392
Inhaltliche und stilistische Vorerschließung, Erarbeitung sowie Interpretation der Begegnung von Echo und Narcissus anhand von Ovid, Met. III, V. 339-392
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
483 KB
Die Vagantenbeichte der Carmina Burana kann mit Hilfe dieses Arbeitsblattes, das zahlreiche Vokabelhilfen bereithält, leicht erschlossen werden.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
16 KB
Cicero: Leben und Werk
Textauszug zur Rhetorik "de oratore"
Textauszug zur Rhetorik "de oratore"
Latein Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Der Beginn römischer Zeitrechnung war ein Streit unter Brüdern. Die angehängte Übersetzungsklausur mit Interpretationsaufgaben behandelt den Streit zwischen Romulus und Remus, wie er von Livius überliefert worden ist. Der Erwartungshorizont ist beigefügt.
Latein Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Lebensbewältigung durch Philosophie
Ovids Metamorphosen: Der Urzustand - Das Chaos Ovid charakterisiert das Chaos als eine undifferenzierte Masse, die sich durch Widersprüche und Kampf der Gegensätze auszeichnet.
Ovids Metamorphosen: Der Urzustand - Das Chaos Ovid charakterisiert das Chaos als eine undifferenzierte Masse, die sich durch Widersprüche und Kampf der Gegensätze auszeichnet.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Übersicht über die Regeln des Hexameters mit Tipps zur Vorgehensweise beim Skandieren
Latein Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Bayern
368 KB
Die Jupiter-Prophezeiung, 'Wer soll Herrscher sein?' - Bezug ist Aurea aetas, Seite 54-55, Zeile 25-43. Bitte ausfüllen: Herrscherpersönlichkeit (Aen., Ascan., Romulus), Leistungen und Jahresangabe(n)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
840 KB
politische Perspektiven , augusteische Zeit, Titus Livius, Ab urbe condita
Der Schwur des Hannibal in Anwesenheit des Vaters Hamilkar: die Einrückmethode, ein probates Mittel, um lange Sätze zu analysieren und zu übersetzen!
Der Schwur des Hannibal in Anwesenheit des Vaters Hamilkar: die Einrückmethode, ein probates Mittel, um lange Sätze zu analysieren und zu übersetzen!
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
322 KB
Römische Geschichte, Cicero, De re publica
Marcus Tullius Cicero; seine vita! Die SuS dürfen ein Arbeitsblatt für den Lebenslauf dieses Genies selbst ausfüllen; der Stoff ist für jede JahrggSt. wichtig!
Marcus Tullius Cicero; seine vita! Die SuS dürfen ein Arbeitsblatt für den Lebenslauf dieses Genies selbst ausfüllen; der Stoff ist für jede JahrggSt. wichtig!