Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
53 KB
Wortschatzerweiterung (um autorspezifische Wörter)
Achtung: ich habe dieses Arbeitsblatt verbessert! (Daher bitte austauschen!) Ich habe es in meinem LK erprobt u. bi auf Interesse gestoßen. Haltung der Kirchenväter zum Problem der in der Antike äußerst brutalen Gladiatoren Kämpfe (Spectacula); Haltung de
Achtung: ich habe dieses Arbeitsblatt verbessert! (Daher bitte austauschen!) Ich habe es in meinem LK erprobt u. bi auf Interesse gestoßen. Haltung der Kirchenväter zum Problem der in der Antike äußerst brutalen Gladiatoren Kämpfe (Spectacula); Haltung de
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
66 KB
Das Altlatein, Vorlesungsmitschrift von 1981; Wichtige Autoren kurz vorgestellt; wichtig für Cicero, Horaz, Petron, Ovid, da diese Klassiker von den Alten geschöpft haben bzw. sie verbessern wollten!
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
98 KB
das Wesen der Satire
Vagantendichtung Walther v. Chatillon (zu Hugo von Orléans und natürlich dem ´Archipoeta´). Erscheinungsformen von Satire im Lateinischen. Hier jeweils mit ´auctoritas´. D.h.: Am Ende jeder Strophe ein Zitat aus einem Klassiker (Lucanus, Ovid, Juvenal u.
Vagantendichtung Walther v. Chatillon (zu Hugo von Orléans und natürlich dem ´Archipoeta´). Erscheinungsformen von Satire im Lateinischen. Hier jeweils mit ´auctoritas´. D.h.: Am Ende jeder Strophe ein Zitat aus einem Klassiker (Lucanus, Ovid, Juvenal u.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
ausgesuchte Gedichte von Martial
(Arbeitstext) Vom Weinanbau und dem Weintrinken. (Zitate von lateinischsprachigen Schriftstellern, wie z.B. Martialis und Probus.)
(Arbeitstext) Vom Weinanbau und dem Weintrinken. (Zitate von lateinischsprachigen Schriftstellern, wie z.B. Martialis und Probus.)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
59 KB
(Arbeitstext) Zeittafel Republ.-Kaiserzeit (ehem LK)
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Objektsinfinitiv und A.c.I. Beispielsätze für die weise Hand des Lehrers. Gruß : Hartmut, Mchn.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Auszüge aus "De coniuratione Catilinae"
Augustin verliert seinen Freund Alypius, wegen des damaligen Lasters "Spectacula" anzusehen. Heute gibt es auch solche Laster, und auch heute werden Beziehungen dadurch gestört. Prädikat: pädagogisch wertvoll. (Mit Übersetzung)
Augustin verliert seinen Freund Alypius, wegen des damaligen Lasters "Spectacula" anzusehen. Heute gibt es auch solche Laster, und auch heute werden Beziehungen dadurch gestört. Prädikat: pädagogisch wertvoll. (Mit Übersetzung)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Auswahl aus Augustin für Lektüre christlicher Texte im LK (von Prof. Friedrich Meier empfohlen) oder als Addenda zur Sallust-Lektüre in der 11.JgSt.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Latinismen: Deutsche Einzelsätze mit Lücken, die mit lateinischen Ausdrücken zu füllen sind. Liste der lateinischen Redewendungen; Arbeitsaufträge
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
(Arbeitstext) Hinzufügungen zu Martial und Catullus: das lateinische Epigramm war aus dem griechischen Epitaph entstanden. Dazu einige Beispiele (Frauenliteratur!)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
191 KB
(Arbeitstext) Zu Martial; die Entwicklung des Epigramms aus dem Epitaph
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
51 KB
Lebensbewältigung durch Philosophie
(Arbeitstext) Cicero
(Arbeitstext) Cicero
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
(Arbeitstext) Latein: Gliedsätze, Ablative, Suffixe, Zahlwörter, Personalpronomen
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
In diesem Dokument sind alle gebräuchlichen Stilmittel genannt und erläutert, die im Lektüreunterricht relevant sind. (ehem LK)
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
73 KB
Cicero, In Verrem; leichte Übungen für ein Minimum an Wissen und Können, das die Schüler am Ende der Verres Lektüre erworben haben sollten.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
96 KB
(Arbeitstext) Verschiedenste Deklinationen
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Sallust: Leben und Werk
Literaturgeschichte unter der Lupe/Lateinische Autoren und ihre Einordnung (wozu bedarf es des Lateinischen und Griechischen in der heutigen Zeit?)
Literaturgeschichte unter der Lupe/Lateinische Autoren und ihre Einordnung (wozu bedarf es des Lateinischen und Griechischen in der heutigen Zeit?)