Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
279 KB
Antike, Antikes Griechenland, Demokratie, Mitbestimmung, Perikles, Urteilskompetenz, Volksversammlung
niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen. Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung
niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen. Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
178 KB
Methode: Partnerarbeit, Lernduett, Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Altes Ägypten, Der Schreiber, Gesellschaftslehre, Lernduett
Ein Lernduett zur Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Berufs des Schreibers im alten Ägypten und eines abschließen Rollenspiels. Die Arbeitsblätter und das Material passen zu den Quellen des Buches#Gesellschaftslehre, können aber angepasst werden.
, Altes Ägypten, Der Schreiber, Gesellschaftslehre, Lernduett
Ein Lernduett zur Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Berufs des Schreibers im alten Ägypten und eines abschließen Rollenspiels. Die Arbeitsblätter und das Material passen zu den Quellen des Buches#Gesellschaftslehre, können aber angepasst werden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao
Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
, Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao
Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Gesetze, Regeln
Vorgang von der Entstehung von Gesetzen als Textarbeit
Vorgang von der Entstehung von Gesetzen als Textarbeit
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,08 MB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Erdkunde, Globus, Klasse 5
, Arbeitsblatt, Erdkunde, Globus, Klasse 5
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
334 KB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsmaterialien, Erdkunde, GL, KonfliktartenA, Konflikte lösen, Übungsblätter
, Arbeitsmaterialien, Erdkunde, GL, KonfliktartenA, Konflikte lösen, Übungsblätter
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Gesellschaftslehre, GL
Einführung in die Themenfelder der Gesellschaftslehre
Einführung in die Themenfelder der Gesellschaftslehre
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Methode: Gruppenarbeit
, GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe
Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
, GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe
Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hieroglyphen
Die Schüler können mit diesem Arbeitsblatt Hieroglyphen schreiben und verstehen.
, Hieroglyphen
Die Schüler können mit diesem Arbeitsblatt Hieroglyphen schreiben und verstehen.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Binnendifferenzierung, Hilfekarte, Kupfer, Steinzeit, Zusatzauftrag
Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
116 KB
Kinderarbeit, Kinderrechte
Kinderrechte und Aufgaben dazu
Kinderrechte und Aufgaben dazu
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
18 KB
Geschichten, Tiere, Tiersteckbrief
Tiersteckbrief für Geschichten
Tiersteckbrief für Geschichten
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
276 KB
Alltag vergleichen, Kinder, Kinderarbeit
Kinderarbeit. Kinder vergleichen Alltag mit sich selbst
Kinderarbeit. Kinder vergleichen Alltag mit sich selbst
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
417 KB
Bangladesch, Kinder in der Welt, Kinderarbeit
Kinderarbeit in anderen Ländern. Beispiele und Alltagssituationen
Kinderarbeit in anderen Ländern. Beispiele und Alltagssituationen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
47 KB
Bewertungskriterien, Feedbackbogen, Rückmeldebogen, Rückmeldung
Rückmeldebogen Feedbackbogen
Rückmeldebogen Feedbackbogen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
76 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gruppen, Gruppenarbeit, Murmelbahn, Rollen, Rollenverteilung
SuS bauen Murmelbahn in Gruppen. Gruppenarbeit - Übungen mit Rollenverteilung
, Gruppen, Gruppenarbeit, Murmelbahn, Rollen, Rollenverteilung
SuS bauen Murmelbahn in Gruppen. Gruppenarbeit - Übungen mit Rollenverteilung
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Gletscher Pflanzen Jungsteinzeit
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Pflanzenwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Pflanzenwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Gletscher Tiere Jungsteinzeit
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Tierwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Tierwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Methode: Stationenlernen Jungsteinzeit
, Rätsel Suchsel Stationen
Stationenlernen zum Thema Jungsteinzeit - Thema Jagd, Ansiedlung der Menschen, Ackerbau und Viehzucht, Suchsel, Wellentext, Text durcheinander...
, Rätsel Suchsel Stationen
Stationenlernen zum Thema Jungsteinzeit - Thema Jagd, Ansiedlung der Menschen, Ackerbau und Viehzucht, Suchsel, Wellentext, Text durcheinander...
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Demokratie, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Schule