Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Armut, Bildung, Chancengleichheit, Kinderarmut, Lebensverhältnisse, Ressourcen
Die Stunde bezieht sich auf einen Text zur Bertelsmannstiftung. Es geht um unterschiedliche Zugangschancen zu Ressourcen und der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse.
, Armut, Bildung, Chancengleichheit, Kinderarmut, Lebensverhältnisse, Ressourcen
Die Stunde bezieht sich auf einen Text zur Bertelsmannstiftung. Es geht um unterschiedliche Zugangschancen zu Ressourcen und der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
162 KB
Methode: Wie steht es um die Ziele und Grundsätze der VN im Spannungsfeld aktueller geopolitischer Entwicklungen ? - Arbeitszeit: 67 min
, Grundsätze, UNO, Vereinte Nationen, Ziele
Lehrprobe Die SuS beschreiben die zentralen Ziele und Grundsätze der UN (AFB 1) und problematisieren diese vor dem Hintergrund aktueller geopolitischer Ereignisse und Entwicklungen(AFB 3).
, Grundsätze, UNO, Vereinte Nationen, Ziele
Lehrprobe Die SuS beschreiben die zentralen Ziele und Grundsätze der UN (AFB 1) und problematisieren diese vor dem Hintergrund aktueller geopolitischer Ereignisse und Entwicklungen(AFB 3).
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
661 KB
Methode: Fallbeispiel mit Filmausschnitten - Arbeitszeit: 90 min
, Anpassungsschwierigkeit, Filmausschnitte, Habitus, Kapital, Pierre Bourdieu, Soziale Ungleichheit, Theorie
Lehrprobe Die SuS erklären in der Vorbereitungsstunde die Habitustheorie. Die Besuchsstunde beginnt mit der Vorstellung der Plakate und der damit einhergehenden Sicherung des Theoriewissens. Anschließend wenden die SuS das Wissen auf die Filmausschnitte an.
, Anpassungsschwierigkeit, Filmausschnitte, Habitus, Kapital, Pierre Bourdieu, Soziale Ungleichheit, Theorie
Lehrprobe Die SuS erklären in der Vorbereitungsstunde die Habitustheorie. Die Besuchsstunde beginnt mit der Vorstellung der Plakate und der damit einhergehenden Sicherung des Theoriewissens. Anschließend wenden die SuS das Wissen auf die Filmausschnitte an.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,28 MB
Methode: Pro-Contra Debatte
, Afghanistan, Bundeswehr, Krieg, Pro-Contra-Debatte, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Durchführung einer Pro-/Kontra-Debatte mit abschließendem Urteil zur Rolle der Bundeswehr in Konfliktregionen.
, Afghanistan, Bundeswehr, Krieg, Pro-Contra-Debatte, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Durchführung einer Pro-/Kontra-Debatte mit abschließendem Urteil zur Rolle der Bundeswehr in Konfliktregionen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Flüchtlinge, Geflüchtete, Schutzformen, Subsumtion
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Verbeamtung auf Lebenszeit zum Thema "Schutzformen von Geflüchteten" mithilfe von Subsumtion
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Verbeamtung auf Lebenszeit zum Thema "Schutzformen von Geflüchteten" mithilfe von Subsumtion
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,97 MB
Arbeitszeit: 1200 min
, Bundeswehr, Bürgerkrieg, Sowi, Syrien
Lehrprobe Sollte der aktuelle Bundeswehreinsatz „Counter Daesh“ in Syrien aus Gründen der Wirksamkeit verlängert werden? Aus dem IF "Sicherheitspolitik" Q2 GK NRW Sowi
, Bundeswehr, Bürgerkrieg, Sowi, Syrien
Lehrprobe Sollte der aktuelle Bundeswehreinsatz „Counter Daesh“ in Syrien aus Gründen der Wirksamkeit verlängert werden? Aus dem IF "Sicherheitspolitik" Q2 GK NRW Sowi
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
498 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Agenda-Setting
Eine komplexe Dreiecksbeziehung – Erarbeitung und Beurteilung der wechselseitigen Einflüsse von Politik, Medien und Bürgern anhand des Agenda-Setting-Prozesses
, Agenda-Setting
Eine komplexe Dreiecksbeziehung – Erarbeitung und Beurteilung der wechselseitigen Einflüsse von Politik, Medien und Bürgern anhand des Agenda-Setting-Prozesses
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,63 MB
Methode: Quo vadis, Europa? Integrationsmodelle der Europäischen Union - Arbeitszeit: 90 min
, Europäische Union, Integrationsmodelle
Lehrprobe
, Europäische Union, Integrationsmodelle
Lehrprobe
Abschied auf Raten? - Inwiefern sollte Deutschland auf die Nutzung von Braunkohleenergie verzichten?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle, Energiewende, Podiumsdiskussion, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Lehrprobe mit Podiumsdiskussion zur Abschaffung der Braunkohleenergie. Examensprüfung mit sehr gut bewertet
, Braunkohle, Energiewende, Podiumsdiskussion, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Lehrprobe mit Podiumsdiskussion zur Abschaffung der Braunkohleenergie. Examensprüfung mit sehr gut bewertet
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
623 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Sozialstaatsprinzipien
Lehrprobe
, Sozialstaatsprinzipien
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Methode: Podiumsdiskussion
, 12, Q2
Lehrprobe "Hartz 4 eine gerechte Reform?"
, 12, Q2
Lehrprobe "Hartz 4 eine gerechte Reform?"
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Szenariotechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Grundeinkommmen, Szenariotechnik, Zusatzkurs SW
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Persönliche, soziale und politische Sicherheit als gesellschaftliche Gegebenheit oder als noch zu realisierendes Ziel? Thema der Stunde: Das Grundeinkommen - eine Alternative zur heutigen sozialen Sicherung?
, Grundeinkommmen, Szenariotechnik, Zusatzkurs SW
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Persönliche, soziale und politische Sicherheit als gesellschaftliche Gegebenheit oder als noch zu realisierendes Ziel? Thema der Stunde: Das Grundeinkommen - eine Alternative zur heutigen sozialen Sicherung?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
304 KB
UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Der Sicherheitsrat – (K)ein Instrument für Frieden? Eine exemplarische Fallanalyse zur Bewusstmachung der Handlungsfähigkeit des Sicherheitsrats
Lehrprobe Der Sicherheitsrat – (K)ein Instrument für Frieden? Eine exemplarische Fallanalyse zur Bewusstmachung der Handlungsfähigkeit des Sicherheitsrats
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
493 KB
Methode: Zukunftszenario - Arbeitszeit: 45 min
, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung und den Herausforderungen des deutschen Sozialstaates hinsichtlich der wachsenden (schleichenden) sozialen Ungleichheit sowie möglichen Maßnahmen zur Verringerung von sozialer Ungleichheit
, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung und den Herausforderungen des deutschen Sozialstaates hinsichtlich der wachsenden (schleichenden) sozialen Ungleichheit sowie möglichen Maßnahmen zur Verringerung von sozialer Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Fishbowl Diskussion, Karikatur, Reihenplanung, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe UPP in Soziologie, Reihenplanungsstunde zur Reihe "Soziale Ungleichheiten in Deutschland" zur Ermittlung von Leitfragen für die Reihe durch eine Fish-Bowl Diskussion
, Diskussion, Fishbowl Diskussion, Karikatur, Reihenplanung, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe UPP in Soziologie, Reihenplanungsstunde zur Reihe "Soziale Ungleichheiten in Deutschland" zur Ermittlung von Leitfragen für die Reihe durch eine Fish-Bowl Diskussion
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
401 KB
enger Friedensbegriff, Frieden, positiver - negativer Friedensbegriff, strukturelle Gewalt, weiter Friedensbegriff
Lehrprobe Inwieweit herrscht in Deutschland Frieden? Kooperative Gruppenarbeit zur Einführung in die Grundbegriffe der Friedensforschung: Der enge und weite Friedensbegriff zur politischen Urteilsbildung.
Lehrprobe Inwieweit herrscht in Deutschland Frieden? Kooperative Gruppenarbeit zur Einführung in die Grundbegriffe der Friedensforschung: Der enge und weite Friedensbegriff zur politischen Urteilsbildung.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
244 KB
Grundeinkommen, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
926 KB
amerikanische Debatte, EU-Grenzkontrollen, Schengener Abkommen
Lehrprobe Grenzkontrollen an den EU-Binnengrenzen : Ende der Humanität und Solidarität? – Anhörung unterschiedlicher Positionen zur Wiedereinführung der Grenzkontrollen an den EU-Binnengrenzen zur Einführung der Amerikanischen Debatte.
Lehrprobe Grenzkontrollen an den EU-Binnengrenzen : Ende der Humanität und Solidarität? – Anhörung unterschiedlicher Positionen zur Wiedereinführung der Grenzkontrollen an den EU-Binnengrenzen zur Einführung der Amerikanischen Debatte.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB
Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Plenardiskussion zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
Lehrprobe Plenardiskussion zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
629 KB
Kampfdrohnen
Lehrprobe Kampfdrohnen ja oder nein!
Lehrprobe Kampfdrohnen ja oder nein!