Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,07 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Lewin
Lehrprobe Innerhalb der Doppelstunde erarbeiten die SuS in Gruppen jeweils einen Erziehungsstil. Dieser wird dann vom Plenum analysiert und seine Folgen diskutiert.
, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Lewin
Lehrprobe Innerhalb der Doppelstunde erarbeiten die SuS in Gruppen jeweils einen Erziehungsstil. Dieser wird dann vom Plenum analysiert und seine Folgen diskutiert.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Psychologie
Lehrprobe ZRM – das Zürcher-Ressourcen-Modell – der Ru-bikonprozess
, Psychologie
Lehrprobe ZRM – das Zürcher-Ressourcen-Modell – der Ru-bikonprozess
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Drogen, Drogenkonsum
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe „Drogen und Sucht“ soll neben der Sensibilisierung der Schüler für die Drogen- und Suchtproblematik auch nach den Ursachen und den Folgen von Drogenmissbrauch fragen, ohne dabei dogmatisch und mit erhobenem Zeigefinger den Drogen
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe „Drogen und Sucht“ soll neben der Sensibilisierung der Schüler für die Drogen- und Suchtproblematik auch nach den Ursachen und den Folgen von Drogenmissbrauch fragen, ohne dabei dogmatisch und mit erhobenem Zeigefinger den Drogen
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
20 KB
Methode: Methode Kollegiale Beratung - Arbeitszeit: 45 min
, Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
Kollegiale Beratung im Team erarbeiten und erproben
, Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
Kollegiale Beratung im Team erarbeiten und erproben
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
105 KB
Unterschiede der pädagogischen Konzepte ermitteln, darstellen und beratend anwenden.
Lehrprobe pädagogische Konzepte Montessori und Reggio ... in einer Gruppenarbeit damit beschäftigen, -die zwei pädagogischen Modelle miteinander zu vergleichen um dann einer Mutter eventuell einen Rat geben zu können) - auf mögliche Vergleichsaspekt eingehen
Lehrprobe pädagogische Konzepte Montessori und Reggio ... in einer Gruppenarbeit damit beschäftigen, -die zwei pädagogischen Modelle miteinander zu vergleichen um dann einer Mutter eventuell einen Rat geben zu können) - auf mögliche Vergleichsaspekt eingehen
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Psychologie iMedienpädagogik
Lehrprobe Thema (1. Stunde, „Comicbild mit provokantem Textinhalt, bezogen auf Gewalt inTV-Sendungen?“ Thema (2. Stunde, ): „Warum wurde die TV-Szene nachgespielt und wie kann präventiv vorgegangen werden?“ Beispiele finden, (in Gruppen)
Lehrprobe Thema (1. Stunde, „Comicbild mit provokantem Textinhalt, bezogen auf Gewalt inTV-Sendungen?“ Thema (2. Stunde, ): „Warum wurde die TV-Szene nachgespielt und wie kann präventiv vorgegangen werden?“ Beispiele finden, (in Gruppen)
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
468 KB
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Alltagshilfe, burnout, Fachabi, Gesundheit und Soziales, professionelle Hilfe, szenisches Spiel
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum EPG. Dies stellt den Einstieg in die Reihe "professionelle Helfen" dar, indem durch szenisches Spielen die Unterschiede zwischen Alltagshilfe und prof. Hilfe herausgearbeitet werden.
, Alltagshilfe, burnout, Fachabi, Gesundheit und Soziales, professionelle Hilfe, szenisches Spiel
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum EPG. Dies stellt den Einstieg in die Reihe "professionelle Helfen" dar, indem durch szenisches Spielen die Unterschiede zwischen Alltagshilfe und prof. Hilfe herausgearbeitet werden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,71 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Chancengerechtigkeit, Chancengleichheit, Diversity
Lehrprobe Die SuS (faschule 1 Sozialpädagogik) setzen sich mit den Fördermöglichkeiten in Ganztagseinrichtungen an Grundschulen auseinander. Auszüge aus meinem Unterrichtsentwurf
, Chancengerechtigkeit, Chancengleichheit, Diversity
Lehrprobe Die SuS (faschule 1 Sozialpädagogik) setzen sich mit den Fördermöglichkeiten in Ganztagseinrichtungen an Grundschulen auseinander. Auszüge aus meinem Unterrichtsentwurf
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Bedürfnisse von Kindern, Erzieherausbildung, Erziehungswissenschaften, Kinderpflege, Sozialpädagogik, Trotzphase, U3 Betreuung
Lehrprobe Verstehen und erfassen der Gefühlslage wütender Kleinkinder in ihrer Autonomiephase durch das Reflektieren der eigenen Wut anhand einer „
Lehrprobe Verstehen und erfassen der Gefühlslage wütender Kleinkinder in ihrer Autonomiephase durch das Reflektieren der eigenen Wut anhand einer „
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
56 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erzieher*innen Medienpädagogik Medienkindheit
Ein kurzgefasster Unterrichtsentwurf mit Kurzreferat, Nutzung von emprischen Studien, Schülergesprächen, Reflektionsfragen und der Umsetzung einer vertonen Diashow
, Erzieher*innen Medienpädagogik Medienkindheit
Ein kurzgefasster Unterrichtsentwurf mit Kurzreferat, Nutzung von emprischen Studien, Schülergesprächen, Reflektionsfragen und der Umsetzung einer vertonen Diashow
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
739 KB
Methode: erster UB - Arbeitszeit: 90 min
, Jean Piaget
Lehrprobe
, Jean Piaget
Lehrprobe
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Kollegiale Fallberatung - Arbeitszeit: 45 min
, Erzieherausbildung, Fachschule für Sozialpädagogik, kollegiale Fallberatung, Lernfeld 6, Unterrichtsentwurf Sozialpädagogik
Lehrprobe In dem Unterrichtsentwurf wird die kollegiale Fallberatung in der Fachschule für Spzialpädagogik erarbeitet und angewendet. Vorhanden sind Stundenziel, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, Synopse sowie Rollenkarten und Satzanfänge zur Reflexion.
, Erzieherausbildung, Fachschule für Sozialpädagogik, kollegiale Fallberatung, Lernfeld 6, Unterrichtsentwurf Sozialpädagogik
Lehrprobe In dem Unterrichtsentwurf wird die kollegiale Fallberatung in der Fachschule für Spzialpädagogik erarbeitet und angewendet. Vorhanden sind Stundenziel, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, Synopse sowie Rollenkarten und Satzanfänge zur Reflexion.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Beobachtung und Wahrnehmung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollten einen Beobachtungsbogen erstellen. Zielformulierungen müssen noch präziser sein.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollten einen Beobachtungsbogen erstellen. Zielformulierungen müssen noch präziser sein.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
116 KB
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Erlebnispädagogik
Lehrprobe Entwicklung einer Systematik für die Verortung von erlebnispädagogischen Übungen und mittels praktischer Beispiele anwenden
, Erlebnispädagogik
Lehrprobe Entwicklung einer Systematik für die Verortung von erlebnispädagogischen Übungen und mittels praktischer Beispiele anwenden
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
30 KB
Methode: Lernpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Unterrichtsentwurf
, Unterrichtsentwurf
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
126 KB
Methode: Lerntempoduett
, Lernen am Modell, Lerntempoduett
Lehrprobe Exemplarisch wird in der gezeigten Stunde der Fokus auf das Imitationslernen nach Bandura (1991) gelegt. Zu der ausgewählten Lerntheorie werden Merkmale von Modell und Beobachter erarbeitet.
, Lernen am Modell, Lerntempoduett
Lehrprobe Exemplarisch wird in der gezeigten Stunde der Fokus auf das Imitationslernen nach Bandura (1991) gelegt. Zu der ausgewählten Lerntheorie werden Merkmale von Modell und Beobachter erarbeitet.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
31 KB
Methode: Rollenspiel
, Erzieherausbildung, Erziehungsstile nach Kurt Lewin
Unterrichtsentwurf.
, Erzieherausbildung, Erziehungsstile nach Kurt Lewin
Unterrichtsentwurf.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
77 KB
Methode: Doppelstunde ist dafür knapp bemessen. Wenn man den SuS ausreichend Zeit geben möcht, bieten sich zwei Doppelstunden dafür an. Im Plan ist ein digitale Quiz genannt, das man sich selbst unter www.kaho
, Sozialpädagogik Resilienz Transition Kita Schule
Lehrprobe Ursprung des Resilienzbegriffs, Bedeutung des für Transition, Film, Schülergespräch, Gruppenarbeit, digitales Quiz
, Sozialpädagogik Resilienz Transition Kita Schule
Lehrprobe Ursprung des Resilienzbegriffs, Bedeutung des für Transition, Film, Schülergespräch, Gruppenarbeit, digitales Quiz
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
heinz dilemma, Just Community, Kohlberg, Moralentwicklung, partizipation, Stufenmodell
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
498 KB
Methode: Elternabend / Diskussionsmethode
, pädagogische Handlungskonzepte, Waldpädagogik
Lehrprobe Elternabend / Diskussion zum pädagogischen Handlungskonzept
, pädagogische Handlungskonzepte, Waldpädagogik
Lehrprobe Elternabend / Diskussion zum pädagogischen Handlungskonzept