Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
6,09 MB
Analysekompetenz, Argumente, Fast Fashion, Textanalyse, textilsiegel, Urteilskompetenz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Pro- und Contra-Argumente bezüglich der Streitfrage "Sollte der Grüne Knopf als Textilsiegel verpflichtend in Deutschland eingeführt werden?" und stellen diese Pro- und Contra-Argumente in Gruppen vor (Analysekompetenz).
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Pro- und Contra-Argumente bezüglich der Streitfrage "Sollte der Grüne Knopf als Textilsiegel verpflichtend in Deutschland eingeführt werden?" und stellen diese Pro- und Contra-Argumente in Gruppen vor (Analysekompetenz).
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
520 KB
Cannabis, Fishbowl-Diskussion, Legalisierung, Politik
Lehrprobe Durchführung einer Fishbowl-Diskussion zur Streitfrage "Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden?"
Lehrprobe Durchführung einer Fishbowl-Diskussion zur Streitfrage "Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden?"
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Thüringen
529 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Begrenzung Staatsmacht, Grundrechte
Lehrprobe Erste benotete Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde mit "gut" bewertet.
, Begrenzung Staatsmacht, Grundrechte
Lehrprobe Erste benotete Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde mit "gut" bewertet.
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
484 KB
Methode: Rollenspiel
, Politik, Rollenspiel, soziale Medien
Lehrprobe Rollenspiel (Bundesrat) zur Frage: Sollten soziale Medien verboten werden?
, Politik, Rollenspiel, soziale Medien
Lehrprobe Rollenspiel (Bundesrat) zur Frage: Sollten soziale Medien verboten werden?
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
1,08 MB
Fake News, Medien, PoWi
Lehrprobe Die Lehrprobe hat in einer 9. Realschulklasse stattgefunden. Thema war die Frage "Sollten die Verbreitung von Fake News verboten werden?"
Lehrprobe Die Lehrprobe hat in einer 9. Realschulklasse stattgefunden. Thema war die Frage "Sollten die Verbreitung von Fake News verboten werden?"
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
544 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Debatte, Diskussion, Jugendliche und Wahlen, Politik, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf behandelt das Thema: "Sollte Wählen ab 16 in Deutschland erlaubt werden?". In einer Gruppenarbeit erarbeiten die jeweiligen Pro-/Contra-Gruppen ihre Texte und arbeiten die Argumente heraus und führen eine Diskussion.
, Debatte, Diskussion, Jugendliche und Wahlen, Politik, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf behandelt das Thema: "Sollte Wählen ab 16 in Deutschland erlaubt werden?". In einer Gruppenarbeit erarbeiten die jeweiligen Pro-/Contra-Gruppen ihre Texte und arbeiten die Argumente heraus und führen eine Diskussion.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
474 KB
Musik, Musik und Gesellschaft, Politik
Lehrprobe Die Frage: "Wie beeinflusst Musik die politische Meinung" wird anhand des Vergleichs von 2 Musikprodukten analysiert. Welche Rolle spielen die musikalischen Komponenten hierbei?
Lehrprobe Die Frage: "Wie beeinflusst Musik die politische Meinung" wird anhand des Vergleichs von 2 Musikprodukten analysiert. Welche Rolle spielen die musikalischen Komponenten hierbei?
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
398 KB
Fake News
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
735 KB
G20, Globalisierung
Lehrprobe In der gezeigten Unterrichtsstunde zum Thema „Die G20 – eine Lösung für die Probleme der globalen Welt?“ problematisieren die Schüler die Globalisierung und beurteilen die G20 als Lösungsansatz für globale Probleme.
Lehrprobe In der gezeigten Unterrichtsstunde zum Thema „Die G20 – eine Lösung für die Probleme der globalen Welt?“ problematisieren die Schüler die Globalisierung und beurteilen die G20 als Lösungsansatz für globale Probleme.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
387 KB
Politik Wirtschaft Freiheit Sicherheit
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
2,49 MB
Flüchtlinge
Lehrprobe Flüchtlingspolitik im Zeichen der arabischen Revolutionen. Talkshow zum Thema: „Soll Deutschland Flüchtlinge aus Nordafrika aufnehmen?“
Lehrprobe Flüchtlingspolitik im Zeichen der arabischen Revolutionen. Talkshow zum Thema: „Soll Deutschland Flüchtlinge aus Nordafrika aufnehmen?“
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
6,63 MB
Lehrprobe Die vier Freiheiten des europäischen Binnenmarktes
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
394 KB
Die EU politisch
Lehrprobe Examenslehrprobe PoWi, EU-Beitritt Türkei, Pro-/Contra-Debatte
Lehrprobe Examenslehrprobe PoWi, EU-Beitritt Türkei, Pro-/Contra-Debatte
Lehrprobe in einer kaufmännischen Berufsfachschulklasse zum Thema Politische Institutionen Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
339 KB
Interessenvertretung, Wahlsystem, Parteien
Lehrprobe Lehrprobe in einer kaufmännischen Berufsfachschulklasse zum Thema Politische Institutionen
Lehrprobe Lehrprobe in einer kaufmännischen Berufsfachschulklasse zum Thema Politische Institutionen
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
877 KB
WM 2014
Lehrprobe Integration, WM 2014 mit sehr gut bewertet
Lehrprobe Integration, WM 2014 mit sehr gut bewertet
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
242 KB
Integration, Migration
Lehrprobe Powi UB mit gut bewertet zum Thema Integration
Lehrprobe Powi UB mit gut bewertet zum Thema Integration
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
843 KB
Recht
Lehrprobe Langplanung zum Thema: Lehrerbenotung im Internet- Freie Meinungsäußerung oder Eingriff in die Persönlichkeitsrechte?
Lehrprobe Langplanung zum Thema: Lehrerbenotung im Internet- Freie Meinungsäußerung oder Eingriff in die Persönlichkeitsrechte?
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
403 KB
4. Gewalt, Bildmanipulationen, Massenmedien, Pressekodex
Lehrprobe Es geht um Bildmanipulationen in den Massenmedien. Das Spannungsverhältnis von Pressekodex und manipulierten Bildern soll von den SuS - in Auseinandersetzung mit brisanten Bildmanipulationen - verstanden werden.
Lehrprobe Es geht um Bildmanipulationen in den Massenmedien. Das Spannungsverhältnis von Pressekodex und manipulierten Bildern soll von den SuS - in Auseinandersetzung mit brisanten Bildmanipulationen - verstanden werden.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Rheinland-Pfalz
545 KB
Globalisierung, Interessenvertretung
Eine UB-Stunde zum Thema Atomkraft. Mit Punktabfrage und Pro / Contra Diskussion. Note: 1
Eine UB-Stunde zum Thema Atomkraft. Mit Punktabfrage und Pro / Contra Diskussion. Note: 1