Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
154 KB
Methode: Schreibgitter-Methode, Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Antike, e-Phase, Epikur, Glücksvorstellungen, Hessen, Schreibgitter-Methode, Think-Pair-Share, Thin-Pair-Share
Lehrprobe
, Antike, e-Phase, Epikur, Glücksvorstellungen, Hessen, Schreibgitter-Methode, Think-Pair-Share, Thin-Pair-Share
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,47 MB
Gefühle, Alles steht Kopf
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
291 KB
Fleischkonsum, Peter Singer, Singer, vegan, vegetarisch
Es handelt sich um einen Verlaufsplan inkl. eines Arbeitsblatts zum Thema "Ist es moralisch vertretbar, Fleisch zu essen?"
Es handelt sich um einen Verlaufsplan inkl. eines Arbeitsblatts zum Thema "Ist es moralisch vertretbar, Fleisch zu essen?"
„Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer“ – Erarbeitung einer philosophischen Position und Ste
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Methode: Zitat diskutieren, Texterarbeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Mill Staatsphilosophie
Lehrprobe „Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer“ – Erarbeitung einer philosophischen Position und Stellungnahme dazu, inwiefern die Freiheit des Einzelnen im Staat einzuschränken ist (in Form von Textarbeit)
, Mill Staatsphilosophie
Lehrprobe „Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer“ – Erarbeitung einer philosophischen Position und Stellungnahme dazu, inwiefern die Freiheit des Einzelnen im Staat einzuschränken ist (in Form von Textarbeit)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
450 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deontologische Ethik, Ethik Kant, guter wille
Lehrprobe Die Erarbeitung des guten Willens Kant
, Deontologische Ethik, Ethik Kant, guter wille
Lehrprobe Die Erarbeitung des guten Willens Kant
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,52 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Jeremy Bentham, kooperatives Lernen, Sistermannmodell, Textarbeit, Utilitarismus
Erarbeitung des Prinzips Nützlichkeit; geeignet als Einstiegsstunde in den Utilitarismus. Video zum Einstieg auf Youtube verfügbar (filosofix Straßenbahn SRF).
, Jeremy Bentham, kooperatives Lernen, Sistermannmodell, Textarbeit, Utilitarismus
Erarbeitung des Prinzips Nützlichkeit; geeignet als Einstiegsstunde in den Utilitarismus. Video zum Einstieg auf Youtube verfügbar (filosofix Straßenbahn SRF).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Ethik
Lehrprobe 4. Lehrprobe im Fach Philosophie
Lehrprobe 4. Lehrprobe im Fach Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
427 KB
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Pro-Contra-Debatte, Recht und Gerechtigkeit, Todesstrafe
Lehrprobe Die SuS debattieren (Pro-Contra-Debatte) exemplarisch am Fall Montgomery, ob die Todesstrafe gerechtfertigt werden kann.
, Pro-Contra-Debatte, Recht und Gerechtigkeit, Todesstrafe
Lehrprobe Die SuS debattieren (Pro-Contra-Debatte) exemplarisch am Fall Montgomery, ob die Todesstrafe gerechtfertigt werden kann.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
131 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes, Wachsbeispiel
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde steht im Kontext der Unterrichtsreihe „Erkenntnistheorie“. Auf die Erarbeitung des Zweifels, der im Inneren stattfindet, folgt in der zu zeigenden Stunde die Stundenfrage, wie das Ich in die Außenwelt gelangen kann.
, Descartes, Wachsbeispiel
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde steht im Kontext der Unterrichtsreihe „Erkenntnistheorie“. Auf die Erarbeitung des Zweifels, der im Inneren stattfindet, folgt in der zu zeigenden Stunde die Stundenfrage, wie das Ich in die Außenwelt gelangen kann.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
391 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Handlungsutilitarismus Bentham Utilitarismus Ethik
Lehrprobe Es handelt sich um meine erste Lehrprobe im Fach Ethik, die mit 12 Punkten benotet wurde. Die Textauswahl wurde sehr gelobt, leider war die Zeit zu knapp.
, Handlungsutilitarismus Bentham Utilitarismus Ethik
Lehrprobe Es handelt sich um meine erste Lehrprobe im Fach Ethik, die mit 12 Punkten benotet wurde. Die Textauswahl wurde sehr gelobt, leider war die Zeit zu knapp.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
1,00 MB
Platon, Sokrates und Platon
: Höhlengleichnis (Wiederholung), Ideenlehre, Sokratischer Dialog. Die Seitenangaben auf der PP beziehen sich auf das Lehrwerk: ethikos 11 (Oldenbourg-Verlag)
: Höhlengleichnis (Wiederholung), Ideenlehre, Sokratischer Dialog. Die Seitenangaben auf der PP beziehen sich auf das Lehrwerk: ethikos 11 (Oldenbourg-Verlag)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
27 KB
Methode: Bonbonmodell - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Dr. House, Grundprinzipien Utilitarismus, Mill, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten mit einem Dilemma aus Dr. House und einem Text von Mill die ersten Grundprinzipien des Utilitarismus
, Dilemma, Dr. House, Grundprinzipien Utilitarismus, Mill, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten mit einem Dilemma aus Dr. House und einem Text von Mill die ersten Grundprinzipien des Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,69 MB
Arbeitszeit: 45 min
, PRäferenzutilitarismus, Unterrichtsbesuch
Der Präferenzutilitarismus von Peter Singer, eine Einführung Planung einer Einzelstunde (Klasse 11 Leistungskurs, Raum 111) Stud. Ref.
, PRäferenzutilitarismus, Unterrichtsbesuch
Der Präferenzutilitarismus von Peter Singer, eine Einführung Planung einer Einzelstunde (Klasse 11 Leistungskurs, Raum 111) Stud. Ref.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
525 KB
Methode: Rollenspiel
, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Feyerabend, Kumari, Nida-Rümelin, Rollenspiel
Lehrprobe Rollenspiel Nina-Rümelin und Feyerabend
, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Feyerabend, Kumari, Nida-Rümelin, Rollenspiel
Lehrprobe Rollenspiel Nina-Rümelin und Feyerabend
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
716 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Ethik, Gerechtigkeit, Rawls, Tugendhat
Lehrprobe Die SuS wenden die Gerechtigkeitstheorien von Rawls und Aristoteles an, um zu entscheiden, ob das bedingungslose Grundeinkommen unsere Gesellschaft gerechter machen würde.
, Aristoteles, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Ethik, Gerechtigkeit, Rawls, Tugendhat
Lehrprobe Die SuS wenden die Gerechtigkeitstheorien von Rawls und Aristoteles an, um zu entscheiden, ob das bedingungslose Grundeinkommen unsere Gesellschaft gerechter machen würde.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
435 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Atheistischer Existentialismus, Existentialismus, Sartre
Lehrprobe
, Atheistischer Existentialismus, Existentialismus, Sartre
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
459 KB
Methode: Zitateopposition zum Vergleich der Mitleidsauffassung bei Schopenhauer und Nietzsche - Arbeitszeit: 90 min
, Mitleidsethik, Nietzsche, Schopenhauer
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Vergleich zweier philosophischer Positionen die mittels der Methode der Zitateopposition erarbeitet werden sollen.
, Mitleidsethik, Nietzsche, Schopenhauer
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Vergleich zweier philosophischer Positionen die mittels der Methode der Zitateopposition erarbeitet werden sollen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
267 KB
Methode: Das Verhältnis von Religion und Staat
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
69 KB
Fundamentalismus, Kirche, Staat, Säkularisierung, Trennung Kirche und Staat, Werte und Normen
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
907 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 90 min
, Determinismus, intuitive Problemlösung, Konsequenzen des Determinismus, Placemat als Texterschließung, Schopenhauer, Willensfreiheit, Wirkung ohne Ursache
Lehrprobe Intuitive Problemlösung; Willensfreiheit: Illusion oder Wirklichkeit?; Schopenhauer; Determinismus; Wirkung ohne Ursache; Texterschließung mittels Placemat; Konsequenzen des Determinismus(Strafe/Schuld);
, Determinismus, intuitive Problemlösung, Konsequenzen des Determinismus, Placemat als Texterschließung, Schopenhauer, Willensfreiheit, Wirkung ohne Ursache
Lehrprobe Intuitive Problemlösung; Willensfreiheit: Illusion oder Wirklichkeit?; Schopenhauer; Determinismus; Wirkung ohne Ursache; Texterschließung mittels Placemat; Konsequenzen des Determinismus(Strafe/Schuld);
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie