Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
525 KB
Methode: Rollenspiel
, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Feyerabend, Kumari, Nida-Rümelin, Rollenspiel
Lehrprobe Rollenspiel Nina-Rümelin und Feyerabend
, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Feyerabend, Kumari, Nida-Rümelin, Rollenspiel
Lehrprobe Rollenspiel Nina-Rümelin und Feyerabend
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,31 MB
Mitleid, Mitleidsethik
Lehrprobe Mitleidsethik Schopenhauer Kann Mitleid allein die Grundlage einer Moralbegründung sein?
Lehrprobe Mitleidsethik Schopenhauer Kann Mitleid allein die Grundlage einer Moralbegründung sein?
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
580 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Great Ape Project, Personenbegriff, Peter Singer, PRäferenzutilitarismus, Singer, Utilitarismus
Lehrprobe Thema normative Ethik/Bioethik - Lehrprobe zu Peter Singers Personenbegriff Ethik/Philisophie Q2
, Great Ape Project, Personenbegriff, Peter Singer, PRäferenzutilitarismus, Singer, Utilitarismus
Lehrprobe Thema normative Ethik/Bioethik - Lehrprobe zu Peter Singers Personenbegriff Ethik/Philisophie Q2
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
716 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Ethik, Gerechtigkeit, Rawls, Tugendhat
Lehrprobe Die SuS wenden die Gerechtigkeitstheorien von Rawls und Aristoteles an, um zu entscheiden, ob das bedingungslose Grundeinkommen unsere Gesellschaft gerechter machen würde.
, Aristoteles, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Ethik, Gerechtigkeit, Rawls, Tugendhat
Lehrprobe Die SuS wenden die Gerechtigkeitstheorien von Rawls und Aristoteles an, um zu entscheiden, ob das bedingungslose Grundeinkommen unsere Gesellschaft gerechter machen würde.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Saarland
47 KB
Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
435 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Atheistischer Existentialismus, Existentialismus, Sartre
Lehrprobe
, Atheistischer Existentialismus, Existentialismus, Sartre
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
46 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Ethik, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zum Abschluss der Einheit "Glücks- und Strebensethik". Hier soll überprüft werden, ob Aristoteles Eudaimonia-Lehre heute noch aktuell und anwendbar ist. Mit Erwartungshorizont
, Aristoteles, Ethik, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zum Abschluss der Einheit "Glücks- und Strebensethik". Hier soll überprüft werden, ob Aristoteles Eudaimonia-Lehre heute noch aktuell und anwendbar ist. Mit Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
459 KB
Methode: Zitateopposition zum Vergleich der Mitleidsauffassung bei Schopenhauer und Nietzsche - Arbeitszeit: 90 min
, Mitleidsethik, Nietzsche, Schopenhauer
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Vergleich zweier philosophischer Positionen die mittels der Methode der Zitateopposition erarbeitet werden sollen.
, Mitleidsethik, Nietzsche, Schopenhauer
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Vergleich zweier philosophischer Positionen die mittels der Methode der Zitateopposition erarbeitet werden sollen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
267 KB
Methode: Das Verhältnis von Religion und Staat
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
69 KB
Fundamentalismus, Kirche, Staat, Säkularisierung, Trennung Kirche und Staat, Werte und Normen
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
907 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 90 min
, Determinismus, intuitive Problemlösung, Konsequenzen des Determinismus, Placemat als Texterschließung, Schopenhauer, Willensfreiheit, Wirkung ohne Ursache
Lehrprobe Intuitive Problemlösung; Willensfreiheit: Illusion oder Wirklichkeit?; Schopenhauer; Determinismus; Wirkung ohne Ursache; Texterschließung mittels Placemat; Konsequenzen des Determinismus(Strafe/Schuld);
, Determinismus, intuitive Problemlösung, Konsequenzen des Determinismus, Placemat als Texterschließung, Schopenhauer, Willensfreiheit, Wirkung ohne Ursache
Lehrprobe Intuitive Problemlösung; Willensfreiheit: Illusion oder Wirklichkeit?; Schopenhauer; Determinismus; Wirkung ohne Ursache; Texterschließung mittels Placemat; Konsequenzen des Determinismus(Strafe/Schuld);
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
0,98 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Feyerabend, kontrollierte Problemlösung, Kuhn, Methodenanarchismus, Paradigmenwechsel, Popper, Wissenschaftstheorie
Lehrprobe Kontrollierte Problemlösung; Vgl. der wissenschaftstheoretischen Positionen Popper, Kuhns und Feyerabends; Mit gut bewertet
, Feyerabend, kontrollierte Problemlösung, Kuhn, Methodenanarchismus, Paradigmenwechsel, Popper, Wissenschaftstheorie
Lehrprobe Kontrollierte Problemlösung; Vgl. der wissenschaftstheoretischen Positionen Popper, Kuhns und Feyerabends; Mit gut bewertet
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Methode: Bonbon-Model, Sistermann
, Gehlen, Mängelwesen, Weltoffenheit
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Frage „Ist der Mensch nur ein Mängelwesen?“ unter Einbezug des Ansatzes von Gehlen, dass der Mensch sich zur Kompensation seiner Mängel eine zweite Natur, d. h. Kultur, schafft.
, Gehlen, Mängelwesen, Weltoffenheit
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Frage „Ist der Mensch nur ein Mängelwesen?“ unter Einbezug des Ansatzes von Gehlen, dass der Mensch sich zur Kompensation seiner Mängel eine zweite Natur, d. h. Kultur, schafft.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,43 MB
Methode: Kurzfilm und Textanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Balance Kurzfilm Naturzustand Hobbes Leviathan
Kennen Grundgedanke in Hobbes Leviatan, die resultierenden Konsequenzen für das Zusammenleben, die Folgen des ewigen Kriegszustandes,
, Balance Kurzfilm Naturzustand Hobbes Leviathan
Kennen Grundgedanke in Hobbes Leviatan, die resultierenden Konsequenzen für das Zusammenleben, die Folgen des ewigen Kriegszustandes,
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
240 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hobbes
Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig die Grundlagen zu Hobbes Rechtsverständnis und Vertragstheorie t
, Hobbes
Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig die Grundlagen zu Hobbes Rechtsverständnis und Vertragstheorie t
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
738 KB
Kant, Neigung, Pflicht
Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsentwurf zu den Handlungskategorien nach Kant. Im Zentrum stehen die "Handlungen aus Pflicht", denen Kant ausschließlich moralischen Charakter zugesteht.
Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsentwurf zu den Handlungskategorien nach Kant. Im Zentrum stehen die "Handlungen aus Pflicht", denen Kant ausschließlich moralischen Charakter zugesteht.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Empirisch Logischer Ansatz, Erkenntnistheorie, konstruktivismus, Russell
Lehrprobe
, Empirisch Logischer Ansatz, Erkenntnistheorie, konstruktivismus, Russell
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Ansgar Beckermann, Determinismus, Lehrprobe, Libet, Libet-Experiment, Michael Pauen, UB
Lehrprobe 5. Lehrprobe im Fach PL. Das Experiment wird mithilfe eines Erklärvideos vorgestellt, die S erarbeiten exemplarische Kritikpunkte (Beckermann und Pauen).
Lehrprobe 5. Lehrprobe im Fach PL. Das Experiment wird mithilfe eines Erklärvideos vorgestellt, die S erarbeiten exemplarische Kritikpunkte (Beckermann und Pauen).
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
305 KB
Examen, Leviathan, Oberstufe, Philosophie, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes
Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde wurde im Rahmen des Examens im Fach Philosophie durchgeführt und mit der Note 1 bewertet. Es handelt sich um eine Abschlussstunde zur Staatsphilosophie mit dem Schwerpunkt auf Hobbes "Leviathan" und Produktionsorientierung.
Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde wurde im Rahmen des Examens im Fach Philosophie durchgeführt und mit der Note 1 bewertet. Es handelt sich um eine Abschlussstunde zur Staatsphilosophie mit dem Schwerpunkt auf Hobbes "Leviathan" und Produktionsorientierung.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
486 KB
Leib/ Seele
Lehrprobe
Lehrprobe