Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Egoismus, Ethik, Gewissen, Moral, Scham, Seewolf, Tugendhat
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Sachkompetenz bezüglich des Verhältnisses von Moral und Eigeninteresse, indem sie kooperativ Ernst Tugendhats Theorie moralischen Handelns in Grundzügen erarbeiten und beurteilen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Sachkompetenz bezüglich des Verhältnisses von Moral und Eigeninteresse, indem sie kooperativ Ernst Tugendhats Theorie moralischen Handelns in Grundzügen erarbeiten und beurteilen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
256 KB
Der gute Wille, Kant, Pflichtethik, Philosophie, Q1, Utilitarismus
Lehrprobe kompletter Unterrichtsentwurf zum guten Willen
Lehrprobe kompletter Unterrichtsentwurf zum guten Willen
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
88 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Kant, Pflichten, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe Q1 Philosophie, Themenfeld Kants Pflichtethik. Der Unterrichtsentwurf wurde mit gut bewertet.
, Ethik, Kant, Pflichten, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe Q1 Philosophie, Themenfeld Kants Pflichtethik. Der Unterrichtsentwurf wurde mit gut bewertet.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
5,07 MB
Methode: Schreibgitter / Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, aus pflicht, guter wille, Kant, Neigung
In dieser Stunde benennen die SuS zunächst das Problem im Fallbeispiel und erarbeiten danach welche Handlungsgründe es nach Kant gibt und wie er in diesem Fall raten würde zu handeln.
, aus pflicht, guter wille, Kant, Neigung
In dieser Stunde benennen die SuS zunächst das Problem im Fallbeispiel und erarbeiten danach welche Handlungsgründe es nach Kant gibt und wie er in diesem Fall raten würde zu handeln.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
267 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beschneidung von Mädchen, Ethik, Kulturrelativismus, Paul Feyerabend, Philosophie
Lehrprobe Kritische Überprüfung des ethischen Relativismus’ nach Paul Feyerabend am Beispiel der Beschneidung von Mädchen
, Beschneidung von Mädchen, Ethik, Kulturrelativismus, Paul Feyerabend, Philosophie
Lehrprobe Kritische Überprüfung des ethischen Relativismus’ nach Paul Feyerabend am Beispiel der Beschneidung von Mädchen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Homo homini lupus est – Rekonstruktion des Naturzustands bei Thomas Hobbes, der die Staatsgründung..
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
410 KB
Hobbes Naturzustand
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
3,16 MB
Methode: Rollenspiel Streitgespräch - Arbeitszeit: 90 min
, Angewandte Ethik, Anwendungsorientierte Ethik, Berufsethos Journalisten, Deutscher Presserat: Publizistische Grundsätze, Donald Trump, Journalismus, Medienethik, Presserat, Präambel- Deutscher Presserat, Rollendebatte zwischen Journalist und Presserat, Rollenspiel, Standpunkte der Ethik
Lehrprobe Einführung in die angewandte Ethik Medienethik/ Journalismus Inhalt: - Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz - Verlaufssplanung der Stunde -Sach-, Did-Method.-analyse - Material: Powerpoint, Tafelbild, ABB, Text
, Angewandte Ethik, Anwendungsorientierte Ethik, Berufsethos Journalisten, Deutscher Presserat: Publizistische Grundsätze, Donald Trump, Journalismus, Medienethik, Presserat, Präambel- Deutscher Presserat, Rollendebatte zwischen Journalist und Presserat, Rollenspiel, Standpunkte der Ethik
Lehrprobe Einführung in die angewandte Ethik Medienethik/ Journalismus Inhalt: - Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz - Verlaufssplanung der Stunde -Sach-, Did-Method.-analyse - Material: Powerpoint, Tafelbild, ABB, Text
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
861 KB
Methode: Bildungsanalyse Deutschland
, Bildungsrevolution
Eine gesellschaftskritische Analyse zum Zustand unserer Bildung
, Bildungsrevolution
Eine gesellschaftskritische Analyse zum Zustand unserer Bildung
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
610 KB
Methode: Neuartige Lehrmethoden
, Bildungsrevolution
Lehrprobe Gegenüber der Uniausbildung wird eine neuartige Lehrweise vorgestellt, die keinen Schüler mehr versagen lässt und einen deutlichen Anstieg des Schülerleistungsniveau erbringt!
, Bildungsrevolution
Lehrprobe Gegenüber der Uniausbildung wird eine neuartige Lehrweise vorgestellt, die keinen Schüler mehr versagen lässt und einen deutlichen Anstieg des Schülerleistungsniveau erbringt!
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Methode: PLATO-Methode
, Hans Jonas, PLATO Methode, Texterarbeitung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe der PLATO-Methode einen Auszug aus Hans Jonas' "das Prinzip der Verantwortung".
, Hans Jonas, PLATO Methode, Texterarbeitung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe der PLATO-Methode einen Auszug aus Hans Jonas' "das Prinzip der Verantwortung".
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
2,54 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Hans Jonas, Umweltethik, Verantwortung, zukunftsethik
Lehrprobe (sehr gute) 90min Lehrprobe zu Hans Jonas neuem Imperativ der Verantwortung --> Gedankenexperiment zum Einstieg, Erschließen philosophischer Texte von Jonas (differenziert), Lebensweltbezug in der Transferphase
, Hans Jonas, Umweltethik, Verantwortung, zukunftsethik
Lehrprobe (sehr gute) 90min Lehrprobe zu Hans Jonas neuem Imperativ der Verantwortung --> Gedankenexperiment zum Einstieg, Erschließen philosophischer Texte von Jonas (differenziert), Lebensweltbezug in der Transferphase
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Matrix Platon Höhlengleichnis
Lehrprobe Anhand des Films Matrix wird ein Vergleich zu Platons Höhlengleichnis hergestellt.
Lehrprobe Anhand des Films Matrix wird ein Vergleich zu Platons Höhlengleichnis hergestellt.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Leben nach dem Tod, Nahtod, Sterbebericht, Sterben, Tod
Lehrprobe Thema der Unterrichtssequenz: Sind philosophische Erkenntnisse über ein Leben nach dem Tod möglich? Frage nach den Grenzen der Vernunfterkenntnis. Was darf ich hoffen? Reflexion von 2 Sterbeberichten
Lehrprobe Thema der Unterrichtssequenz: Sind philosophische Erkenntnisse über ein Leben nach dem Tod möglich? Frage nach den Grenzen der Vernunfterkenntnis. Was darf ich hoffen? Reflexion von 2 Sterbeberichten
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
959 KB
Bentham, Ethik, Kant, Moralphilosophie, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Kants Moralphilosophie auf dem Prüfstand
Lehrprobe Kants Moralphilosophie auf dem Prüfstand
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
168 KB
Methode: Fokussierte Leitfragen/ Lesekompetenz - Arbeitszeit: 20 min
, Anschauung, Begriff, Erkenntnistheorie, Immanuel Kant, Sinneswahrnehmung
Lehrprobe Erfolgreiche Lehrprobe zum o.g. Thema mit einem Text von Kant. Die SuS sollten seine Position herausarbeiten und anhand von fokussierten Fragen festhalten. Am Ende der SuS sollten die SuS erläutern, wieso zur Erkenntnis Anschauung und Begriff gehören
, Anschauung, Begriff, Erkenntnistheorie, Immanuel Kant, Sinneswahrnehmung
Lehrprobe Erfolgreiche Lehrprobe zum o.g. Thema mit einem Text von Kant. Die SuS sollten seine Position herausarbeiten und anhand von fokussierten Fragen festhalten. Am Ende der SuS sollten die SuS erläutern, wieso zur Erkenntnis Anschauung und Begriff gehören
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
529 KB
Naturrecht, Radbruch, Rechtspositivimus, staatsphilosophische Entwürfe, Staatstheorie
Lehrprobe Naturrechtlehre vs. Rechtspositivismus
Lehrprobe Naturrechtlehre vs. Rechtspositivismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
847 KB
Schwangerschaftsabbruch
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung bzgl. des Potentialitätsarguments
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung bzgl. des Potentialitätsarguments
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,82 MB
Bentham, Ethik
Lehrprobe Utilitarismus in der Anwendung (Bentham) am Beispiel Terror
Lehrprobe Utilitarismus in der Anwendung (Bentham) am Beispiel Terror
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
588 KB
Ethik, Peter Singer, Utilitarismus
Lehrprobe Utilitarismus
Lehrprobe Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,03 MB
Kant
Lehrprobe Kants Ethik
Lehrprobe Kants Ethik