Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
443 KB
Methode: Placemat (zu zweit) - Arbeitszeit: 45 min
, Gefahren und Folgen des Internets, Medienreflexion, soziale Medien
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Gefahren und Folgen von ins Netz gestellten Bildern und Äußerungen.
, Gefahren und Folgen des Internets, Medienreflexion, soziale Medien
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Gefahren und Folgen von ins Netz gestellten Bildern und Äußerungen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,56 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Wahre Freundschaft
Montaigne über wahre Freundschaft
, Wahre Freundschaft
Montaigne über wahre Freundschaft
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Methode: pro contra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Pro-Contra-Debatte, Schuluniformen
Lehrprobe pro contra Debatte zum Thema Schuluniformen. erster UB könnte noch schärfer problematisiert werden im Einstieg
, Pro-Contra-Debatte, Schuluniformen
Lehrprobe pro contra Debatte zum Thema Schuluniformen. erster UB könnte noch schärfer problematisiert werden im Einstieg
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Fallanalyse, Gesetze, Regeln
Lehrprobe UB Fragenkreis 3: Regeln und Gesetze
Lehrprobe UB Fragenkreis 3: Regeln und Gesetze
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
Fallanalyse, Gesetze, Regeln, Zwickmühle
Lehrprobe Fallanalyse zum Thema Regeln
Lehrprobe Fallanalyse zum Thema Regeln
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,00 MB
Angst, Gefühle, Rollenspiel, Stress, Trauer, Wut
Lehrprobe Die als gut bewertete Stunde und Entwurf befasst sich zum Abschluss einer Kurzsequenz "Gefühle" mit der Frage, ob es nicht besser wäre, keine Gefühle zu haben. Dazu werden Funktionen von vermeintlich "schlechten" Gefühle untersucht.
Lehrprobe Die als gut bewertete Stunde und Entwurf befasst sich zum Abschluss einer Kurzsequenz "Gefühle" mit der Frage, ob es nicht besser wäre, keine Gefühle zu haben. Dazu werden Funktionen von vermeintlich "schlechten" Gefühle untersucht.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Methode: Gedankenexperiment
, Ethik, Klasse 5, Klasse 6, Praktische Philosophie, Reihenabschluss, Reihenplanung, Schönheit, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Diese Lehrprobe bildet den Abschluss einer Reihe zum Thema "schön und hässlich" im Fach Philosophie der Klasse 6 (kann jedoch auch für 5 verwendet werden) für die gymnasiale Oberstufe. Die vorausgegangene Reihe kann dem Material entnommen werden.
, Ethik, Klasse 5, Klasse 6, Praktische Philosophie, Reihenabschluss, Reihenplanung, Schönheit, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Diese Lehrprobe bildet den Abschluss einer Reihe zum Thema "schön und hässlich" im Fach Philosophie der Klasse 6 (kann jedoch auch für 5 verwendet werden) für die gymnasiale Oberstufe. Die vorausgegangene Reihe kann dem Material entnommen werden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
568 KB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
3,57 MB
Glücklich sein
Lehrprobe Philosophieren mit Kindern
Lehrprobe Philosophieren mit Kindern
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
897 KB
Methode: UPP Prüfung Praktische Philosophie - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Fridays for Future, Sonderstellung Mensch
Lehrprobe Die Sonderstellung des Menschen - Fridays for Future
, Diskussion, Fridays for Future, Sonderstellung Mensch
Lehrprobe Die Sonderstellung des Menschen - Fridays for Future
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
651 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kritik Manfred Spitzer, Medienkritik, Smartphones
Lehrprobe
, Kritik Manfred Spitzer, Medienkritik, Smartphones
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Ethik, Lüge, Wahrheit
Lehrprobe 5. UB mit sehr gut bewertet zur Reihe "Wahrheit und Lüge
, Ethik, Lüge, Wahrheit
Lehrprobe 5. UB mit sehr gut bewertet zur Reihe "Wahrheit und Lüge
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
495 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Emotionen, Gefühle, Wut
Lehrprobe Wie zähme ich mein Wutmonster? - Die Entwicklung von Bewältigungsstrategien zum Umgang mit dem eigenen Wutgefühl in Form einer intuitiven Gruppenarbeit zur Reflexion des eigenen Gefühls von Wut und des Umgangs mit diesen
, Emotionen, Gefühle, Wut
Lehrprobe Wie zähme ich mein Wutmonster? - Die Entwicklung von Bewältigungsstrategien zum Umgang mit dem eigenen Wutgefühl in Form einer intuitiven Gruppenarbeit zur Reflexion des eigenen Gefühls von Wut und des Umgangs mit diesen
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,20 MB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Fasten, Feste, Gründe, Praktische Philosophie, Weltreligionen
Lehrprobe Es handelt isch um einen Entwurf der im Fachgespräch als gut befunden wurde, aber auch tatsächlich durchgeführt wurde.
, Fasten, Feste, Gründe, Praktische Philosophie, Weltreligionen
Lehrprobe Es handelt isch um einen Entwurf der im Fachgespräch als gut befunden wurde, aber auch tatsächlich durchgeführt wurde.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gemeinschaft, Ich und der Andere, Nähe -Distanz, Parabel, Schopenhauer, Stachelschweine
Lehrprobe Der zugrunde liegende Text ist die Parabel "Stachelschweine" von Schopenhauer. Es geht um Nähe und Distanz und die "mittlere Entfernung". Der Text ist durchaus auch für ältere Jahrgänge (6 und 7) geeignet.
, Gemeinschaft, Ich und der Andere, Nähe -Distanz, Parabel, Schopenhauer, Stachelschweine
Lehrprobe Der zugrunde liegende Text ist die Parabel "Stachelschweine" von Schopenhauer. Es geht um Nähe und Distanz und die "mittlere Entfernung". Der Text ist durchaus auch für ältere Jahrgänge (6 und 7) geeignet.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
590 KB
Lügen, Notlügen, Urteil
Die SuS bilden ein eigenes Urteil auf Basis von zwei Texten, ob Notlügen okay sind
Die SuS bilden ein eigenes Urteil auf Basis von zwei Texten, ob Notlügen okay sind
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,64 MB
Methode: Fünf-Schritt-Lesemethode - Arbeitszeit: 45 min
, Kinderarbeit, Kinderrechte
Lehrprobe In vielen Ländern, müssen Kinder schwer arbeiten, um zu helfen, die Familie zu ernähren. Dies läuft rechtswidrig und unter gesundheitsgefährdeten Bedingungen ab. Könnte eine gesetzlich geregelte Kinderarbeit dies verhindern?
, Kinderarbeit, Kinderrechte
Lehrprobe In vielen Ländern, müssen Kinder schwer arbeiten, um zu helfen, die Familie zu ernähren. Dies läuft rechtswidrig und unter gesundheitsgefährdeten Bedingungen ab. Könnte eine gesetzlich geregelte Kinderarbeit dies verhindern?
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gut und Böse, Kurzgeschichten, Praktische Philosophie, Reihenplanung
Lehrprobe Ausgearbeitete Stunde mit ABs zum Thema Entstehungsmöglichkeiten von Empfindungen, AUsweisung der Reihenplanung.
, Gut und Böse, Kurzgeschichten, Praktische Philosophie, Reihenplanung
Lehrprobe Ausgearbeitete Stunde mit ABs zum Thema Entstehungsmöglichkeiten von Empfindungen, AUsweisung der Reihenplanung.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
786 KB
Methode: Think-Pair-Share Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Frage nach dem Glück, Glücksvorstellungen, Praktische Philosophie, unterschied Glück haben und glücklich sein
Lehrprobe UB Entwurf Philosophie 6.Klasse
, Frage nach dem Glück, Glücksvorstellungen, Praktische Philosophie, unterschied Glück haben und glücklich sein
Lehrprobe UB Entwurf Philosophie 6.Klasse
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
548 KB
Ethik Misserfolg
Lehrprobe
Lehrprobe