Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Freundschaft, Internetnutzung, Liebe, Medien, Partnerschaft, Praktische Philosophie
Lehrprobe „Wie sollen wir mit Internetfreundschaften umgehen?“ – Kooperative Erarbeitung von Verhaltensregeln für soziale Medien im Kontext eines Gedankenexperiments
, Freundschaft, Internetnutzung, Liebe, Medien, Partnerschaft, Praktische Philosophie
Lehrprobe „Wie sollen wir mit Internetfreundschaften umgehen?“ – Kooperative Erarbeitung von Verhaltensregeln für soziale Medien im Kontext eines Gedankenexperiments
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Aristoteles, Bedeutung von Freundschaft, Freundschaft
Lehrprobe Aristoteles nennt drei Arten von Freundschaft. Die SuS sollen sich mit diesen Freundschaftsarten auseinandersetzen und Bezug auf ihre Lebenswelt nehmen.
Lehrprobe Aristoteles nennt drei Arten von Freundschaft. Die SuS sollen sich mit diesen Freundschaftsarten auseinandersetzen und Bezug auf ihre Lebenswelt nehmen.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frage nach dem Selbst, Fragenkreis 1, Praktische Philosophie
Lehrprobe
, Frage nach dem Selbst, Fragenkreis 1, Praktische Philosophie
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 7, Wirtschaftsschule, Bayern
34 KB
Eigene Stärken
Die Schüler setzen sich mit Ikonen des 20. Jahrhunderts auseinander.
Die Schüler setzen sich mit Ikonen des 20. Jahrhunderts auseinander.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Versuch Sinn Sinnfindung Maslow
Verlaufsplan zur Unterrichtsreihe "Sinn des Lebens". Die SuS können verschiedene menschliche Bedürfnisse selbst erschließen und auf ihr eigenes Leben übertragen. Im Anschluss können sie diese dem psychosozialen Modell nach Maslow zuordnen.
, Versuch Sinn Sinnfindung Maslow
Verlaufsplan zur Unterrichtsreihe "Sinn des Lebens". Die SuS können verschiedene menschliche Bedürfnisse selbst erschließen und auf ihr eigenes Leben übertragen. Im Anschluss können sie diese dem psychosozialen Modell nach Maslow zuordnen.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Arbeitszeit: 67 min
, Aristoteles, Freundschaft
Lehrprobe "Kann man Freundschaften unterscheiden? – Erarbeitung und Einordnung der drei Arten von Freundschaft nach Aristoteles" in der Reihe: Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
, Aristoteles, Freundschaft
Lehrprobe "Kann man Freundschaften unterscheiden? – Erarbeitung und Einordnung der drei Arten von Freundschaft nach Aristoteles" in der Reihe: Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Arbeitszeit: 67 min
, Aggression, Cybermobbing, Gewalt, Gewalt und Aggression
Lehrprobe Was tun gegen Cybermobbing? – Die Erarbeitung präventiver Tipps gegen und Strategien zum Stoppen von Cybermobbing anhand des Fallbeispiels Amanda Todd.
, Aggression, Cybermobbing, Gewalt, Gewalt und Aggression
Lehrprobe Was tun gegen Cybermobbing? – Die Erarbeitung präventiver Tipps gegen und Strategien zum Stoppen von Cybermobbing anhand des Fallbeispiels Amanda Todd.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
708 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Realschule Ethik Schönheit
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Schönheit/Objektivismus
, Realschule Ethik Schönheit
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Schönheit/Objektivismus
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
749 KB
Geschlechterrollen, Identität, Identitätsentwicklung, Identitätsfindung, Rollenerwartungen, Rollenklischees, Typisch Junge, Typisch Mädchen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Oberthema "Das Ich und seine sozialen Rollen". Die Stunde ist auf 90 Minuten angelegt und hat sehr gut funktioniert.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Oberthema "Das Ich und seine sozialen Rollen". Die Stunde ist auf 90 Minuten angelegt und hat sehr gut funktioniert.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,42 MB
Identität, Identitätsfindung, Rollenerwartungen, Rollenklichees, Soziale Rollen, Typisch Junge, Typisch Mädchen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Werte und Normen in einer 7. Klasse zum Oberthema "Das Ich und seine sozialen Rollen". Die Stunde ist für 90 Minuten ausgelegt und hat sehr gut funktioniert.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Werte und Normen in einer 7. Klasse zum Oberthema "Das Ich und seine sozialen Rollen". Die Stunde ist für 90 Minuten ausgelegt und hat sehr gut funktioniert.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,34 MB
Methode: Partner Puzzle
, 7. Klasse, Aristoteles, Epikur, Glück, glücklich, homeschooling, Mesoteslehre, Philosophie, Reihenplanung, Religion, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wege zum Glück
Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in der Klasse 7 Thema der Reihe: Auf der Suche nach dem Sinn – Was ist Glück und wie werden wir glücklich? Erschließung von philosophischen Texten in Form eines Partnerpuzzles Anwendbarkeit auf den Alltag prüfen
, 7. Klasse, Aristoteles, Epikur, Glück, glücklich, homeschooling, Mesoteslehre, Philosophie, Reihenplanung, Religion, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wege zum Glück
Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in der Klasse 7 Thema der Reihe: Auf der Suche nach dem Sinn – Was ist Glück und wie werden wir glücklich? Erschließung von philosophischen Texten in Form eines Partnerpuzzles Anwendbarkeit auf den Alltag prüfen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Hauptschule, Hessen
2,37 MB
Methode: Selbstentdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik Entwurf, Schubladendenken, stereotype, Stigmatisierung, Vorurteile
Lehrprobe Die Lernenden sollen sich dem Thema Vorurteile durch eigenes Handeln annähern und verstehen, dass man Menschen vorschnell nach dem Äußeren beurteilt.
, Ethik Entwurf, Schubladendenken, stereotype, Stigmatisierung, Vorurteile
Lehrprobe Die Lernenden sollen sich dem Thema Vorurteile durch eigenes Handeln annähern und verstehen, dass man Menschen vorschnell nach dem Äußeren beurteilt.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Familie, Regenbogenfamilie
Lehrprobe Hauptziele der Stunde: Die SuS definieren „Regenbogenfamilie“ und benennen Teilaspekte des LGBTQ-Ausdrucks. Die SuS arbeiten Chancen und Schwierigkeiten heraus, die sich durch das Aufwachsen in einer Regenbogenfamilie ergeben.
Lehrprobe Hauptziele der Stunde: Die SuS definieren „Regenbogenfamilie“ und benennen Teilaspekte des LGBTQ-Ausdrucks. Die SuS arbeiten Chancen und Schwierigkeiten heraus, die sich durch das Aufwachsen in einer Regenbogenfamilie ergeben.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Verlaufsplan für einen Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse Ethik
Lehrprobe Verlaufsplan für einen Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
198 KB
Alternativen, Natur- und Umweltschutz, Plastikmüll, Verantwortung
Lehrprobe Stunde in Unterrichtsreihe "Verantwortung für Natur und Umwelt" im fachübergreifenden Unterricht Ev. & Kath. Religon / Ethik aufgrund der Corona-Pandemie ; Entwurf wurde im Rahmen eines Kolloquiums mit gut bewertet ; Stunde wurde nachträglich gehalte
Lehrprobe Stunde in Unterrichtsreihe "Verantwortung für Natur und Umwelt" im fachübergreifenden Unterricht Ev. & Kath. Religon / Ethik aufgrund der Corona-Pandemie ; Entwurf wurde im Rahmen eines Kolloquiums mit gut bewertet ; Stunde wurde nachträglich gehalte
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
373 KB
Aristoteles, PLATO Methode, Praktische Philoosphie
Lehrprobe Mithilfe der PLATO Methode erarbeiten die Schüler:innen verschiedene Arten der Freundschaft nach Aristoteles.
Lehrprobe Mithilfe der PLATO Methode erarbeiten die Schüler:innen verschiedene Arten der Freundschaft nach Aristoteles.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen
225 KB
Methode: Presserat, Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Bildmanipulation, Medienmanipulation, Presserat
Der inhaltliche Gegenstand des vorliegenden Unterrichtsvorhabens lässt sich im Lernbereich3: Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit des Sächsischen Lehrplans Ethik Gymnasium für dieSekundarstufe I verorten.
, Bildmanipulation, Medienmanipulation, Presserat
Der inhaltliche Gegenstand des vorliegenden Unterrichtsvorhabens lässt sich im Lernbereich3: Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit des Sächsischen Lehrplans Ethik Gymnasium für dieSekundarstufe I verorten.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
434 KB
Methode: Partner*innenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Corona Fake News, Ethik, Fake News, Gefahr Corona Fake News, Gefahr Fake News, gymnasium, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe
, Corona Fake News, Ethik, Fake News, Gefahr Corona Fake News, Gefahr Fake News, gymnasium, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Erkennen von Gefühlen, Gefühle, ich
Lehrprobe „Ich und meine Gefühle“ – Problematik der Erkennbarkeit und Einordnung von Gefühlen
Lehrprobe „Ich und meine Gefühle“ – Problematik der Erkennbarkeit und Einordnung von Gefühlen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
1,54 MB
Methode: Kooperatives Lernen mit Rollenkarten
, Medien, Mediennutzung
Lehrprobe Verbeamtungs UB in Hessen im Fach Ethik. SuS erarbeiten den Unterschied zwischen dem Medienalltag heute und dem früherer Generationen
, Medien, Mediennutzung
Lehrprobe Verbeamtungs UB in Hessen im Fach Ethik. SuS erarbeiten den Unterschied zwischen dem Medienalltag heute und dem früherer Generationen