Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,55 MB
Aktive Sterbehilfe, Diskussion, Leben und Tod, Praktische Philosophie, Talkshow
Lehrprobe Unterrichtsbesuch 2 im Fach Praktische Philosophie (Gymnasium) 9. Klasse, Thema: Der Tod im Leben Es handelt sich um eine Durchführung einer Talkshow-Runde zu der Frage, ob aktive Sterbehilfe in Deutschland erlaubt werden sollte.
Lehrprobe Unterrichtsbesuch 2 im Fach Praktische Philosophie (Gymnasium) 9. Klasse, Thema: Der Tod im Leben Es handelt sich um eine Durchführung einer Talkshow-Runde zu der Frage, ob aktive Sterbehilfe in Deutschland erlaubt werden sollte.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
720 KB
Konflikte
Lehrprobe Die SuS haben keine Angst vor Konflikten, sondern erkennen sie als Entwicklungschance für sich selbst und ihre Beziehung mit anderen Menschen an
Lehrprobe Die SuS haben keine Angst vor Konflikten, sondern erkennen sie als Entwicklungschance für sich selbst und ihre Beziehung mit anderen Menschen an
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,82 MB
Sterbehilfe
Lehrprobe Mit dieser Stunde soll hauptsächlich erreicht werden, dass die SuS das Dilemma, indem das Mädchen steckt, nachvollziehen und begründet eine Entscheidung dafür treffen, wie sie sich entscheiden soll.
Lehrprobe Mit dieser Stunde soll hauptsächlich erreicht werden, dass die SuS das Dilemma, indem das Mädchen steckt, nachvollziehen und begründet eine Entscheidung dafür treffen, wie sie sich entscheiden soll.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB
Jeremy Bentham
Lehrprobe 2. Ub im Fach Prakt. Philosophie
Lehrprobe 2. Ub im Fach Prakt. Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB
Methode: GA - Arbeitszeit: 45 min
, Differenzierung, Feminismus, feministisch, Gruppenarbeit, Philosophie, Politik, Sexismus, waage
Lehrprobe Die Lernenden beurteilen die Relevanz des Feminismus im 21. Jahrhundert anhand verschiedener kontroverser Aussagen.
, Differenzierung, Feminismus, feministisch, Gruppenarbeit, Philosophie, Politik, Sexismus, waage
Lehrprobe Die Lernenden beurteilen die Relevanz des Feminismus im 21. Jahrhundert anhand verschiedener kontroverser Aussagen.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
971 KB
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik Schönheitsoperation Schönheit Social Media
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erproben in fiktiven Situationen vernunftgemäße Aktionen und Reaktionen, entwickeln bei starken Gefühlen einen rationalen Standpunkt und treffen eine verantwortliche Entscheidung.
, Ethik Schönheitsoperation Schönheit Social Media
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erproben in fiktiven Situationen vernunftgemäße Aktionen und Reaktionen, entwickeln bei starken Gefühlen einen rationalen Standpunkt und treffen eine verantwortliche Entscheidung.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
159 KB
Normen und Werte
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
477 KB
Methode: Thin-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, heinz dilemma, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung Kohlberg, Sekundarstufe I, Think-Pair-Share
Lehrprobe
, Dilemma, heinz dilemma, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung Kohlberg, Sekundarstufe I, Think-Pair-Share
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
554 KB
Dilemma, Fairness, Gerechtigkeit, John Rawls
Lehrprobe Lassen sich Gerechtigkeit für die Gruppe und Gerechtigkeit für den Einzelnen miteinander vereinen? In einem Rollenspiel setzen sich die SuS mit einer fairen Bezahlung für Dienstleistungen auseinander.
Lehrprobe Lassen sich Gerechtigkeit für die Gruppe und Gerechtigkeit für den Einzelnen miteinander vereinen? In einem Rollenspiel setzen sich die SuS mit einer fairen Bezahlung für Dienstleistungen auseinander.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Methode: Talkshow mit einem Locked In Patient
, Ethik, Praktische Philosophie, Rollenspiel, Talkshow
Lehrprobe
, Ethik, Praktische Philosophie, Rollenspiel, Talkshow
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Methode: Textarbeit an Romanausschnitt - Arbeitszeit: 45 min
, absolute und relative Straftheorie, Clockwork Orange, Gefängnisstrafe, Gehirnwäsche, Prävention, Straftheorie
Lehrprobe Gelesen wird über die sog. Rückgewinnungsmethode. Im Kapitel werden verschiedene Positionen vertreten und unterschiedliche Kritikpunkte genannt. Dem gegenüber steht die Gefängnisstrafe.
, absolute und relative Straftheorie, Clockwork Orange, Gefängnisstrafe, Gehirnwäsche, Prävention, Straftheorie
Lehrprobe Gelesen wird über die sog. Rückgewinnungsmethode. Im Kapitel werden verschiedene Positionen vertreten und unterschiedliche Kritikpunkte genannt. Dem gegenüber steht die Gefängnisstrafe.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
428 KB
Methode: fiktives Interview - Platons Kugelmenschen - Arbeitszeit: 45 min
, interview, Liebe, Platon, Sexualität
Lehrprobe
, interview, Liebe, Platon, Sexualität
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
399 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewissen, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die SuS beurteilen (AFBIII), inwiefern „Slacktivism“ das Gewissen erleichtern kann, indem sie die Pro- und Kontraargumente dessen erarbeiten (AFBI-II) und begründet, unter Berücksichtigung ihres Vorwissens, Stellung dazu nehmen. (AFBIII)
, Gewissen, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die SuS beurteilen (AFBIII), inwiefern „Slacktivism“ das Gewissen erleichtern kann, indem sie die Pro- und Kontraargumente dessen erarbeiten (AFBI-II) und begründet, unter Berücksichtigung ihres Vorwissens, Stellung dazu nehmen. (AFBIII)
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Epikur, Nagel, Praktische Philosophie, Sterben, Tod
Lehrprobe
, Epikur, Nagel, Praktische Philosophie, Sterben, Tod
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
460 KB
Todesstrafe
Lehrprobe Im Zentrum der Lehrprobe steht die Auseinandersetzung mit der Todesstrafe als Strafe für ein schweres Vergehen. 2. HS / 1. Lehrprobe
Lehrprobe Im Zentrum der Lehrprobe steht die Auseinandersetzung mit der Todesstrafe als Strafe für ein schweres Vergehen. 2. HS / 1. Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
693 KB
Bacon, Idole
Lehrprobe Ausgehend von der Frage, woher eigentlich unsere Vorurteile stammen, wird die Idolenlehre des Francis Bacon erarbeitet.
Lehrprobe Ausgehend von der Frage, woher eigentlich unsere Vorurteile stammen, wird die Idolenlehre des Francis Bacon erarbeitet.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Frauenquote Gerechtigkeit
Lehrprobe Frauenquote? Debatte zur Herausbildung eines selbstständigen, begründeten und kriteriengeleiteten Standpunktes zur Frauenquote für Führungspositionen.
, Frauenquote Gerechtigkeit
Lehrprobe Frauenquote? Debatte zur Herausbildung eines selbstständigen, begründeten und kriteriengeleiteten Standpunktes zur Frauenquote für Führungspositionen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
469 KB
Methode: Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht - Arbeitszeit: 360 min
, Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
, Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
606 KB
Gedankenexperiment, Tierethik
Lehrprobe Die Erarbeitung erfolgt anhand eines Gedankenexperiments, angelehnt an Richard David Precht und Helmut Engels. Die Stunde ist textfrei.
Lehrprobe Die Erarbeitung erfolgt anhand eines Gedankenexperiments, angelehnt an Richard David Precht und Helmut Engels. Die Stunde ist textfrei.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,75 MB
Konflikte, Konflikte lösen
Die SuS lernen hier kennen, wie Konflikte gelöst werden können. Das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten sollen die SuS einer beurteilung der besten Lösungsmöglichkeit führen.
Die SuS lernen hier kennen, wie Konflikte gelöst werden können. Das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten sollen die SuS einer beurteilung der besten Lösungsmöglichkeit führen.