Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
256 KB
Politik Abs Bilingual Human rights
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
203 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Verfassung
Übersicht über Buerger-und Menschenrechte des GG inklusive den Prinzipien Art.20GG
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Verfassung
Übersicht über Buerger-und Menschenrechte des GG inklusive den Prinzipien Art.20GG
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
161 KB
Abschlussdiskussion, Beobachtungsauftrag, Globalisierung, Rollenkarten, Talkshow
Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion,
Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion,
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
2,84 MB
Gemeinde, Kommune
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
108 KB
Bürgermeister, Kommune, Politik
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
92 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
108 KB
Methode: Vertretungsunterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
404 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ukraine EU Beitritt Konflikt Krieg
Soll die EU der Ukraine einen schnellen Beitritt ermöglichen? Mit dieser Problemfrage setzen sich die SuS auseinander. Dazu führen sie eine Pro-Kontra-Debatte durch.
, Ukraine EU Beitritt Konflikt Krieg
Soll die EU der Ukraine einen schnellen Beitritt ermöglichen? Mit dieser Problemfrage setzen sich die SuS auseinander. Dazu führen sie eine Pro-Kontra-Debatte durch.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
27 KB
Methode: Bewertung zum Praktikumsbericht
, Praktikum
Zur Bewertung von Praktikumsberichten geeignet.
, Praktikum
Zur Bewertung von Praktikumsberichten geeignet.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
194 KB
Arten der Sozialversicherung, Klasse 9, Lehrprobe, Sozialkunde
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
172 KB
Methode: Karikatur für Einstieg und Text für Erarbeitung
, Jugendlicher Aktivismus
Demokratie im Erfahrungsbereich von Jugendlichen; Demokratieprinzip; Jugendlicher Aktivismus durch Proteste; Klimabewegungen;
, Jugendlicher Aktivismus
Demokratie im Erfahrungsbereich von Jugendlichen; Demokratieprinzip; Jugendlicher Aktivismus durch Proteste; Klimabewegungen;
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
75 KB
Methode: Konfliktanalyse
, 9, Konflikt, Konfliktanalyse, Politik, PoWi
AB zu Konfliktanalyse und der Beschreibung von Konfliktarten
, 9, Konflikt, Konfliktanalyse, Politik, PoWi
AB zu Konfliktanalyse und der Beschreibung von Konfliktarten
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
19 KB
Russland, Ukraine
Anhand von zwei Texten kann erarbeitet werden, welchen Nutzen internationale Sanktionen gegen Russland stiften können.
Anhand von zwei Texten kann erarbeitet werden, welchen Nutzen internationale Sanktionen gegen Russland stiften können.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
55 KB
Methode: Bilingualer Unterricht
, Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik
Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
, Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik
Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
91 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können die SuS selbstständig die Unterscheidung zwischen Menschen-, Bürger- und Menschenrechten erarbeiten und diese in einem Schaubild darstellen.
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können die SuS selbstständig die Unterscheidung zwischen Menschen-, Bürger- und Menschenrechten erarbeiten und diese in einem Schaubild darstellen.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
62 KB
Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Die Übersichten geben Schüler:innen eine Orientierung, wie diese Sach- und Werturteile zu politischen Fragen nach Massing fällen können. Die Folien können zur Einführung des didaktischen Konzepts der "rationalen Urteilsbildung" verwendet werden.
Die Übersichten geben Schüler:innen eine Orientierung, wie diese Sach- und Werturteile zu politischen Fragen nach Massing fällen können. Die Folien können zur Einführung des didaktischen Konzepts der "rationalen Urteilsbildung" verwendet werden.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
25 KB
Methode: Präsentation - Arbeitszeit: 10 min
, Vortrag Sozialkunde Politik aktuelles Geschehen
, Vortrag Sozialkunde Politik aktuelles Geschehen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
720 KB
Virtuelles Wasser, Wasserkreislauf, Wasserkreislaufsystem, Wasserkrise, Wassermangel, Wasserverbrauch, Zusammensetzung des Wassers auf der Erde
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
2,46 MB
Trinkwasser, Umwelt, Wasserkrise, Wassermangel
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
1,61 MB
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.