Methode: Learning Snack - Arbeitszeit: 400 min , Digitale Medien, Evangelisch, learning Snack, Zwei-Quellen-Theorie Die SuS scannen den QR Code oder kopieren den Link aus dem Dokument und werden automatisch ohne Anmeldung zum Quiz weitergeleitet.
Lektüre, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten, Test Die SuS sollten über die Winterferien das Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" lesen. In der ersten Stunde nach den Ferien gestalteten wir ein Quiz mit Fragen zum Buch. In der darauffolgenden Deutschstunde erfolgte der Lektüretest.
Arbeitszeit: 20 min , Gedichte, Rhetorische Stilmittel Die SchülerInnen sollen die Merkmale eines Gedichtes benennen und diese anhand eines Beispieltextes beweisen. Der zweite Teil des Texts befasst sich mit der Bestimmung von Stilmitteln.
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Rope Skipping, ropeskipping Der Bewertungsbogen ist für die Benotung einer individuell erarbeiteten Rope-Skipping Sprungfolge gedacht. Die Bewertung erfolgt dabei anhand der Kriterien Sprünge, Technik, Rhythmus und Kreativität.
Methode: Reanimationskurs - Arbeitszeit: 15 min , Reanimation, Wiederbelebung Ein Quiz zum außerunterrichtlicher Reanimationskurs, der in einer Doppelstunde mit alles 7ten Klasen durchgeführt wurde.
Tagebuch im Ausland, travel diary, travel diary London Bei unserer Klassenfahrt nach London mussten die SuS ein Travel Diary führen. Diese Blätter geben einen genauen Überblick, was die SuS alles vor, während und nach der Fahrt notieren sollen. Außerdem liegt ein Bewertungsbogen zu dem Diary bei.
Anekdote, Indirekte Rede (Konjunktiv), Inhaltsangabe, Tafelbild Anhand der Anekdote "Der alte Mantel" werden die Merkmale einer Anekdote wiederholt, bevor eine direkte Rede aus der Anekdote im UG in eine indirekte Rede umgewandelt wird. Die neuen Erkenntnisse werden in dem Tafelbild festgehalten.