Arbeitszeit: 25 min Wahrnehmung, Sinneseindrücke, Wahrnehmung In der Stegreifaufgabe können die Schüler Gelerntes wiedergeben und kreativ anwenden. Anhand einer kleinen Parabel sollen die Schüler Wahrnehmungen und Missverständnisse erklären. Außerdem sollen sie ein Vexierbild erklären.
Erziehung, Familie, Geschlechterrollen, Gleichberechtigung, Lebensgemeinschaften, Erziehungsstile, Familienmodell Die SuS können verschiedene Familienmodelle benennen und Erziehungsmodelle anhand konkreter Beispiele beschreiben und anwenden.
Fremdbild, Identität, Pubertät Die SuS können die Begriffe Identität und Individualität klar trennen. Sie können zudem Veränderungen in der Pubertät und Selbst- und Fremdbild beschreiben.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Wirtschaftsschule, Bayern
162 B
Gewissen, Gewissensbildung Die Schüler sollen zentrale Gewissenstheorien Kants, Freud und Aquins erkennen und anhand von Beispielen wiedergeben können.
industrielle Arbeitsbedingungen, Soziale Frage, Industrialisierung, Soziale Frage - Merkmale der Industrialisierung
- Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage
- Quellenarbeit zu Auswirkungen des Pauperismus