Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Abschlussprojekt, Creeps, Lutz Hübner Die Schüler*innen haben die Wahl zwischen zwei kreativen Aufgaben. Entweder produzieren sie ein Video oder inszenieren ein kurzes Schauspiel.
In der "Musterlösung" finden sich Feedbackbögen, die von den Mitschüler*innen auszufüllen sind.
Arbeitszeit: 15 min subjonctif, 2. Fremdsprache, thème, avoir besoin de complétez les lacunes avec le verbe au subjonctif présent et traduisez les expressions allemandes de " brauchen"
Methode: Modellbau zu den Vorgängen der Reizweiterleitung an der Synapse - Arbeitszeit: 60 min , Funktionsweise einer Synapse, Modellbau, Neurobiologie Die Schüler*innen erarbeiten sich die Vorgänge an einer Synapse mit einem Informationstext und einem anschließenden Modellbau.
passé composé avec avoir, devoir, voir, savoir, pouvoir complétez les lacunes avec la bonne forme du verbe conjugué au passé composé et complétez le tableau
Videoanalyse Karambolage Arte Paris Arrondissements Hör-Sehverstehensaufgabe zum Thema Paris, Arbeitsblatt zu einem Videoclip Karambolage/Arte zu den Arrondissements in Paris
Arbeitszeit: 20 min Arbeit und Freizeitgestaltung, Arbeit, Arbeitsverhältnis, Arbeitswelt, work-life-balance Der Stellenwert von Arbeit sowie Schwierigkeiten und Herausforderungen im modernen Arbeitsleben werden abgeprüft. Auch sollen die Schüler Methoden für ein gesundes Arbeitsklima der Generation Y/Z kennen.
allgemeine Formulare erstellen, Stichwortbriefe, Geschäftsbrief Welche Regeln sind bei einem Geschäftsbrief zu beachten? Wie werden die Anschriften richtig geschrieben?
Sachgemäßer und rationeller Umgang mit dem Computer, Erlernen der Tastatur Wie ist Word aufgebaut? Fragen zur Grundstellung, Buchstabierwörter, Vorteile und Nachteile Word.