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Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
3,74 MB

Methode: Vokabelliste Genetik
, Fachbegriffe, Genetik, Vererbung, Vererbungsschema (Mendel)
Die SchülerInnen führen ein Glossar im Verlauf der Unterrichtseinheit und ergänzen wichtige Begriffe in ihrer Vokabelliste. Die Informationen können letztere optional aus dem angehangenen Text in Partnerarbeit erarbeiten.
, Fachbegriffe, Genetik, Vererbung, Vererbungsschema (Mendel)
Die SchülerInnen führen ein Glossar im Verlauf der Unterrichtseinheit und ergänzen wichtige Begriffe in ihrer Vokabelliste. Die Informationen können letztere optional aus dem angehangenen Text in Partnerarbeit erarbeiten.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
613 KB

Chromosomen, Meiose, Phasen, Zeichnen
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Phasen der Meines, in dem sie die Chromosomen zeichnen.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Phasen der Meines, in dem sie die Chromosomen zeichnen.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
404 KB

spinale Motorik, Rückenmark, Reflexe
Das Arbeitsblatt beinhaltet 3 Versuche zu menschlichen Reflexen, die in Partnerarbeit durchgeführt werden sollen. Die auswertenden Aufgaben beinhalten die Entwicklung einer Zeichnung, die die Informationswege im Körper zeigt.
Das Arbeitsblatt beinhaltet 3 Versuche zu menschlichen Reflexen, die in Partnerarbeit durchgeführt werden sollen. Die auswertenden Aufgaben beinhalten die Entwicklung einer Zeichnung, die die Informationswege im Körper zeigt.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
3,74 MB

Meiose, Mitose, Unterschiede, Vergleich, Zusammenfassung
Das Arbeitsblatt fasst die Unterschiede der Mitose und Meiose in Form einer Tabelle zusammen.
Das Arbeitsblatt fasst die Unterschiede der Mitose und Meiose in Form einer Tabelle zusammen.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
292 KB

Methode: Gruppenarbeit
, Genetik, Gruppenarbeit, Meiose, Phasen
Dieses Arbeitsblatt dient der Erarbeitung der Meiose-Phasen im Rahmen einer Gruppenarbeit. Ein geeigneter Text/eine geeignete Buchseite kann variabel auf das Arbeitsblatt angewendet werden.
, Genetik, Gruppenarbeit, Meiose, Phasen
Dieses Arbeitsblatt dient der Erarbeitung der Meiose-Phasen im Rahmen einer Gruppenarbeit. Ein geeigneter Text/eine geeignete Buchseite kann variabel auf das Arbeitsblatt angewendet werden.
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Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB

Methode: Steckbrief erstellen, Recherche - Arbeitszeit: 60 min
, Drogen, Internetrecherche, Steckbrief
Recherche zur Erstellung eines Steckbriefs über verschiedene Drogen
, Drogen, Internetrecherche, Steckbrief
Recherche zur Erstellung eines Steckbriefs über verschiedene Drogen
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
169 KB

Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 60 min
, Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion um ein öffentliches Verbot von Vapes
, Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion um ein öffentliches Verbot von Vapes
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
2,60 MB

Evolution, Evolution des Menschen
Die SuS sollen anhand ihnen nicht bekannter Menschenaffenarten herausfinden, welche Menschenaffenart früher oder später als andere vorkam. Hierfür setzen sie sich handlungsorientiert mit dem Gehirnvolumen und der kulturellen Evolution auseinander.
Die SuS sollen anhand ihnen nicht bekannter Menschenaffenarten herausfinden, welche Menschenaffenart früher oder später als andere vorkam. Hierfür setzen sie sich handlungsorientiert mit dem Gehirnvolumen und der kulturellen Evolution auseinander.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
469 KB

Genotyp, Mendel, Mendel'sche Regeln, Phänotyp, Stammbaumanalyse, Vererbungsschema (Mendel)
Material, um die Einstiegsfrage (Phänomen Züchterwahl) beantworten zu können. M1 und M4 sind in zwei Varianten dabei - wählen Sie eine Möglichkeit aus..
Material, um die Einstiegsfrage (Phänomen Züchterwahl) beantworten zu können. M1 und M4 sind in zwei Varianten dabei - wählen Sie eine Möglichkeit aus..
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
450 KB

Methode: Experiment - Arbeitszeit: 90 min
, Biomembran, EF, Einstieg, Experiment, Rotkohl
AB (mit Sprinteraufgabe), Lösungen, exemplarischer Einstieg, Vermutungen, Lernziele, Funktion des Experiments im Unterricht
, Biomembran, EF, Einstieg, Experiment, Rotkohl
AB (mit Sprinteraufgabe), Lösungen, exemplarischer Einstieg, Vermutungen, Lernziele, Funktion des Experiments im Unterricht
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Gymnasium, Grundschule
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
272 KB

Aufbau, Bakterien
Arbeitsblatt, das den Aufbau eines Bakteriums verdeutlicht.
Arbeitsblatt, das den Aufbau eines Bakteriums verdeutlicht.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB

Zellorganellen
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB

Mikroskopieren, Mikroskopische Zeichnung
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
66 KB

Methode: Methodenblatt Kreuzungsschema
, Genetik, Kreuzungsschema, Mendel, Methodenblatt, Methodentraining, Vererbung
In mehreren Schritten wird beschrieben, wie man ein Kreuzungsschema erstellt. Es gibt ein Beispiel. Für die SuS zum Einheften & immer wieder Benutzen.
, Genetik, Kreuzungsschema, Mendel, Methodenblatt, Methodentraining, Vererbung
In mehreren Schritten wird beschrieben, wie man ein Kreuzungsschema erstellt. Es gibt ein Beispiel. Für die SuS zum Einheften & immer wieder Benutzen.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
119 KB

Methode: Differenziert auf 2 Niveaustufen
, Differenzierung, Genetik, Mendel, Mendelsche Regeln, Vererbung
progressiv aufeinander aufbauende Aufgaben, inkl,. Sprachförderung, mittleres Niveau
, Differenzierung, Genetik, Mendel, Mendelsche Regeln, Vererbung
progressiv aufeinander aufbauende Aufgaben, inkl,. Sprachförderung, mittleres Niveau
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Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
111 KB

Methode: Differenziert auf 2 Niveaustufen
, Differenzierung, Genetik, Mendel, Mendelsche Regel, Vererbung
progressiv angeordnete Aufgaben, inkl. Sprachförderung, Bus Stop Vergleich, hohes Niveau
, Differenzierung, Genetik, Mendel, Mendelsche Regel, Vererbung
progressiv angeordnete Aufgaben, inkl. Sprachförderung, Bus Stop Vergleich, hohes Niveau
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
32 KB

Versuchsprotokoll
Mit diesem AB werden SuS kleinschrittig angeleitet bei der Durchführung und der Beobachtung eines Versuchs anzufertigen.
Mit diesem AB werden SuS kleinschrittig angeleitet bei der Durchführung und der Beobachtung eines Versuchs anzufertigen.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
432 KB

Denaturierung von Proteinen, Eiweiße, irreversible Vorgänge, Proteine
SuS bekommen eine grobe Anleitung zu einem Versuch zur Umkehrung von denaturierten Eiweißen. Es wird die Erfahrung gemacht, dass Eiweiße irreversibel denaturieren. Es kann das Erstellen von Hypothesen geübt werden.
SuS bekommen eine grobe Anleitung zu einem Versuch zur Umkehrung von denaturierten Eiweißen. Es wird die Erfahrung gemacht, dass Eiweiße irreversibel denaturieren. Es kann das Erstellen von Hypothesen geübt werden.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
731 KB

Denaturierung, Denaturierung von Proteinen, Eiweiße, Proteine
SuS bekommen eine grobe Versuchsanleitung zur Säuredenaturierung von Eiweiß mit alltagsbezogenen Reagenzen. Es kann das Erstellen einer Hypothese geübt werden. Der Versuch kann in der Einheit zu Enzymen gemacht werden und auf diese übertragen werden.
SuS bekommen eine grobe Versuchsanleitung zur Säuredenaturierung von Eiweiß mit alltagsbezogenen Reagenzen. Es kann das Erstellen einer Hypothese geübt werden. Der Versuch kann in der Einheit zu Enzymen gemacht werden und auf diese übertragen werden.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
110 KB

Nervengifte, Neurobiologie, Synapse
Die SuS erarbeiten sich die Wirkungsweise von Alkohol an der Synapse
Die SuS erarbeiten sich die Wirkungsweise von Alkohol an der Synapse
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Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik
Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule 13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik