Arbeitszeit: 15 min , Tschick Charakterisierung Das Arbeitsblatt enthält einen Arbeitsauftrag für die Vorbereitung einer Charakterisierung. Bei einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit kann man 15 Minuten einrechnen.
Arbeitszeit: 20 min , Tschick Stell dir vor du wärest in einer Buchhandlung. Auf einem Auslagetisch liegt der Jugendroman „Tschick“, und vor ihm steht ein Jugendlicher, der offenbar überlegt, ob er dieses Buch kaufen soll. Er spricht dich an und fragt dich, ob du das Buch kennst.
Arbeitszeit: 45 min , Jugendroman, Klassenlektüre, Leseerwartungen, Was wir dachten, was wir taten Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Leseerwartung zum Jugendroman „Was wir dachte, was wir taten“ auf, aktivieren ihr Vorwissen und formulieren ein Lesemotiv, indem sie kreative Texte nach vorgegebenen Kriterien schreiben.
Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe Die SuS sollen zunächst den Inhalt der Textstelle zusammenfassen, dann die Figur Melcher Böhni anhand der Textstelle charakterisieren und dann auf der Basis ihres Textwissens erörtern, wer die Schuld an der Verwechslung Wenzels mit einem Grafen trägt
Arbeitszeit: 30 min , Adjektive, Lyrik, Lyrikanalyse, Lyrisches Ich Die SuS setzen sich mit Adjektiven zur Beschreibung der Stimmung in einem Gedicht auseinander, füllen sie, falls nötig mit Inhalt, unterscheiden zwischen positiver und negativer Stimmung und wenden Adjektive auf selbstständig gewählte Gedichte an.
Boulevard, Zeitungen Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Zeitungen in der 8. Passt als Einstieg, kann aber auch im frühen Viertel der Reihe angesetzt werden. Merkmale der Boulevardpresse werden erarbeitet und verglichen mit dem seriösen Blatt