Methode: Kennenlernspiel - Arbeitszeit: 5 min , Bingo, Ferien, Interaktiv, Kennenlernen, Spiel Das Spiel dient dazu, dass sich die SchülerInnen einer Lerngruppe (besser) kennenlernen und sich über ihre Ferien austauschen.
Ergebnisprotokoll, Protokoll, Technik des Mitschreibens, Verlaufsprotokoll, Einfache Erörterung, Gliederung, Sachstil Auf diesem Merkblatt werden die wichtigsten Aspekte prägnant zusammengefasst - es eignet sich daher zur schnellen Wiederholung bzw. zur Einführung anhand ausgewählter Beispielsätze
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau eines Arguments, Begründung, Beispiel, These, überzeugend argumentieren Lehrprobe Überzeugend Argumentieren und den Aufbau einer überzeugenden Argumentation (These-Begründung-beispiel) nachvollziehen
Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Seul Klassenarbeit zum Thema Kurzgeschichten ("Allmorgendlich", M. Seul), Inhaltsangabe, Merkmale einer Kurzgeschichte, Charakterisierung
Infotext verfassen Das Blatt fasst die fünf Schritte zusammen, die notwendig sind, um einen informativen Text auf der Basis von vorgegebenem Material zu verfassen
Arbeitszeit: 45 min , beschreibende Adjektive, genaues beschreiben, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz Lehrprobe Die S beschreiben Personen nach einer festgelegten Struktur (von oben nach unten), überarbeiten ihre Personenbeschreibungen gegenseitig, geben sich Feedback und stellen ihre Rätsel dann vor (die anderen erraten dabei die beschriebene Person)
Personifikation, Sprachliche Bilder, Stilmittel Metapher, Stilmittel Vergleich, Übungsblatt zu sprachlichen Bildern, Übungsblatt zur Bestimmung von Stilmitteln Bei dem Übungsblatt unterscheiden die SuS die sprachlichen Stilmittel Vergleich, Metapher und Personifikation voneinander und ordnen sie entsprechend in eine Tabelle ein. In einem zweiten Schritt sind sie gefordert, die sprachlichen Bilder zu deuten.
Inhaltsangabe, Text, Textlupe Ich habe dieses Arbeitsblatt genutzt, damit die Schüler:innen ihre verfassten Inhaltsangaben gegenseitig anhand von Kriterien überprüfen können.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
328 KB
Arbeitszeit: 45 min , Familie, Kurzgeschichte, Tabelle, Texterschließung Lehrprobe Den Bedeutungskern einer Kurzgeschichte erschließen - Vertauschte Rollen? Eltern-Kind-Beziehung
in Malin Schwerdtfegers Mein erster Achttausender
Methode: Gruppenmixverfahren, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Gruppenarbeit, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Klasse 8, Konsumverhalten, Supermarkt-Verkaufsstrategie, Verkaufsstrategien Lehrprobe „Achtung Falle?! Mit mir nicht!!“ – Entdecken von versteckten Verkaufsstrategien/ Einkaufsfallen im Supermarkt als Anlass zur Entwicklung von Gegenstrategien gemäß einem reflektierenden Konsumentenverhaltens.
Methode: Gruppenmixverfahren, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Großstadtlyrik, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Klasse 8, Peter Fox Lehrprobe „Buntes Treiben in der Stadt – Gedichte und Songs untersuchen, verändern und schreiben“
„Guten Morgen Berlin, du kannst so schön schrecklich sein …“
Die ambivalente Beziehung des lyrischen Ichs zur Stadt Berlin im Lied „Schwarz zu Blau“ von P. Fox