Methode: Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern , Satzanfänge Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern
Methode: Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern , Gefühle, Schreinhilfe Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern und verbinden.
Argumentieren, Debatte, Diskutieren, Regeln, Selbständig Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch führten die SuS selbständig eine Debatte und entwickeln eigene Regeln für eine eine gelungene Debatte.
Checkliste Erörterung, Erörterung, Kriterienraster Erörterung, lineare Erörterung Die SuS können anhand des Rasters kriteriengeleitet eigene oder Texte ihrer Mitschüler*innen überprüfen.
Methode: arbeitsteilige Erarbeitung und anschließende Präsentation , Erörterung, Gedichtsanalyse, Großstadtgedichte, Kriterienraster Erörterung, Kriterienraster Erörtrung, lineare Erörterung, Städter, Städter Wolfenstein Die einzelnen Strophen werden arbeitsteilig erarbeitet und von den einzelnen Gruppen anschließend präsentiert.
Cassandra Steen, Einführungsstunde, Stadtlyrik, Stadtmotiv Songtext mit passenden Aufgaben, die auf eine Erarbeitung der Stadt-Wahrnehmung durch das lyrische Ich abzielt. Die SuS können in einer vorherigen Phase ihr eigenes Stadtbild erläutern.
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Gattungen, Kurzgeschichte, produktionsorientiert Lehrprobe produktionsorientiertes Fortführen der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze in ar-beitsteiliger, kooperativer Partnerarbeit in dramatischer sowie epischer Form zur Erschließung gattungsspezifischer Unterschiede
Methode: Induktives Verfahren - Arbeitszeit: 45 min , Attribute, Grammatik, induktive Einführung, kooperative Gruppenarbeit Gut bewerteter Langentwurf. Induktive Einführung von Attributen. Inhaltlich sehr sportlich, bei leistungsschwächeren Klassen lieber etwas entlasten.
Analogien, Lernen, Logik, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachliche Mittel, Stationenlernen Es geht hierbei um das Finden von Sprachanalogien. Dadurch soll nicht nur logisches Denken im Zusammenhang mit Sprache trainiert werden, sondern es sollen auch die Grundsätze und die Bedeutung des Lernens als Prozess veranschaulicht werden.
Methode: 6-Schritt-Lesemethode , Deutsch, Sechs-Schritt-Lesemethode, Smartphone, Socialmedia, Umgang mit Sachtexten, Verbrauchererziehung Lehrprobe Die SuS erschließen Sachtexte zu den Apps Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube und können ihre vorhergestellten Fragen zum Thema mit Hilfe ihrer Stichworte begründet beantworten, um in Anschluss an die Reihe Infoplakate für die Schule zu erstellen
Zitate Regeln Dieses Dokument kann zur Orientierung für die Schüler genutzt werden. Es weist die wichtigsten Regeln mit Beispielen auf. Die Textbeispiele sind überwiegend auf das Gedicht "Auf dem Platz des Café Josty" von Boldt bezogen.
Methode: unter Coronabedingungen - Arbeitszeit: 45 min , Boulevardzeitung, Journalistische Literatur, Qualitätsjournalismus, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungen Lehrprobe , indem sie diese arbeitsteilig in Abonnement- und Boulevardzeitung kriteriengeleitet untersuchen, miteinander vergleichen und hinsichtlich ihrer Wirkung überprüfen. Damit erweitern die SuS ihre Kompetenz, sich in Zeitungen zu orientieren.