Methode: größer Kleiner Zeichen, Würfelspiel.. Würfeln, eintragen, Zeichen ergänzen, verbalisieren - Arbeitszeit: 15 min , Größer, Relationszeichen Die Kinder würfeln nach Einführung der > < Zeichen jeweils beide. Die Würfelaugen werden eingetragen und die Zahl. Anschließend entscheiden die Kinder welches Zeichen eingetragen wird und ergänzen dies und verbalisieren. Differenzierung: mit 2 Würfel
Methode: Geobretter , Geobrett, Quadrat, Rechteck Lehrprobe Ich habe mit einer 1.Klasse am Geobrett Vierecke gespannt. Thematisierung von Rechteck und Quadrat. Lange Entwurf
Arbeitszeit: 45 min , JüL 1-3, Unterrichtsentwurf, Würfelbauten, Würfelgebäude Lehrprobe Die SuS erstellen Würfelbauten und übertragen diese in
dazugehörige Baupläne.
JüL 1-3
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
1,12 MB
Methode: Partnerarbeit , ebene Figuren, Freihandzeichnungen, Lagebeziehungen Lehrprobe In dieser Stunde ging es um die Lagebegriffe über/unter, rechts neben und links neben sowie um die ebenen Figuren Rechteck, Dreieck, Kreis und Quadrat. Zusätzlich sollten Freihandzeichnungen der ebenen Figuren angefertigt werden.
Anfangsunterricht, Mathematik, Plättchen, Spiel Das Arbeitsblatt dient als Vorlage für das Plättchen-Schütteln, analoge Methode zur Schüttelbox. Nur mit rot-blauen Plättchen.
Methode: Erstellen von Perlenketten mit Muster - Arbeitszeit: 45 min , 1.Klasse, Einführung, Farbmuster, Gleichungen und Funktionen, Mathematik, Muster, Perlen, Reihe, Reihenfolge Lehrprobe Die SuS sollten Perlenketten mit Muster erstellen und sich so den Begriff Muster erschließen. Achtung: Die Reihenplanung enthält mehrere Leitideen, das ist nicht immer erlaubt.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 40 min , Menge 7, Menge erafssen, Schreiben, Stationsarbeit, Ziffer 7 Lehrprobe Das Schreiben der Ziffer 7 unter Beachtung der richtigen Schreibrichtung und die Erfassung der Menge 7 stehen im Fokus
Formen Aus dem Dokument können Klettmappen hergestellt werden. Die SuS erhalten die Vorlage einer Figur und sollen diese aus Formen nachbauen. Die SuS tragen die Anzahl jeder Form ein. (5 Figuren enthalten, Selbstkontrolle auf Rückseite)