Methode: Gruppenpuzzle zu Trisomie 21 - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Trisomie 21, Unterrichtsskizze Trisomie 21 Diese Texte sind nach sozialen, biologischen, psychischen Auswirkungen der Trisomie 21 für die Betroffenen unterteilt, sodass ein fächerübergreifender Biologie-Unterricht entsteht.
Zellorganellen, Zentrifugation Die Schüler:innen lernen die Differentialzentrifugation als eine Methode zur Trennung und Erforschung von Zellbestandteilen kennen.
Arbeitsblatt Alltagspsychologie wissenschaftliche Psychologie Selbsterfüllende Prohezeihung SuS lernen die Kennzeichen, die Erklärung und die wissenschaftlichen Methoden von Alltagspsychologie und wissenschaftlicher Psychologie zu unterscheiden. Abschließend Bezugnahme auf "Wahrnehmungs"-Fehler (z.B.: die "Selbsterfüllende Prophezeiung").
Enzyme als Katalysatoren, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsweise von Enzymen Anhand eines kurzen Textes sollen die Schüler/innen charakteristische Eigenschaften von Enzymen herausfinden
Allosterische Hemmung, Enzyme als Katalysatoren, Hemmung von Enzymen, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsweise von Enzymen Eigenschaften eines Biokatalysators und Hemmungen von Enzymen
Anticodon, Basentriplett, Codon, genetischer Code, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation, tRNA Arbeitsblatt zum Bau der DNA, Transkription und Translation
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 25 min , alkoholische Gärung, ATP, Energiegewinnung, Gärung, Milchsäuregärung, NADH+H+, Zellatmung, Zelle Die SuS erschließen sich die Abläufe der alkoholischen Gärung und der Milchsäuregärung zunächst arbeitsteilig in EA und erklären sich die Prozesse anschließend mit Hilfe eines erstellten Schaubildes. Abschließend vergleichen sie beide Prozesse.