Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Deutsch, Film, Lesen und mit Literatur umgehen Lehrprobe Gegenstand der Unterrichtsreihe ist die filmische Umsetzung ausgewählter Szenen auf Grundlage des Jugendromans Asphaltroulette von Jürgen Banscherus, der im Schulcurriculum der Jahrgangsstufe 8 verankert ist.
Methode: Ein Negativbeispiel dient als Einstieg - anschließend werden die in der vorherigen Stunde geschriebenen Erzählungen mithilfe einer Schreibkonferenz kriteriengeleitet überprüft. , Erzählung Schreibkonferenz Lehrprobe
Methode: Leseheft - Arbeitszeit: 45 min Textverständnis, Leseheft, Lesekompetenz, Leseverstehen Es handelt sich um eine Detektivgeschichte. Durch das Leseheft kann schrittweise das Verbrechen aufgeklärt werden.
Methode: Stellungnahme/Bewertung - Arbeitszeit: 90 min , Begründete Stellungnahme, Bewertung, Englisch, Kevin Brooks, Martyn Pig, Novel, review, Teenage Dreams and Nightmares Lehrprobe Eine abachließende Bewertung des Romans Martyn Pig anhand von Kriterien, die in Gruppen erarbeitet werden, um darauf aufbauend eine begründete Stellungnahme abugeben. Zudem bekommen die SuS eine Checkliste zum Schreiben eines Reviews.
Methode: Letzte Revisionsstunde - Arbeitszeit: 45 min , 2nd generation americans, america and culture, American culture and society, American Dream, integration and america, Jumpha Lahiri - The Namesake, The Namesake American Dream, individualism, integration, indian american culture, Akkulturationsprozesse einer bengalischen Familie in America.
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , emigrazione, Filmanalyse, Hörsehverstehen, solino Lehrprobe Die SuS bearbeiten eine Aufgabe zum Hör-Sehverstehen anhand einer kurzen Filmsequenz aus dem Film Solino. Das Oberthema ist Emigrazione
Methode: Think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min , American colonisation, American National Holiday, American Settlement, Amerikanische Feiertage, Christopher Columbus, columbus day Lehrprobe Stunde zur Einführung in die Nationalfeiertage Amerikas. Kritische Reflexion und historische Einordnung, warum Feiertage (nicht mehr) gefeiert werden. Dient als Einstieg zur Amerikanischen Kolonialisierung oder zur Einführung der Nationalfeiertage
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Methode: Multiperspektivität, Kontrastivität - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Ludwig XVI., Menschenrechte Lehrprobe Die SuS beurteilen die Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund ausgewählter Artikel der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
284 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Burg, Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden, Geschichte, Leben im Mittelalter, Lehrprobe, Mittelalter Lehrprobe Unsere Vorstellung vom Leben auf der Burg – falsch oder ungenau? – Eine quellenkritische Untersuchung im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Vorstellungen und historischen Gegebenheiten.
Methode: Induktive Einführung des going-to-future mithilfe der erwerbsorientierten Methode nach Ziegésar , going to future, induktiv, Ziegesar Kurzentwurf zur Hospitation durch den Schulleiter. Die Schülerinnen und Schüler sollen die grammatische Struktur des going-to-future sowohl in bejahten und verneinten Aussagen als auch in Fragen erarbeiten und korrekt anwenden können.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,96 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Assimilation, Germanen, Imperium Romanum, Romanisierung, Römer, Zusammenleben im Imperium Vor- und Nachteile der Romanisierung anhand der Quelle erarbeiten; Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete; Assimilation