EU Gesetzgebungsverfahren, Europäische Kommission, Europäischer Rat, Europäisches Parlament, Institutionen Lehrprobe Im sogenannten ordentlichen Gesetzgebungsverfahren entwickeln die gesetzgebenden Institutionen (EP, Rat (RE) und Kommission(EK)) Rechtsvorschriften, die anschließend durch den ER und die EK verwirklich werden.
Gesellschaftsvertrag, Gewaltmonopol, Leviathan, Rechtsphilosophie, Rechtsstaat, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Rahmen eines Beförderungsverfahrens. Ausgehend von Hobbes Vertragstheorie wird die Notwendigkeit des Gewaltmonopols problemorientiert erarbeitet.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Die Industrialisierung in Europa, Industrialisierung, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage In der Unterrichtsstunde sollen unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Sozialen Frage diskutiert und bewertet werden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Französische Revolution, Französische Revolution und Napoleon, Napoleons Herrschaft über Europa Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit zwei dargestellten Möglichkeiten der Umsetzung und deren Reflexion.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Licht, Licht und Schatten, Schatten, Schattenbildung, Schattieren, Würfel Die Schüler vertiefen das Zeichnen von dreidimensionalen Objekten.
Station 1: Lichteinfall am gebastelten Würfen erfahren
Station 2: zeichnen eines Würfels mit Schatten
Station 3: eichnen des Schatten bei verändertem Lichteinfallwinkel
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Gruppenarbeit ; Plakat - Arbeitszeit: 45 min , Aladdin, Aufgaben des Kalifen, christliche und islamische welt, Historische Entwicklung im Mittelalter, Kalif, Mittelalter, Sultan Lehrprobe Indem die SuS sich anhand eines Quellentext die Aufgaben eines Sultans kategorisch erarbeiten und diese mit den Aufgaben des Kalifen vergleichen, erkennen sie die historische Entwicklung der islamischen Herrschaft
Methode: Flipcharts - Arbeitszeit: 45 min , gelato, Semantisierung, Wortschatz Lehrprobe Die SuS erweitern schwerpunktmäßig die lexikalischen und sprachlichen Kompetenzen, indem der Wortschatz zum Thema gelato eingeführt, durch Übungen gefestigt und anhand eines Alltagsgespräches in einer gelateria angewendet wird.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
428 KB
Methode: In dieser Stunde sollte die Trainerrolle gezeigt werden. In einem "normalen" UB sollte der Unterricht schülerorientierter sein, indem die SuS bei den Übungen selbst nach Veänderungsmöglichkeiten der Ü , Fußball, passen, Technik Lehrprobe Die SuS sollten den Innenseitstoß am Ende der Stunde in Grobform ausführen können. SuS sollten die Übungen selbst differenzieren.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
892 KB
Kraftausdauerzirkel, Krafttraining Lehrprobe Die SuS sollten Parameter zur Trainingssteuerung anhand eines selbstständig entwickelten Kraftausdauerzirkels unter Berücksichtigung des Salutogenesmodells entwickeln.
Methode: Handlungsorientierung (Verkauf einer Rittersportschokolade) - Arbeitszeit: 90 min , Kaufvertrag, Verbraucherbildung, Willenserklärung Verträge stellen eine Grundlage des wirtschaftlichen Handelns dar. Vor allem die privaten Haushalte schließen eine Vielzahl unterschiedlichster Artenvon Verträgen: Kaufverträge, Mietverträge, Arbeitsverträge, Kreditverträge
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Interaktion, Kommunikation, Vorurteile Lehrprobe Die Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ behandelt wichtige Thematik und regt zum Nachdenken über die Frage „Wie beurteilen wir andere Menschen?“ an.
Methode: Gruppenarbeit, Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Okologie und Ökonomie Lehrprobe Umweltschutzmaßnahmen der „CHIC“ GmbH, erarbeitet in Gruppenarbeit, mit anschließender Problematisierung der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die einzelnen Be
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Arbeitszeit: 90 min , Hitlerjugend, Jugend im Dritten Reich, Widerstand Nationalsozialismus • Jugend im Gleichschritt? - Jugendliche Widerstandsformen im NS-Staat. Erläu-terung des Widerstandscharakters verschiedener Formen jugendlicher Opposi-tion im NS-Staat und Beurteilung ihrer Motive und Ziele auf der Grundlage multiperspektivischer Q
Koch/Oesterreicher, Kommunikationsmodell Lehrprobe In dieser für 2-3 Doppelstunden geplanten Einheit wird das Kommunikationsmodell von Koch/Oesterreicher (mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit, konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit) erarbeitet und auf Textauszüge angewandt.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
BallKoRobics, Gestaltungskriterien, Kugelstoßen, Videoaufnahme Lehrprobe BallKoRobics – Aerobic mal anders – Präsentation und Beurteilung einer BallKoRobics- Choreographie unter besonderer Berücksichtigung des Gestaltungskriteriums Raum sowie ausgewählter Ausführungskriterien