Argument, argumentieren, Brief, Briefe schreiben, Leserbrief, Schreiben Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um einen Schreibplan (mit Satzanfängen) für einen argumentativen Brief. Es diente als Transparenzpapier für die SchülerInnen einer 8. Klasse.
8. Klasse, Kurzgeschichte, Stundenverlaufsplan, Stundenziel, Themenformulierung Es geht hier um die konkreten Unterrichtsphasen bei der Behandlung oder Thematisierung einer Kurzgeschichte, die in einer Stunde inhaltlich erschlossen werden soll.
Argumentation, Brief, Installieren von Kameras in der Schule, Videokameras Es handelt sich hier um eine Klassenarbeit, die für eine 8. Klasse konzipiert wurde. Inhaltlich geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler einen argumentierenden Brief verfassen, davor einen Argumentationsplan erstellen, mithilfe dieser den Bri
Methode: Rollenspiel/Dialog zur Einführung von dramatischen Texten - Arbeitszeit: 60 min , Dialog, dramatische Texte, handlungsorientiert, HPU, Rollenspiel, Romeo und Julia Lehrprobe
Methode: Expertengruppen - Arbeitszeit: 45 min , Grammatikunterricht, Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung, Substantivierung, Substantivierung von Verben Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz" setzen sich die SuS im Schwerpunkt "Reflexion über Sprache" mit dem grammatikalischen Phänomen der Nominalisierung von Verben auseinander.
Wurde mit - gut - beurteilt.
Argumentationskreis, Gliederung, Steigernde Erörterung Die Schüler bekommen eine kurze Definition zur aktiven Sterbehilfe, sollen Argumente sammeln und diese ordnen
Methode: Kreatives Schreiben , Corona, Elfchen, Gedichte, Kreatives Schreiben Lehrprobe Sammeln eines Wortpools zum Thema Corona - Aufbau des Elfchen - Schreiben eines Elfchens: In diesem UB hatten die SuS die Möglichkeit - mithilfe des kreativen Schreibens - ihren Gefühlen unter Corona Ausdruck zu verleihen.
Internetrecherche, mobbing, Nennt mich nicht Ismael!, Recherche Die Schüler*innen recherchieren im Internet zum Thema "Mobbing" und orientieren sich dabei an vorgegebenen Aspekten.
Charakterisierung, Nennt mich nicht Ismael! Die Schüler*innen schreiben eine Charakterisierung über die Figur Ismael Leseur und erhalten dafür verschiedene Tipps
Ismael, Kurznachricht, Nennt mich nicht Ismael!, Zusammenfassung Die Schüler*innen verpassen kurze Textnachrichten an einen fiktiven Freund und fassen so die Ereignisse der ersten sechs Kapitel des Buches zusammen.
Methode: Lesetagebuch erstellen , "Die Welle", Lesetagebuch, mit Bewertungsbogen, Morton Rhue, überarbeitete Version Überarbeitung des bereits hier existierenden Lesetagebuchs. Die Aufgaben wurde so angepasst, dass sie von den SuS selbstständig im Homeschooling bearbeitetet werden können. Bewertungsbogen orientiert sich mehr an Fleiß & Sorgfalt als am Inhalt.