Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  383 KB
Methode: Fishbowl-Diskussion
, Diskussion, Fishbowl, Konsum
Lehrprobe Eine Fishbowl-Diskussion vorbereiten, leiten, durchführen und bewerten am Beispiel des Themas Konsumverhalten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Gliederung, Steigernde Erörterung
Checkliste für die Kriterien der formalisierten Gliederung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Gliederung, Steigernde Erörterung
Die Schüler sollen aufgrund einer vorgegebenen Stoffordnung eine formalisierte Gliederung erstellen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Ergebnisprotokoll, Formalien des Protokolls, Protokoll, Mitschrift, Verlaufsprotokoll
Formalia und Formulierungshilfen für das richtige Protokollieren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Gedichtvortrag, stilistische Gestaltungsmittel
Umgang mit Dialekten und Mundart. Ein Märchen ins Bayerische übersetzen
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Einfache Erörterung, Argumentationskreis
Aufbau eines Arguments Überleitungen und Zusammenhänge
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Collage, Erzählperspektive, produktionsorientiert, Tschick, Tschick Charakterisierung Erzählperspektive produktionsorientiert
Lehrprobe Analyse der Darstellung des Protagonisten Tschick durch produktionsorientierten Zugang (Collage) und Bewertung der Figur. Im UB wurde in 45 Minuten das Minimalziel erreicht: SuS erkennen Erzählperspektie als Ursache der negativen Darstellung. 14 Pkt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II
Bildung und richtige Verwendung des Konjunktivs I und II sowie der "würde-Form"; Gebrauch des Konjunktivs in der indirekten Rede
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
Reportage, Zeitung
1. Verfassen einer Reportage zur Neueröffnung eines Skateparks; 2. Benennung von Ressorts in der lokalen Tageszeitung; 3. Unterscheidung Merkmale Glosse und Kommentar
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Methode: Eigenständiges Arbeiten oder Partner- / Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Das Herz eines Boxers, Drama
Die Schüler können sich je nach Interesse eine Aufgabe aussuchen, die sie am Ende der Lektüre bearbeiten. Sie können alleine arbeiten oder in Partner- oder Gruppenarbeit.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  38 KB
Gedichte, Reim, Reime, Reimschema
Arbeitsblatt zu Reim und Reimschema
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  224 KB
Jornalistische Textsorten, Kommentar, Zeitungen
Verlauf Unterrichtsstunde Kommentar
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  48 KB
Inhaltsangabe, Keller, Kleider, leute, machen
Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Genie, Grenouille, Parfum, Patrick, Süskind
AB
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kurzgeschichten
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Kurzgeschichte "Gut vorbereitet" mithilfe von Leitfragen untersuchen.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Szenenanalyse, Wilhelm Tell
Es geht um die Untersuchung der Szene auf der Wiese am Rütli. Die SuS sollen die Motive der Freiheitskämpfer herausarbeiten. (2. Aufzug, 2. Szene, Auszug)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Übungsstunde - Arbeitszeit: 60 min
, Szenenanalyse, Wilhelm Tell, Übungsstunde
Es handelt sich um eine Übungsstunde zu einer Szenenanalyse. Hier wird der Schluss V.2 des Dramas dazu verwendet.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Ben Ross, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Welle, Morton Rhue
Charakterisierung der Figur "Ben Ross" aus Morton Rhues "Die Welle"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,59 MB
Dramenszenenanalyse, Ferdinand von Schirach, Szenenanalyse, Terror
Szenenanalyse zu der Befragung der Zeugin Meiser in Ferdinand Schirchas Drama "Terror" angepasst auf das Niveau einer achten Klasse eines Gymnasiums.
Deutsch  Kl. 8,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Boss, graben, Löcher, Stanley
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 5553 Unterrichtsmaterialien