Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Argumentativer Brief
, Argumentieren
2 Texte zum Thema "eSports als AG/ Unterrichtsfach" als Grundlage zum Anfertigen eines argumentativen Briefs an den SL
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: Indirekte Rede mit Stiller-Post einführen - Arbeitszeit: 45 min
, Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Lehrprobe „Habt ihr das gehört?“ – Analytische Erarbeitung der Satzstruktur der indirekten Rede anhand des Spieles „Stille Post“ und einer induktiven Texterarbeitung zur Erschließung der Bildung der indirekten Rede.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Methode: zusätzlich mit unterschiedlich differenziertem Material für zwei Inklusionsschüler - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Lyrik, Naturlyrik, Sprachliche Bilder
Lehrprobe Die SuS untersuchen in dem Gedicht 'Die Wälder schweigen' von Erich Kästner arbeitsteilig die gegensätzliche Darstellung von Stadt und Natur unter besonderer Berücksichtigung der verwendeten sprachlichen Bilder
Deutsch  Kl. 8,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  389 KB
Lyrik, Lyrisches Ich, RAP, Reimformen, Reimschemata
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Protokoll argumentieren Methode
Das Dokument enthält ein AB mit einer Vorlage zum Protokollieren
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Argument, argumentieren
Es handelt sich um einen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Argumentieren. Im Fokus steht die Podiumsdiskussion zum Thema Handyverbot in Schulen ja oder nein.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Methode: Lineare Argumentation - Arbeitszeit: 60 min
, Argumentation, Tschick
In der Klassenarbeit sollten die SuS meiner 8. Klasse (Gymnasium) eine lineare Argumentation zur Frage verfassen, warum sich der Protagonist Maik Klingenberg auf seiner Reise zum Positiven verändert hat.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Charakterisierung, Fragen zum Inhalt, Josef Klingenberg, Tschick
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Skizze
japan
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Lutz Hübner Das Herz eines Boxers
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Lesetagebuch Kriterien
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Expressionismus, Großtstadt, Lyrik, Paul Boldt, Sonett
Klassenarbeit zum Thema Großstadtlyrik
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Zeitung - lustige Berichte - Schlagzeilen - Arbeitszeit: 30 min
, Zeitung - lustige Berichte - Schlagzeilen
Zeitung - lustige Berichte - Schlagzeilen
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  23 KB
Methode: Reading - Arbeitszeit: 30 min
, Wortschatzarbeit
Travelling by plane1 - At the Airport
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  723 KB
Arbeitszeit: 60 min
Kurzgeschichte, Besondere Unterrichtsvorbereitung, BUV, Deutsch, Klasse 8, Kurzgeschichte, literarisches Lesen, Neid ist grau mit gelben Punkten
Schüler erarbeiten anhand des Textes zunächst in EA, dann in GA den Inhalt der Geschichte. Sie gestalten das Tafelbild und übertragen anschließend den Gehalt auf ihr eigenes Leben, indem sie einen Tagebucheintrag aus der Sicht Anitas schreiben.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Glasser, Ramon
Lehrprobe Schatten wie ein Leopard, Beziehung von Glasser Ramon, Entwicklung der Freundschaft
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Methode: Argumentationsschnipsel in die richtige Reihenfolge bringen - Arbeitszeit: 20 min
Steigernde Erörterung
Der Argumentationsaufbau zum Tattooverbot wird zerschnitten und die Schnipsel an die Schüler ausgeteilt. Diese müssen nun versuchen die gesamte Argumentation wieder zusammenzusetzen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Robert Billing Die Welle
Die Schlusspassage des Romans wird aus Robert Billings Perspektive umgeschrieben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
die Welle Ben Ross
Die Schüler setzen sich produktiv mit der Figur Ben Ross als Verliererfigur auseinander.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  15 KB
Methapher
Schüler überlegen sich die wörtliche und übertragene Bedeutung und stellen sie vor der Klasse vor
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 5553 Unterrichtsmaterialien